PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablauf des 1.Semester?



misaki
03.09.2011, 22:40
Hallo liebe Leute,

ich darf mich auch endlich mal als Zahnmedizinstudentin zählen (:
Und nun hätte ich eine Frage und zwar,war erwartet mich im1.Semester?
Gibt es da eine bestimmte Knock-out-Prüfung ( außer Chemie)?
Bin an der Uni Ddorf falls dies von Belangen sein sollte.

Ich weiß ,dass man im ersten Semester schon den Koffer braucht, muss man sich sonst noch etwas anschaffen?
Gibt es im 1.Semester auch schon diese teuren Kurse die man besuchen muss?
Und könnt ihr mir vielleicht ein paar Bücher empfehlen die ich schon mal lesen könnte?
Wann lernt man denn das berühmtberüchtigte "Klammern biegen"?

Ich kann es kaum erwarten,hab mir schon einige Lehrbücher angeschafft, und es ist alles so interessant.

Hoffe es waren nicht allzu viele Fragen,vielen lieben Dank im vorraus.

fuhl.
04.09.2011, 13:01
Hi,
erstmal herzlichen glückwunsch zu deinem studienplatz. ich studier in kiel im 3 semester und kann dir also zu ddorf recht wenig sagen. im prinzip ist die vorklinik im großen und ganzen ja releativ gleich.
bei uns in kiel haben wir die ersten 3 semester alles mit den humanis zusammen und unsere tpkkurse sind erst im 4 semester (auch koffer kaufen)

mach dir bitte nicht jetzt schon stress wegen knockout prüfungen, die gibt es nicht! jedes fach ist schaffbar. auch die leute, die keinen plan von chemie haben, sind sehr gut durchgekommen.

man muss zwar lernen und das auch relativ viel, aber es ist definitiv nicht schwer, also keine panik ;)

Bücher kann ich dir ein paar tipps geben:

1. kauf dir nicht so viele bücher wie ich :)
2. frag höhere semester und hör nicht auf die buchtipps der profs (diese schinken kann man nicht alle lesen)

konkrete beispiele:
Histo: Lüllmann rauch --> geht nicht besser, steht alles drin!
Anatomie: Prometheus, super graphiken und texte. ersetzt ein lehrbuch voll und ganz
neuroanatomie: prometheus+neuroanatomie basics!!!
chemie: medilearn script, für vorphysikum der Zeeck
bio: hm keine ahnung, ich habe mir da was zusammen geliehen, bei uns hat die vorlesung gereicht.
physik: harms+medilearn
physik: huppelsberg+silbernagel taschenatlas
biochemie: Kurzlehrbuch von thieme und ich ahbe noch den müller esterl zum nachschlagen

ich bin mit den büchern sehr gut durch studium gekommen, auch wenn viele immer sagen, das ist zu kurz. naja ich lern immer auf verständnis und das ist mit diesen büchern auf jeden fall möglich. und ich weiß die sachen aus dem 1semester immer noch, also wars nicht so schlecht ;)


PS: fast vergessen, kauf dir für schädellernen gebraucht das lernpakat vom prometheus. das ist echt super und für 10euro zu haben!

lg fuhl.

misaki
04.09.2011, 13:12
Oh vielen lieben Dank fuhl!
Du hast mir echt weitergeholfen,gleich am Montag guck ich mir die Bücher mal an (:

Ich hätte noch ne Frage und zwar,ist das Zahnmedizinstudium wirklich so teuer?
Hab einige Statistiken gesehen von wegen man muss um die 6500€ zahlen insgesamt etc.
Und das es so Kurse gibt die man besuchen muss,aber das diese extremst teuer sind.Ist das wahr?
Bzw. in welchem Semester gibt es diese Kurse?
Und ist das teurste was man sich anschaffen muss nur der Koffer+Arti,oder gibt es sogar noch was teureres?

Wäre sehr nett wenn du dies wüsstest,weil es von Vorteil wäre wenn man dies im vornhinein erfährt und nicht dann mitten im Studium,und dann kommt man drauf dass man gar kein Geld dafür hat.

Danke nochmal,und tut mir leid für die nervigen Fragen.
Hab nen schönen Tag!
(Bin ein Ösi,deshalb auch nicht Bafög-Berechtigt)

fuhl.
04.09.2011, 13:35
die kosten sind leider recht unterschiedlich. bei uns kostet der koffer knapp 2000euro. insgesamt sollen die kosten in kiel um die 6000 euro liegen, laut dem link habt ihr in ddorf ungefähr die gleichen kosten.



http://www.zahniportal.de/zahnmedizinstudium/kosten/

misaki
04.09.2011, 13:43
Oh okay dankeschön diese Statistik hab ich auch gerade gefunden.
Wäre es denn okay wenn man einen gebrauchten Koffer kauft?
Ich hab hier sehr viele Leute gesehen die ihren um fast 900 € verkaufen.
Was eigentlich sehr suspekt ist,da er ja um die 2000€ kostet,und man ihn dann fast um die Hälfte billiger weiterverkauft?
Komisch.

fuhl.
04.09.2011, 14:15
Oh okay dankeschön diese Statistik hab ich auch gerade gefunden.
Wäre es denn okay wenn man einen gebrauchten Koffer kauft?
Ich hab hier sehr viele Leute gesehen die ihren um fast 900 € verkaufen.
Was eigentlich sehr suspekt ist,da er ja um die 2000€ kostet,und man ihn dann fast um die Hälfte billiger weiterverkauft?
Komisch.

bei nem gebrauchten arti lass bitte vorher nen zahntechniker draufschauen.
ne das ist nicht suspekt, da ein großteil der kosten ja verbaruchsmaterialien sind, die in dem preis von 900 euro nicht enthalten sind.