PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum FF?!



RS-USER-Finn
19.03.2003, 14:43
Tag.

Mich würde mal interessieren, warum ihr euch in der FFW engagiert. Ist es einfach nur der Wille, zu helfen, oder ganz ehrlich auch die Action, der Geruch von verbranntem Essen oder die roten Autos? Die Vorliebe für Wasser in Litern pro Sekunde oder die Kameradschaft?

Schreibt uns euer ganz persönliches Motiv und/oder beteiligt euch an der Umfrage.
Gruss, Finn.

Zivisau
20.03.2003, 09:05
Ist es einfach nur der Wille, zu helfen

Ja!


der Geruch von verbranntem Essen

Ähmmm...das ist eher der Fall wenn ich zu Hause alleine Koche...


die roten Autos

Brummm Brummm...


Die Vorliebe für Wasser in Litern pro Sekunde

Feuerwehr ist mittlerweile eher technische Hilfeleistung als Feuer löschen.


Kameradschaft

Das ist wohl das Hauptargument.

Die FF nimmt im Ort nicht nur schützende Aufgaben war, sondern auch soziale (Weihnachtsbeleuchtung aufhängen, Unterstützung der Vereine, Schulen, Kindergarten, uvm.) Außerdem wenn ich in Not bin erwarte ich das mir jemand hilft und ich gebe diese Erwartungshaltung nur zurück( wobei man sagen muss das einige nicht bereit sind als Förderer in die FF einzutreten, aber wenn der Keller vollgelaufen ist schreien sie am lautesten:mad: )

RS-USER-Sventilator
20.03.2003, 09:22
Unser Fahrzeuge sind auch bei der FF in unserem Ort untergestellt und wir rücken oft zusammen mit denen aus.

Das sind einfach tolle Jungs die einen super Job machen.

Ich sag einfach mal DANKE

FFW Mülheim-Kärlich (http://ffw-muelheim-kaerlich.de)


Viele Grüße

Sventilator

Feuermelder
20.03.2003, 18:48
Also, ich bin vor etwa 10 Jahren durch eine Freundin zu JFW gekommen.
War mal interessanter wie ein Sportverein. Da mir meine sportlichen Tätigkeiten (Schwimmen, Turnen, Ballett, Garde....) nicht mehr so viel Spaß gemacht haben ...also, auf zu etwas neuem. Da kam die JFW gerade richtig. War mal was neues und ganz interessant.
Na ja, und es hat mir dann so viel Spaß gemacht, dass ich immer noch dabei bin. Inzwischen bin ich Ausbilderin bei der JFW.
Außerdem hat mir die Kameradschaft in der FW besser gefallen wie in den Sportvereinen.
Die Fw bietet auch mehr wie ein Sportverein ;)
man hat:
... Action...
...den Geruch von verbranntem Essen ...
...rote Autos
...Wasser mit dem man rum spritzen kann
...Kameradschaft

Desweiteren ist es ein sinnvolle Beschäftigung für die Bevölkerung in dem jeweilgen Ort. Es ist doch schön wenn man mit einer Sache, die einem Spaß macht, anderen Helfen kann. Leider ist dies immer seltener, dass andere das auch so sehen. Oft muss ich in Gesprächen erklären und deutlich machen, dass wir unentgeldlich unsere Zeit für andere einsetzen.

Zwiebel
26.03.2003, 11:52
Warum ich immer noch in der Freiwilligen Feuerwehr bin? Sehr gute Frage...
Ich kann mir nichts schöneres vorstellen, als mein leckeres Mittagessen stehen zu lassen, mitten in der Nacht zur Feuerwehr zu hetzen, mich von meinem Kommandanten anmotzen zu lassen, weil er schlecht gelaunt ist...
Ohne dieses Hobby würde mir aber doch irgendwie was fehlen :)
Die Kameraden, das Unerwartete, vielleicht auch die Adrenalinstöße wenn der Piepser geht, die Anerkennung, wenn man jemandem geholfen hat...

Aber, ich glaub man muss schon ein bisserl verrückt sein um sich so etwas anzutun

:peace:

RS-USER-DoktorW
26.03.2003, 11:59
Da hast Du wohl Recht! Ein bißchen bescheuert muss man echt sein.... Aber ich finde es macht Spaß bescheuert zu sein :-p

RS-USER-fruehgriller
17.04.2003, 22:01
Richtig, die Mischung machts!
Der Wille zu Helfen, die Kameradschaft, die Technik, die mann zur Verfügung hat (wenn auch mal 30 Jahre alte gg), und im Dorf ist die FFw wirklich sowas wie die Mutter der Kompanie, kein großes Fest, bei dem nicht geholfen wird, und immer mehr entwickelt sich die dörfliche FEIERwehr zur professionellen FEUERWEHR.

Einer, der seit ca 15 Jahren dabei ist, und immer noch gerne.

RS-USER-Appendix
24.04.2003, 20:36
Hallo zusammen

Ja, warum FW? Kameradschaft, Freude. Ich arbeite in einem einem Spital in der Schweiz und bin der betriebseigenen Feuerwehr mit so 63 Frau/Mann. Es macht wirklich Spass, obwohl wir nicht viele Ernstfalleinsätze haben. Meistens sinds Übungen, oder wenn's piept, dann sinds technische Störungen oder wenn jmd wie Neujahr, trotz Kerzenverbot im Spital, kerzen anzündet und die Feuermelder dann reklamieren..............trotzdem macht es mir grossen Spass.........



Es grüsst Appendix

crash
13.05.2003, 04:49
hallo,
in unserem kleinen dorf ist jeder dabei von alt bis jung,ist mehr tradition.passieren tut selten etwas meißtens haben wir nur übungen.wenn aber wieder mal auf der autobahn ein unfall passiert ist können auch wir helfen,und das glaube ich ist das wichtigste bei der FFW!

Hubschrauberfanatiker
16.05.2003, 18:44
Ich denke man muss Spass an der Sache haben und ein gewisser Ehrgeiz gehört auch dazu.
Obwohl ich sagen muss zum Brände löschen geht man bei uns nicht in die FFW denn dafür gibts die BF und wir dürfen immer nur aufräumen:mad: :mad: :mad: :mad:

RS-USER-Gloria
13.08.2003, 13:02
Ich denke das alle Gründe mehr oder weniger mit reinzählen, ich bin jetz seit zwölf Jahren dabei (JFW mitgerechnet) und es macht immer noch Spaß.
Nicht nur das man anderen helfen kann, auch die Kameradschaft untereinander findet man sonst nur schwer. Man muss sich auf den anderen auch 100%ig verlassen können...
Und es ist nicht nur das Retten und Löschen, sondern auch die vielen anderen Kleinigkeiten bei denen die FW dabei ist, wie z.B. die Jugendarbeit oder der Tag der offenen Tür.
Es ist zwar nicht immer so prickelnd nachts um halb vier wg. einem Brandmelder aus dem Bett gescheucht zu werden, aber wenn man nur einmal jemanden aus einem brennenden Gebäude geholt hat, entschädigt das für vieles.

Bei dem Wetter ist ne schöne Wasserschlacht auch was feines...:cool: :cool: