PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständliches Buch für Chemie gesucht



Alina91
11.10.2011, 16:09
Habe Chemie vor der Kursstufe abgewählt und suche nun ein Buch, um mich autodidaktisch auf den Stand der anderen Studenten mit Chemie-LK zu bringen.
Das Buch sollte gut zu verstehen sein, sich flüssig lesen lassen, aber auch nicht zu oberflächlich sein.
Ich weiß recht hohe Ansprüche, aber vielleicht gibt es ja ein Buch, das meinen Vorstellungen recht nahe kommt...??

konstantin
11.10.2011, 16:28
Wenn du auf den Stand deiner Chemie-LK-Kommilitonen kommen willst, frag sie doch einfach, ob sie dir ihre Schulbücher ausleihen können oder schaff dir selber diese an.

Im Ernst: Chemie im LK ist nicht selten anspruchsvoller als die Chemie, die im Medizinstudium gemacht wird...

Ansonsten empfehlen alle immer den Zeeck. Persönlich würde ich zum Kurzlehrbuch aus dem Thieme-Verlag raten. Das ist zwar ein "Kurzlehrbuch", aber alles ist verständlich und ausführlich genug beschrieben.

Galenos
14.10.2011, 18:22
Mortimer. Das ist ein Buch zum Verstehen und nicht zum stumpfen auswendig lernen.

tarsus
14.10.2011, 18:25
Mortimer hätte ich in Superzustand abzugeben. Bei Interesse PN!

LotF
14.10.2011, 21:09
das heißt doch nur, dass es nie benutzt wurde und ob das dann so gut ist? :-stud
Also den Zeek findet man mit ein bisschen Geschick auch als ebook, da könntest du dann mal am PC reinschaun und gucken, ob der was für dich ist.

Strodti
14.10.2011, 21:31
Der Mortimer ist viel zu detailliert für die meisten Medizinstudenten! Hast ja auch noch anderes zu tun... Und 65 Kracher für so ein absolutes Nebenfach! Zeeck ist in Ordnung :-)

Bärentöter
15.10.2011, 09:22
Habe Chemie vor der Kursstufe abgewählt und suche nun ein Buch, um mich autodidaktisch auf den Stand der anderen Studenten mit Chemie-LK zu bringen.

ich hatte in der Schule (neusprachliches Gymnasium) genau ein Jahr Chemie, zwei Wochenstunden, und habe Chemie auf Anhieb bestanden. Insofern glaube ich, daß Du Dich nicht auf LK-Niveau "pushen" mußt.
Muß allerdings sagen, daß das zwanzig Jahre her ist. Ich hatte damals den "Krieg", aber der scheint seit 2004 nicht mehr neu aufgelegt worden zu sein.

epeline
16.10.2011, 17:37
ich find den zeeck übrigens super
hatte chemie lk in der schule und fand ihn deutlich verständlicher als meine damaligen schulbücher!
davon abgesehen sind dann doch mal 1-2 medizinische fakten als appetitshappen dabei und er ist schön bunt ^^

LotF
16.10.2011, 17:53
in einem anderem Forum wurde auch noch dieses Buch von einem Med. Studenten zum Einlesen empfohlen:
Chemie verstehen von Wawra et al

vielleicht gibt es das ja auch in irgendeiner Bibilothek :)