PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis Wintersemester 2011/2012



Seiten : [1] 2

Amelung
16.09.2011, 11:02
Hallo alle zusammen,

wie ich gerade erfahren habe verschlägt es mich nach Aachen. :)
Ich würde mich freuen, wenn man sich vorab schonmal ein wenig austauschen könnte.

Also egal ob ihr Erstis seit oder schon in Aachen studiert, ich würde mich sehr freuen von euch zu hören. :-)

GLG Amelung

JJ*
16.09.2011, 22:07
Den Thread wollte ich eigentlich auch schon längst erstellt haben. Irgendwie ist dieses Lokalforum relativ tot. Was solls - bin dabei. Auf in die grüne Hölle ;-)

Amelung
16.09.2011, 23:36
Ah, cool! Ich sehe gerade du kommst aus Hamburg, na das ist ja auch ein Stück.

Hast du dich schon immatrikuliert? Und hast du schon eine Wohnung?

JJ*
18.09.2011, 15:40
Wohnung... hör mir bloß auf, ich dachte nach der Wohnungssuche in Hamburg hätte ich alles erlebt, aber so richtig viel entspannter ist Aachen zur Zeit auch nicht. Habe Gott sei Dank eine private Schlafmöglichkeit in akzeptabler Entfernung, falls es bis Semesterbeginn nicht klappt. Immatrikuliert bin ich schon seit letztem Monat (bin über Wartezeit reingekommen). Und wie siehts bei dir aus?

hanna_k
18.09.2011, 18:12
ich war schon überall auf der suche nach leuten, die auch jetzt in aachen anfangen zu studieren. freut mich, dass ich jetzt endlich welche gefunden habe. :) ne wohnung hab ich zu glück schon. bei mir war ne anzeige in der zeitung ziemlich erfolgreich. was habt ihr denn schon alles probiert? lg hanna

Amelung
18.09.2011, 18:50
Also ich weiß nicht, ob ihr auch bei Facebook seid, aber das gibt es auch eine Gruppe für uns. Sucht einfach mal nach "Aachen Medizin". :)

Also ich bin über das AdH reingekommen und bekomme den offiziellen Brief noch. Deswegen muss ich ja noch nach Aachen zur Immatrikulation.

Ich habe selbst schone eine Anzeige bei wg-gesucht.de geschaltet und mich dort schon auf mehrere Anzeigen gemeldet und hoffe, dass ich jetzt bald Antwort bekomme und die ersten Besichtigungen absolvieren kann.

Da ich auch von etwas weiter weg komme, ist das alles gar nicht so einfach.

hanna_k
19.09.2011, 11:48
da hast du echt recht. das ist echt nicht so leicht mit der wohnung, vorallem wenn man nicht aus aachen und umgebung kommt und dann auch noch so spät bescheid kriegt. :/
ich komme aus stuttgart, was ja auch ein stückchen weit weg ist und habe auch erst am 1.september bescheid gekriegt. habe aber schon im juli einfach mal ne wohnung gesucht und gehofft, dass es mit aachen klappt. :)
woher kommst du denn? war aachen deine erste ortspräferenz? wie heißt du denn auf facebook? dann könnten wir vllt. da messages schreiben, damit nicht jeder mitlesen kann. :)
lg hanna

JJ*
19.09.2011, 15:05
dann könnten wir vllt. da messages schreiben, damit nicht jeder mitlesen kann. :)
Es gibt hier auch die Möglichkeit der privaten Nachrichten ;)

Bei Facebook bin ich gestern auch mal in die Gruppe eingetreten. Was mich die letzten Wochen am meisten gestresst hat ist die Tatsache, dass ich ja nicht nur eine neue Wohnung in Aachen suche sondern gleichzeitig auch meine jetzige in Hamburg aufgeben muss, inklusive Nachmietersuche, Renovierung etc...

Jauheliha
29.09.2011, 16:00
Irgendwie ist dieses Lokalforum relativ tot. Was solls - bin dabei. Auf in die grüne Hölle ;-)

Hey,

wollte euch nur mal kurz den Link zum Aachener Mediziner-Portal schicken. Hier findet Ihr alle wichtigen Infos, Termine, Altklausuren etc.

http://www.mediziner-aachen.de/?sid=97c304c4d42af399d8c9c1abc6725b3e

Viel Spaß ;-)

hirsebreikebab
22.11.2011, 19:36
hallo,

ich hab hier in berlin ein halbes dutzend leute gesprochen, aachen sei der blanke horror.,...

oder eine andere beschwerde, ein junger mann der im uk verprügelt wurde, weil er homosexuell ist.

ein weiterer fall wo jemand isoliert wurde weil er den meisten unattraktiv ist.

wie ind eure ersten erfahrungen an der rwth, ist es dort wirklich so schlimm?

also ich hab einen deutschen freund, bin türkischer abstammung, ..., undas meine lesitung als medizinerin und mein integrationsgrad darstellen soll.
sorry leute rechnet sowas doch mal hoch welche resonanzen erwarten euch bei den potenzen von einer dreartigen fachkultur und wissenschaft und qualitfikationsdynamik?

hirsebreikebab
22.11.2011, 19:40
wie waren für euch die ersten wochen an der rwth, gab es schon fälle von dskriminierung, denunziation, diffarmierung, sexueller belästigung?
falls ja bitte nicht schweigen ihr könnt euch bei mr melden hab kontaktdaten die helfen können, bevor ich deshalb abbrechen müsst und das med tudium schmeissen müsst, besser ihr macht jetzt was dagegen als zu spät und ght der medizin und der wissenschaft, ja auch deutschland verloren, nur mut!

hirsebreikebab
22.11.2011, 21:26
hier links, falls ihr euch bei kompetenzen zu diesem thema vor ort erkundigen wollt ihr könnt auch mich kontaktieren.

http://www.asta.rwth-aachen.de/beratung/gleichstellung

http://www.rubicon-koeln.de/

http://www.nrwgegendiskriminierung.de/de/servicestellen/gbb-aachen/

hirsebreikebab
22.11.2011, 21:33
ihr könnt euch sicher auch bei der fachschaft erkundigen, oder beim bvmd, nur ist dort das potenzial an interessenkonflikten und ängsten dieses themas bezüglich am höchsten. aus einem bestimmten fall weiss ich beispeilsweise, das sein gewaltererleben, denunziation, diffamierung und diskriminierung von amtlichen und aktiven fachschaftsmitarbeitern ausging.
ich wiederhole das sind immer subjektive erfahrungswerte, wollte das hr euc euch nicht allein fühlt zu diesem delikaten thema, oft hat man den indruck dasdie menschen aus angst oder aus ihrem weltbild solche vorwürfe nicht ernst nehme, nur wrd die realität nicht von dem weltbild einzelner besimmt!

Also meldet euch, falls ihr gewalt ausgesetzt seit oder wart, aufgrund eurer dexuellen orientierung, wegen eurer herkunft, abstammung, eurer poltiischen gesinnung, und/oder eures geschlechtes.

Jauheliha
22.11.2011, 21:50
Sag mal, ist alles in Ordnung bei dir?

hirsebreikebab
22.11.2011, 22:01
klar, ich hoffe bei dir auch!

hirsebreikebab
22.11.2011, 22:03
ich denke es ist sicher nicht unklug, präventiv erstis auf dieses thema hinzuweisen und anlaufstellen zu nennen, bevor nur noch schwerlich kompensierbarer schaden entsteht, oder denkst du das sei falsch?

Jauheliha
22.11.2011, 22:21
Ich finde ALLES, was du hier von dir gibst, mehr als nur unklug, und ich hoffe, dass das bald nicht mehr zu lesen sein wird.

JJ*
29.11.2011, 12:37
Hauptsache rumgetrollt und substanzlose Gerüchte verbreitet.

altonbeta
26.05.2012, 12:31
Hallo,

kann mir mal einer sagen wieso ihr jemanden für links zur Krisenprävention banned?
Das stinkt mir wirklich, was geht da bei euch in Aachen ab. Die Dinge die Hirsebreikebab thematisiert sind Probleme die in jeder sozialen Struktur vorkommen, und Hinweise und Links mit Kompetenzen kann ich nur positiv werten.
Ich denke die Qualitätssicherung und -entwicklung braucht auch einen offenen Dialog dieser Thematik.
Seltsam das es immer interessanter wird hinzuschauen wenn jemand als "Troll" bezeichnet wird, kann doch nicht angehen das in einem can. med. Forum leute geblockt werden, weil sie Links zur Krisenbewältigung und -prävention posten. Muss mich schon bei solcher Zensur und Ausgrenzung fragen, ob das allein nicht ein Nachweis für ein tiefes problematisches Phänomen an eurer Fakultät ist.
Daher bitte ich um Transparenz mir reicht die Titulierung einer Userin als "Troll" nicht.
Zumal ihr auf Substanz hinweist, bei den Beiträgen ist diese deutlich an anonymen Beispielen lesbar.
Der Ruf einer Fakultät und einer Disziplin leitet sich nicht vom Schweigen und nicht von der Zensur ab, die Kompetenzen bestimmen den Ruf jedes Individuums und jeder Institution, ihr könnt die Leser hier doch nicht so dumm glauben.

MfG
altonbeta

altonbeta
26.05.2012, 15:47
@JJ*
Ich verstehe nicht was substanzlos daran ist, wenn Hirsebreikebab Links für Kontakte mit Menschen die sich aktiv mit Diskriminierung, Mobbing, Stalking befassen sendet. Sie hat Fallbeispiele aufgeführt.
Mittlerweile lese ich gezielt Beiträge von Menschen die als Troll bezeichnet werden, diese sind meist wertvoller und zeigen meistens auch einen deutlichen Konstruktivitätswillen als von Leute die diese Diffamieren.

Ich werde in Zukunft gezielter bei Kollegen die in Aachen studiert haben auf Auffälligkeiten achten aus Eigeninteresse, nicht wegen Hirsebreikebab, sondern eurer übertriebenen Reaktion auf ihre Posts. Ich vermute es ist leider eine Menge dran an Hirsebreikebabs anliegen.