PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Jena



miRanja
05.07.2011, 15:33
Hallo, ich hätte zwei Fragen bzgl des AdH's in Jena...

1. auf der Homepage der Uni (http://www.uni-jena.de/Hochschulauswahlverfahren.html) steht, dass zusätzlich zur Gesamtpunktzahl die Punktezahlen für Mathematik und Deutsch
für die vier von der Stiftung erfassten Halbjahre sowie das Ergebnis der Abiturprüfung im betreffenden Fach addiert wird.

Wird dabei das Ergebnis der Abiturprüfung in Mathe und Deutsch in einfacher oder vierfacher Wertung dazugezählt?!

2. Des weiteren steht da:
Diese Summe wird bei Fächern mit erhöhtem Anforderungsniveau durch 2,5 und bei allen anderen durch 5 geteilt."
Was sind Fächer mit erhöhtem Anforderungsniveau? Zählt diese Aussage nur für das G9 wg den Leistungskursen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Bonny18
05.07.2011, 16:26
Hallo, ich hätte zwei Fragen bzgl des AdH's in Jena...

1. auf der Homepage der Uni (http://www.uni-jena.de/Hochschulauswahlverfahren.html) steht, dass zusätzlich zur Gesamtpunktzahl die Punktezahlen für Mathematik und Deutsch addiert wird.

Wird dabei das Ergebnis der Abiturprüfung in Mathe und Deutsch in einfacher oder vierfacher Wertung dazugezählt?!

2. Des weiteren steht da:
Was sind Fächer mit erhöhtem Anforderungsniveau? Zählt diese Aussage nur für das G9 wg den Leistungskursen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Die Punktzahlen der Prüfungen werden auch einfach gezählt.

Cross
05.07.2011, 16:50
Hallo, ich hätte zwei Fragen bzgl des AdH's in Jena...

1. auf der Homepage der Uni (http://www.uni-jena.de/Hochschulauswahlverfahren.html) steht, dass zusätzlich zur Gesamtpunktzahl die Punktezahlen für Mathematik und Deutsch addiert wird.

Wird dabei das Ergebnis der Abiturprüfung in Mathe und Deutsch in einfacher oder vierfacher Wertung dazugezählt?!

2. Des weiteren steht da:
Was sind Fächer mit erhöhtem Anforderungsniveau? Zählt diese Aussage nur für das G9 wg den Leistungskursen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

1. Soweit ich weiß ist es die einfache Wertung (bin mir aber nicht 100% sicher)
2. Bei uns in Bayern (G8) wird zwischen erhöhtem Anforderungsniveau und grundlegendem Anforderungsniveau unterschieden. Dabei sind Mathe und Deutsch schonmal verpflichtende Abi-Fächer mit erhöhtem Anforderungsniveau und das dritte Fach mit e.A ist das dritte schriftliche Abi-Fach.
Aus welchem Bundesland kommst du denn?

miRanja
05.07.2011, 17:39
danke für die antworten!!! hat mia echt weitergeholfen!

ich komm auch aus bayern und hab mein abi heuer im g8 absolviert und deswegen war ich mia nicht sicher ob dies nur für das ehemalige g9 gilt!

wisst ihr auch wie das in der uni gießen funktioniert? Ich bin mir nämlich nicht sicher, wie man das rechnen soll...auf der homepage steht:


Zunächst wird die Abinote aller Bewerber in eine Punktzahl umgerechnet. Die Note 1,0 entspricht 525 Punkten, die Note 4,0 entspricht 375 Punkten (ein Notenzehntel-Unterschied entspricht jeweils 5 Punkten).
Die Schuleinzelnoten werden folgendermaßen gewichtet:
Die Punkte aus den Halbjahreszeugnissen aus Grund- oder Leistungskursen der letzten zwei Schuljahre der Oberstufe sowie in der Abiturprüfung in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie, Physik werden jeweils addiert.
Die Punktesummen der Fächer Biologie, Chemie und Physik werden mit den Faktor 0,5 multipliziert.
Die Punktsummen der Fächer werden addiert.

1. wird dort auch die abiturprüfung einfach gewertet?

2. ist es richtig wenn man zu der Abinote in Punktzahl die gesamten Einzelnoten in Mathe, Bio und Chemie (Physik hatte ich nicht mehr) addiert und dazu nochmal eine summe, die aus den Einzelnoten aus Bio und Chemie gebildet wird und mit 0,5 multipliziert, dazuzählt???
oder zählt man zu der Abinote in Punktzahl die Einzelnoten in Mathe und dann die Summe aus Bio und Chemie, die man mit 0,5 multipliziert hat, hinzu???

versteht ihr des?! fragen über fragen ;D

danke nochmals!

ShenMe
05.07.2011, 17:49
Steht doch eigentlich alles da...

Abipunktzahl + Mathe + ( Bio+Chemie+Physik)/2

Edith wundert sich gerade noch, was das mit Jena zu tun hat ;D

Melina93
07.07.2011, 14:40
Habe heute eine Email der medizinischen Fakultät Jena erhalten, da ich gefragt hatte, wie das mit dem G8 in Bayern ist. Sie haben mir doch tatsächlich GENAU das geschrieben, was eh schon auf ihrer Homepage steht. Super, das hatte ich ja schon gelesen...Wifür kan man denn mailen, wenn die nur Sätze kopieren?
ich komm mir verarscht vor...

Cross
07.07.2011, 16:25
Ja aber das passt doch auch?

Es wird zwischen erhöhtem und grundlegendem Anorderungsniveau unterschieden!

e. A. : alle schriftlichen Abifächer
grundlegend: der Rest

Da Deutsch und Mathe schonmal Pflich-Abiturfächer (schriftlich) sind, hast du darin schon das erhöhte Anfoerderungsniveau.

Quelle: Mein Zeugnis! Da steht z.B. "(e.A)" neben den Fächern: Deutsch, Mathe, Englisch

Da Deutsch und Mathe in Jena boniert werden hat somit jeder G8 ABiturent aus Bayern gute Karten (wegen der vielen Bonus-Punkte), besonders wenn er noch gut in den beiden Fächern ist.

Ich komm z.B. auf 781 Punkte, letztes Jahr wurde bis 747 zugelassen!

Melina93
07.07.2011, 18:49
Ja aber das passt doch auch?

Es wird zwischen erhöhtem und grundlegendem Anorderungsniveau unterschieden!

e. A. : alle schriftlichen Abifächer
grundlegend: der Rest

Da Deutsch und Mathe schonmal Pflich-Abiturfächer (schriftlich) sind, hast du darin schon das erhöhte Anfoerderungsniveau.

Quelle: Mein Zeugnis! Da steht z.B. "(e.A)" neben den Fächern: Deutsch, Mathe, Englisch

Da Deutsch und Mathe in Jena boniert werden hat somit jeder G8 ABiturent aus Bayern gute Karten (wegen der vielen Bonus-Punkte), besonders wenn er noch gut in den beiden Fächern ist.

Ich komm z.B. auf 781 Punkte, letztes Jahr wurde bis 747 zugelassen!



Gut, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen. Ich fand es halt nicht so schön, Copy-Paste das zu bekommen, was eh schon da steht. Aber ich vertraue dir :-D