PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lektüre für die Onkologie-Famulatur



ninakatharina
20.07.2011, 11:00
...kann da jemand was empfehlen, bitte? :-blush

Es gibt ein Buch aus der Basics-Reihe, das wäre im Vergleich zu den anderen erschwinglich... Ist das denn ausreichend?
Zum Nachschlagen habe ich hier den Herold und die Checkliste Anamnese und klinische Untersuchung. Lohnt es, sich noch etwas spezifischeres Zuzulegen?
Dankeschön! :)

Giant0777
20.07.2011, 13:24
du willst doch als famulant tätig sein und nicht als behandelnder arzt! mach dich da mal nicht zu heiss. denn das was wichtig ist, bekommst du im laufe deiner famulatur mit, fertige therapiekonzepte erwartet doch kein mensch von dir!!!

lg,giant

ninakatharina
21.07.2011, 15:24
es geht ja auch nicht um therapiekonzepte oder darum, dass ich unbedingt alles wissen soll/will/muss...
würde mich einfach gern ein bisschen über das fach informieren, da ich nach einem Jahr in der Klinik nicht wirklich viel Ahnung habe. Und bei Bedarf mal was nachlesen ;)

lg

Narcanti
21.07.2011, 15:38
Mir hat das Ringbuch Onkologie 2011 sehr geholfen um alles nochmal nachzuschlagen. Das lag da auf der Station, weshalb ich es nicht gekauft habe. Wenn du zuhause was nachlesen willst gibt es auch die passende Internetseite dazu : http://www.onkologie2011.de/

ninakatharina
21.07.2011, 17:51
dankeschön! werd mich da mal umschauen :-top

Alcyon
24.07.2011, 18:16
Herold und zusätzlich evtl. den Harrison's zum Nachschlagen ausleihen, das ist vollkommen ausreichend! Viel Spaß!

Basti89
20.09.2011, 17:55
Mal kurz eine andere Frage. Muss ich als Onkologe auch Facharzt für Innere Medizin sein?

MissGarfield83
21.09.2011, 09:02
Hämato - Onko ist eine Geschmacksrichtung des FA für Innere Med.

wjsl
01.12.2011, 20:16
Dieses Onkologiemanual kann man übrigens von Ribosepharm kostenlos zugeschickt bekommen.

Das beste Buch insgesamt soll aber die "Who Classification of Tumours of Haematopoietic and Lymphoid Tissues"(zumindest sofern man dem Chef der Häma/Onkologie hier glauben darf); das gibt es aber auch für Tumoren fast aller anderen Organsysteme. Problem dabei ist der Preis, also nur empfehlenswert für solche, die das Fach später tatsächlich machen wollen.