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Der Pfleger
06.04.2003, 23:08
:peace:

Ich hab mal gelernt, das Chirurgen eh' immer steril sind.....deswegen durfte der Chef mit seinen Griffel beim Verbandswechsel immer ohne Handschuhe arbeiten.......ihhhhhhhhhhh!!

Gruß aus Wattenscheid

Der Pfleger
06.04.2003, 23:10
Äh......., wo bin ich????????

RS-USER-Cypher
06.04.2003, 23:11
... schon am Limit ... ??? :D

Froschkönig
06.04.2003, 23:56
Wie jetzt...Verbandwechsel ????
Was ist aus dem guten alten "Heilen durch Hand-Auflegen" geworden ?:D :D

DerBlinde
07.04.2003, 01:06
Nur zur Info: es gab wirklich eine Studie über die Kolonieanzahl auf Chirurgenhänden. Denn mit dem Waschen bekommt man ja nicht alle "bugs" weg und die wachsen während der OP unter den Handschuhen gemütlich weiter. Diese Studie konnte zeigen, daß die "Kontamination" der Oberärzte oder eben derjenigen, die häufiger operieren, signifikant unter der der Assistenten lag.
Insofern hat die Idee, daß der Chef der chirurgischen Abteilung per se steril ist, schon "cum granum sale".
Trotzdem sollte man beim Verbandswechsel Handschuhe tragen! ;) Und die Chefs, die ich kenne, benutzen entweder Handschuhe oder fassen bei der Visite die Verbände eh nicht an und überlassen das den Assistenten.

RS-USER-Claudi
07.04.2003, 12:33
Original geschrieben von DerBlinde
Und die Chefs, die ich kenne, benutzen entweder Handschuhe oder fassen bei der Visite die Verbände eh nicht an und überlassen das den Assistenten.

... na sowas - und ich dachte jahrelang Verbandswechsel sei die Aufgabe des Pflegepersonals ;) .
Schwester macht den Verband ab, säubert die Wunde und dann kommt der Chef, schaut drauf und sagt: "schön, schön... machen se mal wieder zu..." :-p

RS-USER-Cypher
07.04.2003, 17:10
...oder noch besser: Armer Krankenpflegeschüler macht im vollen Eifer und in Umsetzung seines frisch in der Theorie Erlernten Wissens einen Verband & Prof. macht ihn wieder auf! :D

DerBlinde
07.04.2003, 17:26
Ja, klar! Wenn man es erst gerade mühsam gelernt hat, bedarf es viel, viel Praxis, um es perfekt zu können! :D

RS-USER-Sani
07.04.2003, 17:32
jaja....man braucht halt viel viel Übung !! :D

Ziehen deswegen manche NA's den vom RA gelegten Zugang wieder raus?? Obwohl er richtig liegt....der is ja net von nem Studierten gelegt worden :mad: :mad: :mad: oder will der Dok nur noch mal "Üben"??;)


In meinem RD-Bereich gibts zum Glück nur ein oder zwei solcher Doks...aber ´nicht weit entfernt kriegen die RA's einen aufn Deckel, wenn se nen Zugang legen....

Saniteuse
18.04.2003, 15:03
Dieses "Verband runter, neu rauf, wieder runter, neu rauf"-Spielchen kann ins Extrem ausarten - vor allem wenn der eine Arzt net weiß, was der andere tut...oder noch schlimmer, wenn sie ALLE nicht wissen, was sie tun sollen. Dazu folgende kleine Anekdote.

Ein "gemütlicher" Tagdienst auf der Endokrinen - die OP-Patienten sind vorbereitet, Grundpflege ist erledigt und man hat gerade alle von der Visite entfernten Verbände wieder mühselig erneuert, widmet sich eeendlich der Pflegedokumentation, als der Prof. auf der Station erscheint: "Mir wurde gesagt, bei Pat. XXX wäre was mit der Naht nicht in Ordnung - ich muß mir das mal ansehen" - natürlich einer der frisch verbundenen. Man geht brav mit, entfernt den Verband, der Prof. schaut 1 Minute drauf und erklärt einem jetzt könne man das wieder verbinden.

10 Minuten später kommt der nächste - er habe gehört, daß...(Laber, bla) und man geht wieder zu Patient XXX, nimmt den Verband ab (wird dabei vom Patienten schon mit verwunderten Blicken bedacht), der Arzt sieht 1 Min drauf - zumachen.

Kurz darauf kommt der Arzt mit dem Professor wieder - man wartet gar nicht mehr ab, krallt sich den Verbandwagen, fragt seufzend "Patient XXX?".....

Unser Rekord lag bei 5x Verbandwechseln an einem einzigen Tag (bei ein und demselben Patienten) - die Wunde war sauber, nicht septisch und auch die OP war ohne Komplikationen verlaufen...

RS-USER-Rettungshund
18.04.2003, 15:32
Hm das kann lustig werden *g*

RS-USER-Cypher
18.04.2003, 18:41
Original geschrieben von Saniteuse
Unser Rekord lag bei 5x Verbandwechseln an einem einzigen Tag (bei ein und demselben Patienten) - die Wunde war sauber, nicht septisch und auch die OP war ohne Komplikationen verlaufen...
Daher bin ich ein Freund transparenter Wundverbände (für aseptische, saubere Wunden).
Vorteil: Zum einem können die Docs immer schön draufschauen, zum anderen muß der neugierige Patient nicht immer am Pflaster rumfummlen um zu sehen wie es denn wohl darunter aussieht. ;)

Hat sich aber leider auch noch nicht bis zu meinem Arbeitgeber rumgesprochen.

DerBlinde
18.04.2003, 19:09
Da ich ein grosser Freund der Vakuumverbände bin, verbietet sich ein täglicher Verbandswechsel! :D Sehr zu meiner Freude und der der Pflege ;)

RS-USER-Rettungshund
18.04.2003, 20:10
was sind Vakuumverbände :confused:

DerBlinde
18.04.2003, 20:42
Besonders gut geeignet für großflächige Wunden und Wundheilungsstörungen. Da wird ein Schwamm in die Wunde eingelegt und mit einer Plastikfolie versiegelt. Durch eine Pumpe wird ein kontinuierlicher oder repetitiver Sog auf dem Schwamm ausgeübt, wodurch einerseits Debrie und Sekret abgesaugt werden und andererseits ein starker Reiz auf Fibroblasten, etc. ausgeübt wird. Die Resultate sind sehr gut! Die Verbände sollten aber nur 2-3x pro Woche gewechselt werden. Ein täglicher Verbandswechsel macht keinen Sinn.

Der Pfleger
18.04.2003, 21:16
:peace:

Genau. Und wenn man mal denkt, man ist besonders schlau, und macht die Verbände später, kriegt man einen auf den Deckel, weil die Verbände noch nicht gemacht sind.....

Gruß aus Wattenscheid

RS-USER-Claudi
18.04.2003, 21:22
@derBlinde: Vakuumverbände - hört sich gut an ;)
Habe bisher nicht damit gearbeitet. Vermutlich eine Preisfrage. Kann mich noch an die Zeit erinnern, als Hydrokolloide aufkamen. Feine Sache - unter dem Strich langfristig sicher billiger als der konventionelle Verband. Trotzdem hatten wir echte Probleme sie einzuführen. Zu teuer..... ;) Pffft....

DerBlinde
18.04.2003, 21:54
Habe das damals von den plast. Chirurgen übernommen. Ich bin absoluter Fan von den Dingern. Kleines Beispiel: 73j. Patientin mit Nachblutung aus dem Katheterlabor. Aufgrund des massiven Hämatoms und der daraus resultierenden Durchblutungsstörung ein Wunddefekt von ca. 40cm x 20cm x 5cm!!:eek: am rechten Oberschenkel/Leiste. Konventionell hätte ich gesagt, ca. 6 Monate, bis das wieder zugewachsen wäre. Mit der Saugpumpe: 4 Wochen!!
Sodele, und jetzt macht mal eine Kosten-Nutzen-Analyse! ;)

RS-USER-Claudi
18.04.2003, 22:01
Original geschrieben von DerBlinde

.....und jetzt macht mal eine Kosten-Nutzen-Analyse! ;)

sag ich ja... War bei den Hydrokolloiden ja nicht anders. Kein Vergleich, was die Kosten angeht und erst recht kein Vergleich was den Arbeitsaufwand angeht (kost ja schließlich auch). Aber die Verwaltung hat's trotzdem nicht kapiert... ;)

Der Pfleger
18.04.2003, 23:04
:peace:

Wenn man die Vakuumpumpe da einsetzt, wo sie auch wirklich was taugt, scheint sie sehr gut zu sein.

Wenn man sie aber bei Pat. einsetzt, deren Beine sowieso amputiert werden, scheint mir die Pumpe nicht so angebracht zu sein.

Kosten/Nutzen ist ja ein leidiges Thema....