PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Freiburg Note inkl. Boni



Seiten : [1] 2 3

Luc90
06.07.2011, 12:35
Welche Noten habt ihr in Freiburg inkl. Boni?

Hanna**
06.07.2011, 13:05
DN von 1,2 plus TMS-Bonus von 0,5 --> 0,7 also

Freiburg ist meine erste OP und außerdem meine absolute traumstadt, ich will unbedingt dort studieren :D meint ihr ich könnte es mir erlauben, eventuell jetzt schon nach einer wohnung zu suchen? oder ist das dann doch arg voreilig?

Luc90
06.07.2011, 13:56
DN von 1,2 plus TMS-Bonus von 0,5 --> 0,7 also

Freiburg ist meine erste OP und außerdem meine absolute traumstadt, ich will unbedingt dort studieren :D meint ihr ich könnte es mir erlauben, eventuell jetzt schon nach einer wohnung zu suchen? oder ist das dann doch arg voreilig?


Hey Hanna,
fang an zu suchen!! Letztes Jahr wurde man mit 1,2 genommen und du bist um 0,5 besser.. So eine drastische NC Änderung ohne das Auswahlsystem verändert zu haben wird es wohl kaum geben ;-)

Bei meinen 0,9 bin ich mir da schon nicht mehr so sicher.. Was wird man dieses Jahr wohl brauchen mit Doppeljahrgang und Wehrdienstabschaffung?? :-nix

Melina93
06.07.2011, 13:56
DN von 1,2 plus TMS-Bonus von 0,5 --> 0,7 also

Freiburg ist meine erste OP und außerdem meine absolute traumstadt, ich will unbedingt dort studieren :D meint ihr ich könnte es mir erlauben, eventuell jetzt schon nach einer wohnung zu suchen? oder ist das dann doch arg voreilig?


Mit 0,7 würde ich sogar ja sagen. Das wäre ja eine Schweinerei wenn du nicht reinkommst;-)

clou9
06.07.2011, 14:15
In Freiburg war die maximale Verbesserung doch eh 1,0 oder irre ich mich da? Ich frag mich allerdings, wie die da dann ne gescheite Rangliste bilden wollen...

Luc90
06.07.2011, 14:19
In Freiburg war die maximale Verbesserung doch eh 1,0 oder irre ich mich da? Ich frag mich allerdings, wie die da dann ne gescheite Rangliste bilden wollen...

Hast recht, jeder kann sich um 1,0 verbessern.. Jemand mit 1,0 Abi und 1,0 Bonus hat demnach 0,0 und das ist somit das beste was du erreichen kannst! Jemand mit z.B 1,8 und einem Bonus von 1,4 hat 0,8. Er kann sich nämlich nur um 1,0 verbessern maximal :)
Und die Rangliste wird dann so erstellt, das 0,0 das beste ist und 4,0 das schlechteste ;-)

dancingtree18
06.07.2011, 18:21
bekomme ich in freiburg nur bei abgeschlossener ausbildung den berufsbous ?? habe 1´2 mit tms und liege genau auf der nc grenze:-heul

Luc90
06.07.2011, 18:25
bekomme ich in freiburg nur bei abgeschlossener ausbildung den berufsbous ?? habe 1´2 mit tms und liege genau auf der nc grenze:-heul

Auf http://www.hochschulstart.de/index.php?id=s010330000124076 steht es so, dass das nur für abgeschlossene Ausbildungen gilt. Kannst ja aber nochmal anrufen oder mailen im studierendensekretariat Freiburg.

Melina93
07.07.2011, 05:49
Glaubt ihr der NC steigt auf 1,0?

Hanna**
07.07.2011, 08:36
@ Luc90: ich glaube mit 0,9 hast du wirklich sehr gute chancen, ich glaube kaum, dass der NC so sehr steigen wird, vielleicht allerhöchstens auf 1,0. Hoffen wir mal, dass es eher die bayrischen Unis sind, die vom Doppeljahrgang überschwemmt werden ;)

ich hätt da noch ne Frage, vielleicht kann mir jemand von euch die Angst nehmen. Ich habe am Montag meine Unterlagen nach Freiburg geschickt, die wollten doch bloß den Antrag an Hochschulstart und das TMS-Ergebnis, seh ich das richtig? Kein Zeugnis und nichts? Ich habs per Einschreiben versendet, also insofern das bei nem Postfach geht, ohne Rückschein halt. Ab Morgen bin ich den Sommer über im Ausland und hab total Angst dass da irgendwas schief gegangen ist, ich könnte ja dann nichtmal anrufen und nachfragen ob alles angekommen ist, und brieflich Bescheid bekomme ich ja auch nicht! Was meint ihr, da mal anrufen ist schon sicherer oder? Aber heute werden meine Unterlagen wahrscheinlich noch gar nicht da sein...
Wie macht ihr es, ruft ihr zur Absicherung an?

Luc90
07.07.2011, 10:32
@ Luc90: ich glaube mit 0,9 hast du wirklich sehr gute chancen, ich glaube kaum, dass der NC so sehr steigen wird, vielleicht allerhöchstens auf 1,0. Hoffen wir mal, dass es eher die bayrischen Unis sind, die vom Doppeljahrgang überschwemmt werden ;)

Ich hoffe du hast recht!


@ Aber heute werden meine Unterlagen wahrscheinlich noch gar nicht da sein...
Wie macht ihr es, ruft ihr zur Absicherung an?

Ich hab dem studierendensekretariat Freiburg gemailt und die geben dir meist zwischen 10-12 Uhr am nächsten Tag schon ne Antwort.

Mona_Lisa
07.07.2011, 15:25
Glaubt ihr der NC steigt auf 1,0?

Ich hoffe, dass er auf 1,1 steigt (dann wäre ich nämlich drin mit meiner 1,0^^). Aber eigentlich glaube ich nicht wirklich dran. Schätze mal 1,0 und dann entscheidet das Los ... und ich will bitte einmal in meinem Leben Glück haben :-))

clou9
07.07.2011, 20:24
mh also 1,0 fänd ich schon krass.. es gibt sicher auch in diesem Jahr genug Leute, die den TMS bzw. die Anmeldung dazu verschlafen haben ;D

Luc90
08.07.2011, 10:46
Weiß hier jemand, wie viele Studienplätze für Medizin in Freiburg zur Verfügung stehen?? Bzw. gibts ne Internetseite wo das für alle Städte aufgelistet ist?

Mona_Lisa
08.07.2011, 10:51
http://www.medizinstudium.uni-freiburg.de/Interessierte_Wechsler/Schuelerinfo.pdf (S.4)

http://hochschulstart.de/index.php?id=476

Diese Angaben beziehen sich zwar auf das letzte Wintersemester (bzw. die Angaben im zweiten Link gehen noch weiter zurück), aber ich glaube nicht, dass sich sehr viel daran geändert hat. Es gibt aber auf jeden Fall einen ganz guten Überblick.

Melina93
08.07.2011, 12:44
mh also 1,0 fänd ich schon krass.. es gibt sicher auch in diesem Jahr genug Leute, die den TMS bzw. die Anmeldung dazu verschlafen haben ;D

Möglich, dennoch ist die Zahl der Bewerber mit TMs deutlich gestiegen...Es machen immer mehr den TMS. Natürlich hilft der TMS nicht jedem weiter, aber viele probieren es eben aus.

Luc90
08.07.2011, 13:19
Möglich, dennoch ist die Zahl der Bewerber mit TMs deutlich gestiegen...Es machen immer mehr den TMS. Natürlich hilft der TMS nicht jedem weiter, aber viele probieren es eben aus.

Wie viele haben denn den TMS dieses Jahr gemacht? Wenn z.B. 1000 leute den TMS machen, dann bekommen 30% nen bonus, also 300, die sich dann hauptsächlich an ca. 10 unis, die den tms anrechnen, bewerben, was dann pro uni etwa 30 tms bewerber wären.

Melina93
08.07.2011, 13:41
Wie viele haben denn den TMS dieses Jahr gemacht? Wenn z.B. 1000 leute den TMS machen, dann bekommen 30% nen bonus, also 300, die sich dann hauptsächlich an ca. 10 unis, die den tms anrechnen, bewerben, was dann pro uni etwa 30 tms bewerber wären.

Ich hatte irgendwie 10 000 im Kopf...schwirrt hier auch als Zahl im Forum rum...aber mehr als 8 000 sind es definitv gewesen.

Luc90
08.07.2011, 13:55
Ich hatte irgendwie 10 000 im Kopf...schwirrt hier auch als Zahl im Forum rum...aber mehr als 8 000 sind es definitv gewesen.

Nun gut, dann wären das also 3000 leute, die für freiburg nen bonus bekommen. Die verteilen sich hauptsächlich auf 10 unis, die den tms anrechnen. Pro uni also ca. 300 bewerber.

ich denke mir mal, dass es von diesen 3000 leuten allerdings welche geben wird, die doch was anderes als medizin studieren, die sich auch an unis ohne tms anrechnung beworben haben und dort genommen werden bzw. schon in der abibestenquote genommen werden, womit bestimmt einige wegfallen. zudem machen ja nicht nur 1,0 -1,2 leute den tms, sondern auch viele mit 1,5-2,0. Die würden ja selbst mit sehr gutem tms nicht unter 1,0 kommen.

222 plätze in freiburg sind aber leider echt nicht viel xD

Melina93
08.07.2011, 18:49
Nun gut, dann wären das also 3000 leute, die für freiburg nen bonus bekommen. Die verteilen sich hauptsächlich auf 10 unis, die den tms anrechnen. Pro uni also ca. 300 bewerber.

ich denke mir mal, dass es von diesen 3000 leuten allerdings welche geben wird, die doch was anderes als medizin studieren, die sich auch an unis ohne tms anrechnung beworben haben und dort genommen werden bzw. schon in der abibestenquote genommen werden, womit bestimmt einige wegfallen. zudem machen ja nicht nur 1,0 -1,2 leute den tms, sondern auch viele mit 1,5-2,0. Die würden ja selbst mit sehr gutem tms nicht unter 1,0 kommen.

222 plätze in freiburg sind aber leider echt nicht viel xD


Ich beneide dich um deinen Optimismus :-winky. Ich krieg immer Panik, wenn ich mir die TMS-Fakten ansehe...
Ja, 222 ist nicht viel, aber besser als nichts. Hier in Erlangen sind es 120 oder so...