PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilnahme an AdH trotz Zusage einer Wunschuni?



MedGirl12
29.08.2011, 23:01
Hallo,

zu Beginn erst einmal:
Sollte schon jemand diese Frage gestellt haben, tut es mir leid, dass ich sie wiederhole, aber ich habe mich jetzt ewig durch das Forum geklickt und habe nicht gefunden, wonach ich suche.

Wenn man nach Abiturbesten-Schnitt beispielsweise an seiner 3. Wunschhochschule eine Studienplatzzusage bekommt, darf man dann trotzdem am AdH der 1. & 2. Wunschhochschule teilnehmen?
Ja, oder?

Tut mir leid, aber ich bastel gerade an meiner "Wahl" für meine Bewerbung im nächsten Jahr und vor lauter hin und her überlegen raucht mir schon der Kopf und ich bin jetzt völlig verwirrt. ;)

Vielen Dank für eure Antworten!

LG
MedGirl12

MedGirl12
29.08.2011, 23:36
Okay, die Frage hat sich erledigt. :)
Um meine Frage zu beantworten (für den Fall das ebenfalls wer verzweifeltes wie ich den Überblick verliert)
Ja, es würde gehen :D

Bei all der Informationsflut bin ich fast völlig untergegangen. ;)

mathematicus
30.08.2011, 07:20
Stimmt aber nicht.

Nur im Fall einer Ablehnung in der Abiturbesten- oder Wartezeitquote nehmen Sie am Auswahlverfahren der Hochschulen teil.
D.h., wenn du unbedingt an deine Uni in 1./2. OP willst, solltest du nur diese beiden Unis in der Abibestenquote und AdH-Quote nennen.. dann kommst du im Falle einer Ablehnung nämlich sofort ins AdH deiner Wunschunis und riskierst nicht, an 3. OP oder so zugelassen zu werden ;D

MedGirl12
30.08.2011, 19:47
ahh, okay, vielen , vielen Dank!

Da hab ich wohl doch eine unzuverlässige Quelle in einem anderen Forum gefunden :S

Also bei der Abibestenquote nur wirklich die Wunschhochschule und nicht welche "Notfallunis" angeben ;) , selbst, wenn die Chance über die Abinote einen Platz zu bekommen gen 0 gehen würde ;)

LG

mathematicus
30.08.2011, 20:23
Genau! Mehr als 2-3 Orte in der Abibestenquote sind sowieso quatsch, weil die Verteilung nach Ortspräferenz läuft ...

MedGirl12
30.08.2011, 22:50
okay, nochmals danke :)

und was ist, wenn ich bei der Abibestenquote nur eine Uni angebe? Vertane Chance?
Es ist nämlich so, dass ich nach Abibestenquote wirklich nur an eine Uni gehen wollen würde und über die AdHs alternativ, wenn ich gar keine Chance habe bei meiner Wunschuni zu landen, auch an eine andere Uni gehen würde, die ich als Alternative gut finde.
Wenn ich dann z.B. bei der Abibestenquote 2 Unis angebe und meine 2. Ortspräferenz bekomme, vertue ich mir dann die Chance bei der 1. Uni durch die AdH reinzukommen?