PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitsymptome, Differentialdiagnosen und Diagnostik



DocEmmetBrown
18.10.2011, 18:04
Die meisten Lehrbücher der Inneren Medizin sind ja nach Organsystemen und Krankheitsbildern gegliedert, wobei Differentiadiagnostik keine große Rolle spielt, obwohl dieses Thema ja eigentlich extrem praxisrelevant ist.

Ich suche nun ein Buch, das die klinische Differentialdiagnostik praxisrelevant beschreibt. Vorallem geht es mir darum, dass erklärt wird, welche Diagnosen man bei welchen Leitsymptomen beachten muss und weche Untersuchungen zum weiteren Ausschluss durchgeführt werden sollen.

Öfter ließt man hier vom Siegenthaler, den ich aber nicht wirklich passend fand, da er ja die Krankheitsbilder sehr ausführlich beschreibt und mir mehr Innere-Lehrbuch zu sein scheint.

Hat jemand entsprechende Buchempfehlungen?

epeline
19.10.2011, 18:33
Glaube, aus der Pocketreihe gibts da was für die Kitteltasche.
Außerdem hab ich mal diese "Spickzettel" gesehen, die gibt es wohl zumindest für Pädiatrie (DD Päd eben)

Oder suchst du was größeres?

DocEmmetBrown
19.10.2011, 20:38
Kann auch ein größeres Werk sein, soll sich aber hauptsächlich mit Leitsymptomen und deren Differentialdiagnostik beschäftigen und nicht wie z.B. der Siegenthaler auch zum großen Teil Innere Lehrbuch sein.

SchweizerKäse69
20.04.2012, 18:32
wie ist der Klinikleitfaden Innere?

WackenDoc
20.04.2012, 19:22
Mein Uralt-Oberarzt hatte sowas von der Pocket-Reihe und der fand´s gut.
An sich finden sich aber auch in den Klinikleitfäden und Co. nicht nur Krankheiten,sondern in der Regel auch nen Kapitel mit Leitsypmtomen.
Und bei jeder Krankheit gibt´s (zumindest in den Klinikleitfäden) die häufigsten DDs.
Im TIM (ja, der Wältzer unter dem man besser nicht einschläft) gibt´s z.B. zum Thema "DDs von Fieber" ne Tabelle von 5 Seiten oder so.

Anne1970
20.04.2012, 20:15
Finde www.uptodate.com ungeschlagen...

http://www.uptodate.com/utd/content/search.do