PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztprüfung-Auflagen für Wiederholungsprüfung?



snickers123
03.07.2011, 19:53
Hallo an alle, die die FA Prüfung schon hinter sich haben. Zwecks beruflicher Planung für das kommende Jahr brennt mir folgende Frage unter den Nägeln;
man hört immer davon, dass die Prüfungskommission bei nichtbestandener Prüfung Auflagen bestimmen kann welche man erfüllen muss bevor man erneut zur Prüfung antreten kann. Stimmt das?
ich überlege gerade meinen Vertrag auslaufen zu lassen wenn ich die 5 Jahre voll habe und dann in Ruhe für den Facharzt zu lernen/etwas Urlaub zu machen/die Prüfung zu machen. Nun frage ich mich ob ich es riskieren kann ohne Stelle zur Prüfung anzutreten. Angenommen ich sollte aus irgendeinem Grund durchfallen stehe ich ja blöd da wenn ich bis zur nächsten Prüfung irgendwelche Auflagen erfüllen muss. Ohne Stelle lässt sich das ja kaum machen und eine neue Stelle zu suchen weil man gerade durchgefallen ist und betimmte AUflagen erfüllen muss stelle ich mir auch nicht besonders leicht vor. Kann man es also überhaupt riskieren vor bestandener Prüfung zu kündigen bzw.den Vertrag auslaufen zu lassen?
Danke für Infos diesbezüglich...

blanko
04.07.2011, 10:48
Bedenke, daß wenn Du die Stelle auslaufen läßt, Du Deine Krankenversicherung voll bezahlen mußt, ebenso die Altersvorsorge, denn Du bist ja de facto arbeitslos. Hast dann außerdem eine Lücke im Lebenslauf. Würde den Vertrag verlängern (rechtzeitig vorher und einfach für die Prüfung ein bischen frei nehmen), kannst dann immer noch kündigen, wenn es an eine neue Stelle geht.

brummbärchen
07.07.2011, 23:06
würde die stelle auch nicht kündigen, sondern ev. unbezahlten urlaub machen. aktuell besteht eh ärztemangel und die kliniken sind daran interessiert, dass wir den facharzt machen. welches fach denn? brauche dringend tipps für die facharztprüfung im fach kinder- und jugendpsychiatrie? keine ahnung wie man an einen fragekatalog oder so was kommt..grüße