WackenDoc
10.07.2011, 08:58
Mal ne Frage an die Kollegen:
Wie behandelt ihr Bursitiden des Ellenbogens (Ok, Tips zum Knie nehm ich auch).
Bei unkomplizierten Fällen- also lokal begrenzt, kein Fieber, kein Hinweis auf bakterielle Infektion etc.- haben wir das bisher so gemacht, dass die Enelbinumschläge plus NSAR bekommen haben.
Hab jetzt mal in meinem schlauen EBM- Buch geschaut und bin jetzt etwas ratlos. Die Empfehlen nämlich bei abakteriellen Bursitiden die Injektion mit Cortison und sonst nix.
Jetzt mal meine Frage: Wie wird das bei euch behandelt? Ich stech nämlich nicht gerne mit Nadeln in die Richtung von Gelenken.
Wenn ich jetzt da Cortison injizieren wollte, muss ich da was ganz spezielles beachten? Ich will ja nicht in´s Gelenk selber, sondern nur in die Bursa.
Würde es was bringen, die Flüssigkeitsansammlung abzupunktieren?
Sollte man das Gelenk ruhig stellen (Gipsschiene oder so) oder reicht die Schonung?
Also wenn das nicht nach ner Weile besser wird, schick ich die Patienten eh zum Chirurgen mit der Frage der OP.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Enelbin?- Hab das erst vor kurzem kennen gelernt und bin an sich begeistert. Ich find´s besser als Voltaren (wobei ich das meist für etwas andere Indikationen nutze) und vor allem finden es die Patienten meist auch nicht so prall, wenn man so gar nix macht. So haben sie wenigstens nen Verband und Zeugs was heftig riecht und pappt :-oopss
Wie behandelt ihr Bursitiden des Ellenbogens (Ok, Tips zum Knie nehm ich auch).
Bei unkomplizierten Fällen- also lokal begrenzt, kein Fieber, kein Hinweis auf bakterielle Infektion etc.- haben wir das bisher so gemacht, dass die Enelbinumschläge plus NSAR bekommen haben.
Hab jetzt mal in meinem schlauen EBM- Buch geschaut und bin jetzt etwas ratlos. Die Empfehlen nämlich bei abakteriellen Bursitiden die Injektion mit Cortison und sonst nix.
Jetzt mal meine Frage: Wie wird das bei euch behandelt? Ich stech nämlich nicht gerne mit Nadeln in die Richtung von Gelenken.
Wenn ich jetzt da Cortison injizieren wollte, muss ich da was ganz spezielles beachten? Ich will ja nicht in´s Gelenk selber, sondern nur in die Bursa.
Würde es was bringen, die Flüssigkeitsansammlung abzupunktieren?
Sollte man das Gelenk ruhig stellen (Gipsschiene oder so) oder reicht die Schonung?
Also wenn das nicht nach ner Weile besser wird, schick ich die Patienten eh zum Chirurgen mit der Frage der OP.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Enelbin?- Hab das erst vor kurzem kennen gelernt und bin an sich begeistert. Ich find´s besser als Voltaren (wobei ich das meist für etwas andere Indikationen nutze) und vor allem finden es die Patienten meist auch nicht so prall, wenn man so gar nix macht. So haben sie wenigstens nen Verband und Zeugs was heftig riecht und pappt :-oopss