PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend gesucht: Ausführlicher Atlas für Neuroanatomie



GhostRider1170
29.09.2011, 19:45
Schönen guten Abend!
Wir nehmen hier in Pécs (Ungarn) grade im 3. Semester die Neuroanatomie durch. Wie ich nun leider feststellen musste sind die hier etwas ausführlicher und detailverliebter als in Deutschland. Jedenfalls reicht mir dazu mein Prometheus (der in den ersten beiden Semestern wirklich absolut spitze war) vorne und hinten nicht.

Es fehlen wirklich viele Strukturen oder man muss sie Ewigkeiten suchen.
Zusätzlich arbeite ich noch mit der Dualen Reihe (quasi dem Lehrbuch zum Prometheus), dem Trepel und einem Fotoatlas von Lehmanns. Allerdings fehlen mir auch in der Kombination einfach zu viele Strukturen, deshalb brauche ich guten Ersatz.

Da ich später sowieso richtung Neurologie möchte (bitte an dieser Stelle kein "wirste dir sowieso noch anders überlegen..." Gerede, tut grade nix zur Sache:-party) wäre es ja sinnvoll mir vielleicht direkt was anständiges zu kaufen. Nun hab ich eine befreundete Neurologin gefragt und war etwas überrascht als sie mir erzählte, dass sie fürs Examen auch nur mit dem Trepel gelernt hat.

Hätte denn hier vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?

Als Alternative könnte ich mir noch den Sobotta vorstellen, konnte den heute mal in Augenschein nehmen. Allerdings finde ich dort die Abbildungen nicht wirklich schön, obwohl der natürlich ziemlich ausführlich ist. (vielleicht bin ich aber auch nur von denen aus dem Prometheus verwöhnt :-love)

Also, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

MfG Roman

Shizr
29.09.2011, 20:12
A Textbook Of Neuroanatomy
Patestas / Gartner
http://www.amazon.de/Textbook-Neuroanatomy-Maria-Patestas/dp/140510340X

Haben unsere Neuroanatomen empfohlen, die auch ziemlich krass detailverliebt sind. Ich hab mal reingeschmökert, sieht echt sehr schick aus. Ist aber halt auf englisch. Letztendlich hab ich dann aber doch lieber mit Trepel/Prometheus gelernt, irgendwie war ich für den Patestas zu geizig. Hab mich so durchgemogelt.

War nicht schön, aber ging.

Zwäähn
29.09.2011, 20:14
wie wärs mal mit nem blick in:

Benninghoff - Anatomie, Bd.2
hat mir in neuro immer gute dienste geleistet.

der tachenatlas Anatomie - Kahle/Frotscher ist auch ausführlicher als der Trepel

GhostRider1170
29.09.2011, 23:07
N'abend!
Grundsätzlich wäre Englisch kein Problem, ich kanns relativ gut. Allerdings fänd ich es doof manche Begriffe immer erst ins Deutsche übersetzen zu müssen. Obwohl es hier auch ein internationales Programm gibt bekommt man echt Ärger wenn man im deutschen Programm englische Begriffe verwendet.

Was ist denn mit dem Benninghoff im Vergleich zum Sobotta? Der wäre halt 20€ billiger und hätte halt nur die Neuroanatomie drin.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung wo ich mal ein paar Seiten daraus betrachten könnte? Bei Amazon ist nur das Inhaltsverzeichnis und der Index online. Was natürlich auch SEHR viel bringt -.-

MfG Roman

risingsun
29.09.2011, 23:17
du könntest books.google.com probieren.. habt ihr denn keine bib oder sowas?

GhostRider1170
29.09.2011, 23:20
eeeehm... naja, als Bib würde ich das nicht direkt bezeichnen :P Zumindest nicht den deutschen Bereich ;)

Goggle hat's zwar, aber keine Seiten online. Naja, muss ich mir mal was überlegen.

Danke erstmal für die Hilfe!

MfG Roman

Galenos
01.10.2011, 14:42
http://www.amazon.de/Human-Central-Nervous-System-Synopsis/dp/3540346848/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1317472876&sr=8-2

Nieuwenhuys, The Human Central Nervous System: A Synopsis and Atlas

Das Non-Plus-Ultra :-dafür

Wenn es nur ein Atlas sein soll, ist der hier wohl der Maßstab:
http://www.amazon.de/Atlas-Human-Brain-Juergen-Mai/dp/012373603X/ref=pd_bxgy_eb_img_b

Mai, Paxinos, Voss, Atlas of the Human Brain

derdean
02.01.2013, 17:50
ist das noch aktuell?
gruß christian :-)

derdean
02.01.2013, 18:03
eduard pernkopf topographische anatomie des menschen

die bücher hätte ich noch im bücherregal stehen und würd sie auch verkaufen. die anschaffungskosten bei amazon für die zwei bücher liegen bei 300€. abzugeben für 200€

Kyutrexx
12.01.2013, 15:57
Bezüglich des Inhaltes ist der Benninghoff Band 2 das ausführlichste Lehrbuch, das man im Normfall nehmen kann.

Es gibt allerdings noch eine Ausnahme.

@Threadersteller: das ultimative, weil absolut detaillierteste Buch, das es gibt, ist der Lanz / Wachsmuth.
Ein 7-bändiges Bollwerk in Sachen Makro- Anatomie.

Der für dich passende Band wäre "Kopf und übergeordnete Systeme".
Die meisten Lehrbücher auf dem Markt zitieren im Übrigen aus dem Lanz / Wachsmuth (mal hinten im Quellenverzeichnis gucken - findet sich immer irgendwo).

Für Studenten ist der eigentlich nicht gemacht. Eher für Chirurgen in Ausbildung, da HOCHGRADIGST präzise mit noch so feinsten und subtilsten Details inkl. anatomischer Variationen, chirurgischen Zugangswegen und so weiter.

Falls das aber so übertrieben gefordert wird, wirst du hier definitiv fündig.
Was da nicht drinsteht, das gibt es nicht ;).