PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prometheus vs. Sobotta



Seiten : [1] 2

Mini-Mediziner
09.09.2011, 12:18
Die Frage stellen sich wohl viele Erstis und da es von beiden Atlanten neue Auflagen gibt, dachte ich mir,dass ein neues Thema sinnvoll ist.
Womit haben ältere Semster gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
Warum habt Ihr euch genau für den Atlas entschieden?

konstantin
09.09.2011, 13:52
Bei uns hatten fast alle den Prometheus. Der Sobotta ist zwar jetzt neu mit viel Text erschienen (also als Lernatlas), aber der Prometheus ist da irgendwie profilierter.

Habe ach den Prometheus und mag die Bilder. Aber ich schaue auch nicht so oft den Atlas wie man vielleicht sollte...

Das aergerliche ist halt, dass, wenn du dir die Duale Reihe Anatomie anschaffst, viele der Bilder aus dem Prometheus da noch einmal in klein drin sind. Dann wuerde ich vielleicht doch zum Sobotta in Verbindung mit der Dualen Reihe tendieren.

edit: Es gibt viele, die ausschliesslich mit dem Prometheus Anatomie lernen. Das zeigt also, dass das Teil viel mehr als nur ein herkoemmlicher Atlas ist. Persoenlich bevorzuge ich aber ein richiges Lehrbuch.

MissGarfield83
09.09.2011, 17:13
Für Neuro, Kopf, Hals fand ich den Sobotta eindeutig besser als den Prometheus.

lottisworld
09.09.2011, 18:22
Ich mochte den Prometheus lieber. Der (alte) Sobotta hatte für mich immer so einen Telefonbuch- Charme, zu viele Beschriftungen, zu wenig Info.
Der Neue- ich hab ihn mal so durchgeblättert- kommt da schon etwas attraktiver daher, wobei ich die Zeichnungen im Prometheus noch immer ästhetischer finde.
Ein Lehrbuch hab ich aber trotzdem noch benutzt, da war es dann die Duale Reihe. Das Thieme KLB ist auch nicht schlecht, aber für Semesterprüfungen eher etwas knapp.
Kommt halt auch auf die Detailverliebtheit der jeweiligen Profs an und den eigenen Lernstil. :-)

Elena1989
09.09.2011, 19:07
Hatte auch den Prometheus. Als ich vor der Wahl stand gab es den neuen Sobotta noch nicht und ich fand den Prometheus definitiv ansprechender.
Hab durch den neuen Sobotta mal durchgeblättert, finde ihn jetzt ästhetisch sehr ansprechend, allerdings gefallen mir die Promehteus - Bilder immer noch besser.

Hab eigentlich nur mit dem Prometheus gelernt. Hatte zwar noch die Duale reihe, für die aber keine Zeit. Wenn man den Prometheus KANN, sollte das reichen. In Neuro muss man sich ein bisschen reinlesen (da hatte ich aber auch noch das BASICS), geht dann aber auch.
Was mich am Prometheus ein bisschen stört (v.a. am Innere Organe Band) ist, dass es eigentlich kaum ein Bild gibt, auf dem wirklich ALLE sichtbaren Strukturen zu sehen sind. An der Leiche ist nun mal auch nicht alles aus Übersichtsgründen entfernt.

Aber insgesamt würde ich wohl auch wieder den Prometheus nehmen, die Bilder sind schon gut. Wobei der neue Sobotta schon noch mal einen ausführlichen Blick verdient hätte..

fruehlingsluft
09.09.2011, 20:17
Ich hab den Prometheus, bei uns hatten aber auch sehr viele den (neuen) Sobotta, weil unser Prof da mitgewirkt hat. So hat man in Lerngruppen immer beides gehabt und konnte gut vergleichen. Die meisten sind bei ihren Atlanten geblieben, ich kenn aber auch ein paar mit Sobotta, die sich dann noch nen Prometheus aus der Bib geliehen haben - andersrum nicht :-oopss
Im Prometheus steht schon mehr drin, einfach vom Text her, man vergleiche die Seitenzahl der einzelnen Bände. Klinisches ist recht ausgeprägt, interessant zum Schmökern, beim Lernen war ich aber immer froh, wenn ich die Seiten überblättern konnte, weils zeitlich nicht reinging.
Was mich beim Sobotta sehr nerven würde, ist, dass kaum Tabellen drin sind. Im Prometheus ist jeder Muskel erst einzeln dargestellt, daneben tabellarisch Ansatz-Ursprung-Funktion-Innervation, auf der gegenüberliegenden Seite der Muskel "eingebettet" in die anderen Muskeln, die da noch so sind. Im Sobotta kriegt man A-U-F-I manchmal erst durchs Lesen eines Fließtextes heraus. Auch Nerven und Gefäße sind (hier bin ich mir allerdings nicht hundertpro sicher) nicht tabellarisch, man kriegt wie beim Muskel das Bild/er serviert und kann sich erschließen, was woraus abgeht. Beim Prometheus ist das eben auch in Tabellenform dargestellt. Tabellen gibts beim Sobotta in einem Extra-Buch - DA sind die dann wunderschön drin, allerdings hat man da dann eben kaum Bilder dazu, sondern ein Heftchen mit ausschließlich Tabellen. Wär mir irgendwie zu stressig, ich hab meinen Lernstoff gern neben den Bildern. Und beim Prometheus wusste ich, wenn man absolut im Rückstand ist und nur noch Zeit für das nötigste hat, lern die grau hinterlegten Kästen und gut is. Ich hab bis jetzt übrigens auch ausschließlich mit Prometheus gelernt (Neuro hatte ich noch nicht, dafür kann ich also nicht sprechen) und alles auf Anhieb bestanden.

Wo der Sobotta aber wirklich besser ist (ich glaub, das schrieb schon jemand) sind richtige Bilder, wo man wirklich alles, was da so rumhängt, sieht. Im Prometheus hat man ein Bild mit Muskeln, ein Bild mit Gefäßen und eines mit Nerven, so ab und an mal eines mit zwei Dingen, aber wirklich ALLES eher rar. Im Sobotta gehen sie schön Schicht für Schicht runter, wie beim Präppen halt auch. Das ist schon praktisch, aber sooo oft hab ich das dann auch nicht gebraucht...

Mini-Mediziner
19.09.2011, 13:35
Vom Prometheus kommt jetzt auch noch ne neue Auflage raus. Allerdings steigt der Preis dadurch auf knapp 159 € für das dreibändige Komplettset.

Litsa
19.09.2011, 14:00
Vom Prometheus kommt jetzt auch noch ne neue Auflage raus. Allerdings steigt der Preis dadurch auf knapp 159 € für das dreibändige Komplettset.

Da ist jedoch nur der Band "Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem" in einer neueren, dritten Auflage bei. Die beiden anderen Bände bleiben in der 2. Auflage und es soll auch dieses Jahr keine neuere Auflage mehr erscheinen.

epeline
19.09.2011, 14:44
was soll sich bei nem atlas groß ändern? frag ich mich. ich mein, der menschliche körper ist doch da schon seit einiger zeit auf dem gleichen stand

Litsa
19.09.2011, 15:28
was soll sich bei nem atlas groß ändern? frag ich mich. ich mein, der menschliche körper ist doch da schon seit einiger zeit auf dem gleichen stand

Es hat sich auch eigentlich so gut wie nichts geändert. Es wurden Fehler aus der 2. Auflage ausgeglichen (wobei die 3. ja wohl kaum fehlerlos sein wird^^) und ein paar (wenn ich mich recht erinnere waren es unter 10) neue Abbildungen hinzugefügt. Ja, und das wars dann auch schon.
Da lohnt es sich meines Erachtens nach nicht die neuere Auflage zu kaufen, vor allem weil man die alte ja jetzt in den Buchläden oftmals günstiger kriegt. :-))

Zünder
19.09.2011, 18:47
Ich find der Prometheus ist übersichtlicher gehalten. Man konnte besser den Überblick über wichtige Dinge bekommen, was mit dem letzten Ast der blödesten Arterie im Sobotta schwer möglich war. Ausserdem fand ich die Bilder im Prometheus klar schöner...

Autolyse
19.09.2011, 18:51
Ich fand den Prometheus nur für Bewegungsapparat wirklich gut und dann vor allem ob der Schemazeichnung der Muskulatur. Für den ganzen Rest war der Tillmann(wird eh deutlich unterschätzt) mein deutlicher Favorit.

Der Pumuckl
21.09.2011, 11:31
Ich fand den Prometheus nur für Bewegungsapparat wirklich gut und dann vor allem ob der Schemazeichnung der Muskulatur. Für den ganzen Rest war der Tillmann(wird eh deutlich unterschätzt) mein deutlicher Favorit.

Kann ich voll zustimmen. :-top

Was sicher aber der Herr Tillmann dabei gedacht hat, echte Knochen zu fotografieren und dann auf weißem Hintergrund zu drucken... :-oopss

Autolyse
21.09.2011, 13:41
Das habe ich mich auch gefragt...aber dafür gab's ja nen anderen Atlas, abgesehen davon hat sich für allgemeine Anatomie und Knochen bei uns kein Mensch interessiert, insofern war das nicht weiter schlimm. ;-)

Ich habe auch sehr lange gebraucht um mit den Extremitätenkapiteln klar zu kommen, wirklich funktioniert hat das erst als Tutor, als ich dann wusste wie es aussehen soll - dann fand ich die Zeichnungen sogar sehr realistisch und gut nutzbar...

meu14
20.10.2011, 13:24
für mich DEFINITIV PROMETHEUS!!!!!!!!!!

fuhl.
22.10.2011, 12:22
Auf jeden Fall der Prometheus.......aber Onkel Schünke (Autor) ist auch mein Anatomie Prof ;)

In vivo
07.11.2011, 19:27
Ich will mir jetzt auch demnächst den Prometheus kaufen und habe gesehen, dass es den im Gesamtpaket in einem Onlineshop 20€ günstiger in der 1. Auflage (2010) gibt. Dort kosten alle 3 Bände zusammen 139€ und die 2. Auflage von 2011 kostet 159€. Lohnt es sich, die 20€ mehr zu investieren oder reicht auch die Vorauflage?

maggi90w
07.11.2011, 19:55
Ich will mir jetzt auch demnächst den Prometheus kaufen und habe gesehen, dass es den im Gesamtpaket in einem Onlineshop 20€ günstiger in der 1. Auflage (2010) gibt. Dort kosten alle 3 Bände zusammen 139€ und die 2. Auflage von 2011 kostet 159€. Lohnt es sich, die 20€ mehr zu investieren oder reicht auch die Vorauflage?
Also ich würde die 2. Auflage nehmen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

konstantin
08.11.2011, 07:56
Ich glaube es handelt sich dabei um die 2. und die 3. Auflage. Zumindest ist die 3. Auflage (fuer den Allg. Anatomie-Band) neu erschienen und kostet im Gesamtpaket jetzt 159 Euro, und die alte (2.) Auflage wird im Gesamtpaket fuer 129 oder 139 Euro verkauft.

Hier wuerde ich definitiv zur alten Auflage raten. Irgendeiner hier schrieb auch mal, dass die Unterschiede zwischen der 2. und 3. Auflage in einem halben Dutzend korrigierter Fehler und acht neuen Bildern laegen. Das waer's mir ehrlich gesagt nicht wert...

Genet
12.11.2011, 17:33
Ich würde persönlich sowohl auf das eine, als auch auf das andere verzichten.
Eine richtige Einbettung der einzelnen Fakten in ein Gesamtkonzept findet mMn im Prometheus nicht statt, außerdem vermisse ich die zusammenfassenden Tabellen aus der Dualen Reihe.
Mein damaliger Prometheus-Erwerb in drei Bänden hat sich jetzt, kurz vor dem Physikum, betrachtet, als vollständiger Fehlkauf erwiesen. Ich habe den Atlas bloß ein einziges Mal während der gesamten Vorklinik gebraucht, nämlich um die Abbildungen der Hirnnerven-Verläufe aus der Dualen Reihe zu "vergrößern".
Das soll allerdings jetzt kein allgemeingültiger Verriss von Atlanten werden, schließlich haben auch in meinem Semester viele nur mit Atlanten gelernt und die Testate erfolgreich bestanden. Wie auch sonst bei Lehrbüchern gilt also: Erst ausleihen, dann kaufen! ;)