PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen - AdH mit 2,2



stefanse
05.07.2011, 18:21
Hallo,

ich habe dieses Jahr mein Abitur (bayern) mit 2,2 abgeschlossen. Meine Präferenzliste habe ich natürlich/hoffentlich so angelegt, dass ich möglichst zu einem Auswahlgespräch eingeladen werde..

Was meint ihr?

1. Greifswald (1): Vorauswahl 2,5 / Entscheidung zu 80% aufgrund d. Gesprächs
2. Mannheim (1/2 möglich): Vorauswahl 2,3 / TMS nicht vorhanden
3. Ulm (kein Präferenzkriterium): Vorauswahl 2,5 / außerschulische Leistungen beachtet
4. Würzburg (kein Präferenzkriterium): Vorauswahl 2,3

Wie würdet ihr meine Chancen auch für Zahnmedizin (unabhängig von der obigen Präferenzliste) einschätzen?
(Es ist ja prinzipiell möglich, Scheine zu sammeln und sich dann in ein höheres Semester Humanmed. einzuschreiben?)

Und falls mein gesamtes Vorhaben zu ideal scheint: nur zu, bitte sagen.. :D

Danke,

stefanse

Mystic
05.07.2011, 18:30
Hey stefanse,

also am ehesten würd ich sagen, dass du noch Chancen in Greifswald über das Gespräch hast. Je nachdem wie das Gespräch läuft und worauf die dabei wert legen.

Ohne TMS seh ich bei den anderen Unis für HM ziemlich schwarz. Wie die Zulassungschancen für ZM sind, kann ich dir nicht sagen, da kenn ich mich null aus ;-)

Ansonsten Losverfahren und hoffen.

Viel Glück :-top

Melina93
05.07.2011, 18:32
Also den TMS solltest du definitv anstreben. Sonst wird das nichts, denn die Vorauswahl von 2,3 ist schön und gut, hilft dir aber nicht sonderlich weiter, wenn sogar welche mit 1,1 den TMS sehr erfolgreich absolviert haben.
In Greifswald zählen Einzelnoten in den NWs...wie sieht es denn da bei dir aus?
Hast du eine Ausbildung oder so?
Wie schon gesagt, bomben TMS, um überhaupt Chancen zu haben.
Quereinstieg is theoretisch möglich und es gab hier im Forum auch mal einen Erfahrungsbericht, wie es jemand geschafft hat. Wo bei man schon erwähnen muss, dass man mit 2,2 selbst in Zahnmedizin nicht leicht reinkommt.
Aber ein Quereinstieg ist nie sicher und du solltest-falls du diesen Weg gehst-dich auch damit auseinandersetzten, ob Zahnmedizin dir auch passt, falls der Quereinstieg nicht klappt.

stefanse
05.07.2011, 18:46
Vielen Dank euch beiden! ;)

@Mystic

Ja, ich hoffe sehr stark auf das Gespräch - ich behaupte da könnte ich mit Wissen und Erfahrung (Rettungsdienst - keine Ausbildung) am Ehesten punkten..

Und das Losverfahren natürlich...... :-top

@Melina93

Verstehe.. Nunja, an Naturwissenschaften hatte ich nur Biologie (Abitur) und Physik (1 Semester) belegt..
Biologie: 12/13/8/13 und dann im Abi 12
Physik: 8

Was meinst du?

Ausbildung habe ich keine - bin aber ehrenamtlich im Sanitätsdienst der Malteser seit einigen Jahren..

Ich habe mir auch den Erfahrungsbericht ( http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=64252 ) durchgelesen.. Aber: falls eine Möglichkeit bestehe, würde ich diese auch gerne nutzen.. Daher prüfe ich gerade jede Möglichkeit (abgesehen von den WS).. :-))

TMS habe ich zwar verpasst, aber am Freitag steht dann der EMS an.. ;)

elastic
05.07.2011, 18:49
ob du in greifswald ein AWG bekommst, hängt jetzt einzig und allein davon ab, welche naturwissenschaftlichen LKs und GKs du hattest und wie lange du schon im rettungsdienst arbeitest.

stefanse
05.07.2011, 18:54
ob du in greifswald ein AWG bekommst, hängt jetzt einzig und allein davon ab, welche naturwissenschaftlichen LKs und GKs du hattest und wie lange du schon im rettungsdienst arbeitest.

Okay.. Ich bin/war G8'ler, aber das "erhöhte Anforderungsniveau" (vgl. mit dem LK, glaube ich) lag bei Deutsch (05), Mathematik (07) und Englisch (13).. Die Abiturprüfungen habe ich im Vergleich zu den Leistungen innerhalb der letzten 2 Jahre total (!) verhauen.. :-))

Sanitäts-/Rettungsdienst seit 2-3 Jahren - auf ehrenamtlicher Basis, keine offizielle Ausbildung, aber Erfahrung auf diversen Diensten..

Was meint ihr?

Vielen, vielen Dank! :)

Zaphir
05.07.2011, 19:09
es siwht nicht rosig aus, aber man weis ja nie. Bewirb dich einfach, kann ja nicht schade ;)

Auch bei mir siehts net so rosig aus..
Hab DN: 2,3 und TMS:1,3; 91%
Was meint ihr, wo hät ich ne theoretiche chance?

Grüße;)

elastic
05.07.2011, 19:56
Sanitäts-/Rettungsdienst seit 2-3 Jahren


und was war mit ch, ph und bio?
mit den rettungsdienst hast du auf jeden fall schon mal einen guten bonus.

Melina93
05.07.2011, 20:03
Ich glaube nicht, dass Abi in Bio und 1 Halbjahr Physik ausreicht. Gut, für deine ehrenamtliche Tätigkeit bekomsmt du ja einen gewissen Bonus, aber es wird schwer. So oder so.
Mach den TMS oder den EMS in Österreich. Der EMS ist ja notenunabhängig, genauos wie das Losverfahren...

Melina93
05.07.2011, 20:06
es siwht nicht rosig aus, aber man weis ja nie. Bewirb dich einfach, kann ja nicht schade ;)

Auch bei mir siehts net so rosig aus..
Hab DN: 2,3 und TMS:1,3; 91%
Was meint ihr, wo hät ich ne theoretiche chance?

Grüße;)

In Erlangen bekommst du den 0.8er Bonus...dann wärst du bei 1,5. Sieht eher schlecht aus. Aber ich würde es mal probieren, denn Erlangen kann man dieses WiSe sehr schwer einschätzen.Vielleicht geschieht das Wunder von Erlangen:-)) Sonst wäre vielleicht eine Ausbildung nicht schlecht, weil du da nochmals einen Bonus bekommen würdest. Dafür müsstes du dann natürlich auch drei Jahre Auszubildende sein und somit erst in einigen Jahren mit dem Studium anfangen. Gut, ich mein, es ist besser als 6 -7 Jahre warten oder gar nicht. Musst du entscheiden. Wenn du es wirklich willst, scheint dies die einzige Option.
Viel Glück :knuddel:

Cross
05.07.2011, 20:40
In Erlangen bekommst du den 0.8er Bonus...dann wärst du bei 1,5. Sieht eher schlecht aus. Aber ich würde es mal probieren, denn Erlangen kann man dieses WiSe sehr schwer einschätzen.Vielleicht geschieht das Wunder von Erlangen:-)) Sonst wäre vielleicht eine Ausbildung nicht schlecht, weil du da nochmals einen Bonus bekommen würdest. Dafür müsstes du dann natürlich auch drei Jahre Auszubildende sein und somit erst in einigen Jahren mit dem Studium anfangen. Gut, ich mein, es ist besser als 6 -7 Jahre warten oder gar nicht. Musst du entscheiden. Wenn du es wirklich willst, scheint dies die einzige Option.
Viel Glück :knuddel:

Erlangen wird nicht klappen.

Melina93
05.07.2011, 21:23
Erlangen wird nicht klappen.

Ja, ich dachte, sie kann es ja probieren...vielleicht passiert es im NRV, weil da kein Mensch nach Erlangen will...keine Ahnung...ich finde es sowieso komisch, dass Erlangen relativ unbeliebt ist. Ich mein, diese Universität hat eine hervorragende Reputation in der Forschung ( Ich sag nur Retortenbaby) und ist nicht überlaufen. Aber nein, jeder will nach Heidelberg...werde ich nie verstehen...
Gut, betrifft dich ja auch nicht ( Du hast dich ja beworben) und das ist auch nicht Thema.

tsingtao2
05.07.2011, 21:59
Sie könnte auch die Ausbildung zum Rettungsassistenten machen, da sie ja eh schon im Rettungsdienst tätig ist, würde sich das doch anbieten? Außerdem dauert diese Ausbildung nur 2 Jahre.

Zaphir
05.07.2011, 22:10
vielen dank für die Antworten. Nunja eig. Ist Medizin schon mein Traumstudium, aber 3 oder sogar fünf Jahre will ich nicht warten.
Ich bin jetzt auch seit 2 Jahren ehrenamtlich im Rettungsdienst.
Ich werd mich bewerben und falls es nicht klappen sollte, studier ich Bioinformatik, wo ich mich schon beworben habe.

Gruß

Cross
05.07.2011, 22:34
Ja, ich dachte, sie kann es ja probieren...vielleicht passiert es im NRV, weil da kein Mensch nach Erlangen will...keine Ahnung...ich finde es sowieso komisch, dass Erlangen relativ unbeliebt ist. Ich mein, diese Universität hat eine hervorragende Reputation in der Forschung ( Ich sag nur Retortenbaby) und ist nicht überlaufen. Aber nein, jeder will nach Heidelberg...werde ich nie verstehen...
Gut, betrifft dich ja auch nicht ( Du hast dich ja beworben) und das ist auch nicht Thema.

Letztes Jahr war der NC in Erlangen bei 1,4.

Dieses Jahr haben wir in Bayern doppelten Abiabgang + Aussetzung der Wehrpflicht + Bonierung des TMS.
Prognose: NC steigt an

ShenMe
05.07.2011, 22:43
Und falls mein gesamtes Vorhaben zu ideal scheint: nur zu, bitte sagen.. :D



Machen wirs kurz.


Versuchen könnt ihrs beide, aber schaut euch nach alternativen um.

Melina93
06.07.2011, 06:53
Letztes Jahr war der NC in Erlangen bei 1,4.

Dieses Jahr haben wir in Bayern doppelten Abiabgang + Aussetzung der Wehrpflicht + Bonierung des TMS.
Prognose: NC steigt an

Ja, schon. Aber Erlangen ist dennoch nicht mal halb so beliebt wie Heidelberg...na gut, der Doppeljahrgang wird da wohl einiges dran ändern. Wenigstens hat Erlangen reagiert und den TMS eingeführt.

Zaphir
06.07.2011, 11:44
Mal ne Frage: Soll ich mich eher in Dresden oder Hannover fürs Auswahlgespräch bewerben?

Oder doch Hamburg?

ShenMe
06.07.2011, 11:58
Im HamNat wurde letztes Jahr nur bis 1,9 eingeladen, somit ist HH für dich schonmal keine alternative.

Zu Dresden un Hannover hab ich die Grenze bis wann eingeladen wurder nicht im Kopf, aber ich vermut, dassses dort auch eher schlecht aussehen könnte.

Zaphir
06.07.2011, 12:14
k danken für die schnelle Antwort, ich nimm jetzt einfach Hannover und schau was passiert, man weis ja nie ;)