PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immatrikulieren und dann auf die 2. Stufe des ADH warten?



BigBen01
05.10.2011, 22:55
Ich hab da mal nen kleines "Ablaufproblem" zwecks ADH:
Ich komme im ADH Heidelberg/Mannheim auf grob 67 Punkte: damit bin ich im Zuge der steigenden Anzahl an Bewerber mit TMS nächstes Jahr nun nicht sicher dabei:
Möchte persönlich, wenn eins von beiden, lieber nach Heidelberg; Mannheim ist punktetechnischer aber wahrscheinlicher.
Wenn ich nun am 1. September eine Zulassung für Mannheim bekomme, in Heidelberg aber noch eine Chance im 2. ADH-Verfahren, welches erst am 22.September kommt, habe: Muss ich mich dann in Mannheim Immatrikulieren (da Frist ja der 14. September ist) und mich dann bei Zusage in Heidelberg am 22. Septmeber in Mannheim wieder exmatrikulieren und Heidelberg Immatrikulieren?

(hoffe die Frage war verständlich^^)

Miss_H
05.10.2011, 23:30
Ich hab da mal nen kleines "Ablaufproblem" zwecks ADH:
Ich komme im ADH Heidelberg/Mannheim auf grob 67 Punkte: damit bin ich im Zuge der steigenden Anzahl an Bewerber mit TMS nächstes Jahr nun nicht sicher dabei:
Möchte persönlich, wenn eins von beiden, lieber nach Heidelberg; Mannheim ist punktetechnischer aber wahrscheinlicher.
Wenn ich nun am 1. September eine Zulassung für Mannheim bekomme, in Heidelberg aber noch eine Chance im 2. ADH-Verfahren, welches erst am 22.September kommt, habe: Muss ich mich dann in Mannheim Immatrikulieren (da Frist ja der 14. September ist) und mich dann bei Zusage in Heidelberg am 22. Septmeber in Mannheim wieder exmatrikulieren und Heidelberg Immatrikulieren?

(hoffe die Frage war verständlich^^)

Frage ist verständlich, aber vielleicht informierst du dich nochmal wie das so abläuft mit dem Vergabeverfahren! Sobald du eine Zulassung bekommst bist du aus dem Bewerberpool raus und wirst nicht mehr berücksichtigt.

lio
05.10.2011, 23:31
Man bekommt nur eine Zusage.
Wenn deine Punkte im 1. AdH nicht für Heidelberg reichen, bekommst du erstmal keinen Bescheid. Es wird (wenn die Punkte reichen) ein Platz in Mannheim reserviert. Zusagen gibt es Anfang September nur für die OP1-Uni bzw. wenn man sich nicht mehr auf die OP1-Uni verbessern kann (zum Beispiel, wenn du den TMS nicht fristgerecht in Heidelberg einreichst und deshalb die Vorauswahl nicht "überstehst").
Wenn ein paar Leute ihren Platz in Heidelberg nicht annehmen, bekommst du Ende September einen Bescheid für Heidelberg. Der Platz in Mannheim wird dann an den nächsten Bewerber vergeben.

Ist bei hochschulstart.de aber ausführlich erklärt, z.B. hier: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=621

BigBen01
06.10.2011, 16:38
Jo..hatte das bereits gelesen, war mir aber eben nicht sicher ob es dann eine "reservierung" gibt, von der ich vorerst nichts erfahre
danke dennoch für die antworten