PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos zum Vorphysikum?



zuhn
24.08.2011, 19:07
Hallo Leute!

Ich komme jetzt ins dritte Semester in Mainz. Jetzt im September steht das Vorphysikum an. Ich hab nur leider keine Ahnung, wie das von statten geht. Ich bin in eine Gruppe eingeteilt. Heißt das jetzt, dass ich mit mehreren Leuten gleichzeitig geprüft werde, oder ob alle meiner Prüfungsgruppe zugehörigen Personen hintereinander geprüft werden. Wie lang ist diese Prüfung überhaupt und kommt zufällig jemand aus Mainz und hat alte Prüfungsprotokolle bzw. weiß wo ich die herbekomme. Ich habe einfach gar keine Idee in welchem Umfang/Tiefgang die Fragen gestellt werden.


Hoffentlich kann mir hier jemand ein paar Tipps geben.

Danke schonmal

mfg zuhn

Hildy
24.08.2011, 20:40
hi,
ich studiere zwar nicht in mainz, aber kann dir erzählen wie es hier war. also wir hatten vierer gruppen in denen geprüft wurde. ist in ner gruppe vllt etwas entspannter als mit dem prüfer alleine zu sein ;-)
in chemie war es so, dass der prüfer jeden nacheinander zu einem bestimmten thema 15 minuten ausgefragt hat und als alle durch waren ht er die noten verkündet.

in physik konnte man sich ein thema aussuchen und musste dann darüber einen vortrag halten. das ging dann wieder nacheinander in der gruppe. danach gabs eine zweite runde in der der prüfer sich irgendein thema ausgesucht hat und dazu frgen gestellt hat.

joa und in zoologie haben wir eigentlich alle irgendwas gesagt, wenn wir was wussten ;-)

ach ja und es liegen meist leere blätter aufm tisch, damit man ein paar sachen anschaulich darstellen kann.

protokolle zu den jeweiligen prüfern gabs bei uns in der fachschaft. da würde ich mal nachfragen. und ansonsten würde ich mich vor den prüfungen mal mit den anderen aus deiner gruppe zusammensetzen und ein bisschen freies reden üben und gucken, ob die das gleiche gelernt haben.

wünsche dir schonmal viel erfolg, ist aber alles halb so wild.

zuhn
25.08.2011, 18:11
Danke schonmal hat vielleicht noch jemand tipps

flyinghorst
02.09.2011, 09:42
schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=e2bBrBNMHmU