PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorklinik Köln (Phantom I+II)



trinity91
06.08.2011, 00:16
Hey,

ich studiere im 1. Semester Zahnmedizin und habe den TPK (mehr oder weniger :-)) ) erfolgreich hinter mich gebracht.
Da ich allerdings lieber in Köln studieren würde und deshalb einen Ortswechsel zum 3. FS in Erwägung ziehe, wollte ich mich mal erkundigen, wie dort aktuell die Situation mit den vorklinischen Kursen aussieht. Früher hat man ja nur Horrorgeschichten gehört, aber der Prof. ist wohl weg...Hat sich dort folglich einiges geändert? Gut...dass man in den Kursen nicht gerade mit Lob überschüttet wird, ist klar, hört man aber denn z.B. eher konstruktive Kritik, was genau man verbessern kann oder bekommt man sein Modell eher mit den Worten Sche***, neu machen! vor die Füße geknallt? Drücken die Assis und der Prof eher mal ein Auge zu oder warten die nur darauf, wieder einen rauszuwerfen? Worum gehts in der Klausur(fällt mir nur so ein, weil ich mal iwas von ner Kariesklausur im TPK bei euch gelesen habe und wir sowas gar nicht hatten und ich nicht weiß, ob ich deshalb iwelche Lücken habe)? Umfasst die auch WSK oder gibbet dafür extra eine? Das wäre mein Tod :-))
Welche Arbeiten muss man im Phantom genau anfertigen? Wie funktioniert das Bewertungssystem bzw. wonach richtet sich die Scheinvergabe? Für alles ne Einzelnote (Abgaben, Testate, Klausur) und der sich daraus ergebende Durchschnitt muss sich in nem bestimmten Rahmen bewegen?

Ich hoffe, ihr könnt mir die ein oder andere Frage beantworten :) Vielen, lieben Dank!

Trinity

alice.im.supermarkt
20.08.2011, 12:57
Hey,
ich habe gerade das 1. Semester in Köln hinter mich gebracht. Zum Phantom kann ich leider nichts sagen.
Der berühmt berüchtigte Prof ist weg und ich fand es jetzt nicht so schlimm. Klar gibts nicht immer sehr hilfreiche Kritik von den Assis aber im großen und ganzen waren alle dann am Ende während der Prüfung (das war sone Zirkelprüfung mit verschiedenen Stationen) ziemlich nett und kompetent. Insgesamt wurden meine Arbeiten trotz eher ernüchternder Kritik (von wegen, wenn sie wirklich Zahnärztin werden wollen, sehe ich eine schiwerige Zeit auf sie zukommen usw...) am Ende besser bewertet als erwartet.
Wir hatten eine multiple choice klausur mit fragen zu WSK, Hygiene, Morphologie, Infektionskrankheiten, MSH und Karies Befund, Anamnese ( ist jetzt das was mir noch so im gedächtnis geblieben ist.
Dann eine Zirkelprüfung mit den unterschiedlichsten Stationen zu den gleichen Themen. Und eine Aufwachsprüfung. Im Semster noch eine WSK Anwendungsprüfung und zwischendurch Testate und Klausuren. Bei denen wurde aber nie wirklich gesagt, ob die jetzt letztendlich irgendwas zu bedeuten hatten. Das wars jetzt zum TPK. Zum Phantom 1 kontaktierst du am besten mal die Fachschaft: http://www.fs-zahnmedizin-koeln.de/

alice.im.supermarkt
22.08.2011, 13:47
achja: WSK 2 findet jetzt im 2. Semester statt!

trinity91
22.08.2011, 20:19
Hey!

Danke für deine Antwort. Wie darf ich mir das mit der Zirkelprüfung vorstellen? Habt ihr keine Abgaben im eigentlichen Sinne sondern halt hauptsächlich diese Prüfung? Was musstet ihr da denn so machen?
Und wird WSK II nur als Vorlesung gehalten ohne Klausur nächstes Semester und dann im Phantom überprüft?

Viele Grüße :)