PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren und nebenbei arbeiten?



fallenangel30487
29.10.2011, 22:08
Hallo,
ich werde mich fürs nächste SS in Mainz bewerben. Eine Freundin von mir ist gerade im 2. Semester und meinte, dass sie im ersten nur 2 mal pro Woche an die Uni musste. Da ich neben dem Studium auf jedenfall noch arbeiten muss, wäre das ja super. Ist das wirklich so? Ich kann mir das nur schwer vorstellen.
Ich bin nicht sicher ob Uni + 20 Stunden arbeiten pro Woche + 1 1/2 Stunden Fahrzeit zur Uni und nochmal nach Hause überhaupt machbar ist.
Was denkt Ihr?
Ich habe hier schon einige Meinungen zu dem Thema gelesen und wie soll es anders sein, jeder sagt dazu etwas anderes. Mich würde hauptsächlich interessieren wieviele Stunden ich wie oft pro Woche im 1. Semester an der Uni sein muss.
vlg fallenangel

gemstones
31.10.2011, 08:15
Hallo,

also wenn sie wirklich nur 2 mal die Woche an die Uni muss hat sie entweder nicht alle Kurse die im 2ten üblich sind, oder an diesen Tagen einen proppenvollen Tag mit Pflichtveranstaltungen von Mittags bis abends.
Im 2ten Semester ist, wenn es ein WS ist, normalerweise der Präpkurs, das Biochemie-Praktikum, das Biochemie-Seminar und ein Psycho-Kurs.
Das reicht normalerweise aus, um einen gut 4 Tage die Woche zu beschäftigen.
Gearbeitet habe ich aber bei guter Zeiteinteilung auch nebenbei, vor allem an den Wochenenden. Ist zwar hart, aber durchaus machbar.

brgds

fallenangel30487
02.11.2011, 17:47
Wie sieht es denn generell mit dem Pendeln aus? Gibt es viele die ca. eine Stunde zur Uni fahren? Ist das ein großer Nachteil? Im Notfall würde ich mir auch überlegen später ins Wohnheim zu ziehen. Wie sind denn die Mietpreise fürs Wohnheim? Ist dort Tierhaltung erlaubt?

meleno
12.11.2011, 15:25
hallo :)

also ich bin im 2. semester jetzt und es ist genau wie oben beschrieben. ich habe mo bis do nachmittag pflichtkurse, je nach stundenplan kommt es vor, dass manche einen tag bis 18 uhr haben und andere haben mehrere tage bis 18 uhr weil die kurse blöder verteilt sind...etc.

ich könnte mir zzt sehr schwer vorstellen nebenbei zu arbeiten, höchstens am wochenende ein bisschen. aber eine halbe stelle neben dem studium ist schon happig. allerdings haben wir leute im semester die neben dem studium noch eine halbe stelle haben und kinder versorgen :) aber das sind die wirklich hargesottenen :)

wir haben ein paar leute, die pendeln von worms oder aus den dörfern um mainz, aber in der regel kommen die meisten nach einiger zeit (zB wenn man sich sicher ist nach 1 oder 2 semestern, dass man weitermachen will) in die stadt oder in die nähe.

ich selber wohne nicht im wohnheim, finde aber dass die teilweise ziemlich teuer sind im vergleich zu wgzimmern in der stadt oder so. da informierst du dich am besten beim studierendenwerk :)

gruß meleno