PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsdienst: pro/contra



Seiten : [1] 2

rettungsküken
21.04.2003, 12:49
Hi ihrs....
Ich hab mal sone Frage an die etwas erfahrernen Rettungsleute unter euch.
Leider hatte ich bis jetzt noch keine Gelegenheit im Rettungsdienst als 3. mitzufahren, aber ich mach im Sommer ein Praktikum an einer Rettungswache.
Ich bin seit ca 3 Jahren ehrenamtlich im DRK und bisher blieb es bei Sanitätsdiensten bei mehr oder weniger grossen Veranstaltungen.
Nun ist es so, wenn man hier erwähnt, das man irgendwann zum Rettungsdienst will, kriegt man die unterschiedlichsten Meinungen an den Kopf geworfen. :mad:
Zum Bleistift das mit dem Schichtdienst, das der ganzschön an die Substanz gehen würde, das man soooooo viel Elend sehen würde, aber anderseits, wenn du das machen willst, tu es!
Jetzt bin ich recht verwirrt. Das der Beruf nicht grade der zärtlichste ist kann ich mir schon ganz gut denken.
Aber was sagt ihr dazu? Wie seit ihr auf die Idee gekommen Leben zu retten und was gefällt euch auch noch nach Jahren an dem Beruf?
Kollegiale Grüsse
Das Rettungsküken ;-)))

RS-USER-Sani
21.04.2003, 13:03
Aber was sagt ihr dazu? Wie seit ihr auf die Idee gekommen Leben zu retten und was gefällt euch auch noch nach Jahren an dem Beruf?

okay....dann will ich mal meinen Senf dazugeben....

also...zum Schichtdienst:
wie stressig des wird, hängt davon ab, auf was für einer Wache Du fährst....ist es eine Landwache mit geringen Einsatzzahlen, ist die Chance, dass man durchschlafen kann natürlich größer...wenn aber viel los ist, kann es auch mal vorkommen, dass man durchfährt...
Auf einer Stadtwache mit höheren Einsatzzahlen ist die Chance, dass man durchschlafen kann natürlich geringer...kann aber auch mal vorkommen...

zum Elend:
naja....das kann man nicht pauschalisieren...in einer Großstadt hat man evtl. mehr Drogenkonsumenten und mehr "Slums"...aber auch aufm Land hat man seine Alkoholiker und auch sozial Benachteiligte....

hm...wie ich zu dem Job gekommen bin?? Gute Frage, nächste Frage...:) ...ich bin mit 8 Jahren zum Jugend Rot Kreuz gekommen und dann dabei geblieben..."Aufstieg" in die Bereitschaft und dadurch unzählige San-Dienste am Theater...
Am (Verwandschafts-) Blut lags bestimmt net....zwar war ein Halbonkel Rett.Ass und Kreisbereitschaftsleiter (oder RDL...weiß ich net), aber des war der Bruder vom meinem Stiefvater...und ich hab den auch nur ein paar Mal gesehen...

Mit den Jahren ist da noch des Problem mit der Bandscheibe, man muss halt schauen, dass man so rückenschonend wie möglich arbeitet....geht net immer...aber da wo man es sich passend machen kann (KH, AH usw), sollte man es tun...

Ich würde sagen: schnupper mal rein, dann merkst Du selber, ob es Dir gefällt oder net....Ich hätte mir als Jugendlicher nie träumen lassen, dass ich mal als Verantwortlicher aufm RTW hock und Leben rette....ich wollte mal Arzt werden...aber zum Abi hats halt net gereicht...

Wenn ich im nachhinein drüber nachdenke, was ich gemacht hätte, wenn ich mich in der Schule mehr angestrengt hätte, weiß ich ehrlich gesagt net....aber ich würde den Job zu 80% wieder machen, wenn ich vor der Wahl stünde...

rettungsküken
21.04.2003, 13:44
danke für deinen Beitrag !:)
Bin schon voll gespannt wie das im Sommer wird...
*freu* :D

RS-USER-DoktorW
21.04.2003, 21:15
dann will ich hier aber einen ausführlichen Erfahrungsbericht lesen! ;)

gruß
W

RS-USER-fruehgriller
22.04.2003, 11:15
Muß mich dem Sani anschließen.

Ich bin jetzt mit Zivi und so weiter seit 1984 im "Geschäft", und es macht mir immer noch jeden Tag Spaß. Ich arbeite seit 15 Jahren Hauptberuflich auf einer RWv in einer Großstadt, mit ca 12 Einsätzen / Tag / 12std aufm Ktw, und ca 8-12 auf RTW / NAW, also schon einiges los. Wichtig ist immer, mit welchen Kollegen du aufm Fzg bzw auf der RW bist, das macht viel aus. Dann nicht vom Frust der Kollegen anstecken lassen, sondern seine Motivation beibehalten. Immer dran denken, wir transportieren Menschen, keine Kartoffelsäcke. Und noch wichtiger:
Der Mensch, der da liegt, sieht in uns die erste richtige Hilfe, und Bezugsperson, bei aller Coolness und "Dummbabbelei"darf das nicht vergessen werden.

Sicher sieht mann als Sani einen haufen schlechte Sachen (hatte diese Woche einen 6 jährigen Pat im Endstadium CA:mad: ), aber ich hab auch schon 4x geholfen im RD Kinder auf die Welt zu bringen, mir haben Leute die Hand gedrückt, die ich einen Tag vorher Reanimiert hatte, Patienten die sich einfach bedankt haben, weil wir Nachts um 3 bei Ihnen waren, obwohl es was für den ÄND war.
Das sind momente, da liebe ich meinen Job, und diese Überwiegen.
Sind wir doch mal ehrlich Kollegen, hauptsächlich transportieren wir doch Omas und Opas von der Whg, bzw AH zum Doc oder auch mal ins KH und zurück, und wenn da ein wenig Betreuung von unserer Seite mit dabei ist, dann macht auch ein KTW Tag mit 12 Trsp zwar Müde, aber nicht Frust.

@ Kücken, schaus dir an, denke auch an die "Buckelei", mit dem Stuhl in den 7. Stock hoch, manchmal 3x 4x am Tag, und wenns dir dann immer noch gefällt, DANN TU ES!!!!!

Ich denke immer noch, da wir einen der schönsten Berufe haben, die mann haben kann.

Griller

PS bin auch übers JRK hängen geblieben

RS-USER-Sani
22.04.2003, 17:16
Original geschrieben von fruehgriller
Muß mich dem Sani anschließen.

:D :D :D :D :D :D :D

hihihi.....ich bin schon wieder zum Mann gemacht worden !! *fg*

Natürlich gibt es Tage, an dem man alles SCH***E findet...aber die hat man in jedem Job...Kindern hab ich leider noch net auf die Welt geholfen...aber es gab schon Fälle, bei denen ich keinen anderen Job machen wollte....z.B. den 40jährigen mit HI innerhalb der ersten Stunde im Katheterlabor hatten und der mit einem so gut wie gesunden Herzen wieder rausgelaufen kam....

Grüße
Sani

rettungsküken
22.04.2003, 19:53
[QUOTE]Original geschrieben von DoktorW
[B]dann will ich hier aber einen ausführlichen Erfahrungsbericht lesen! ;)

...wirst du! Ich kann ja so eine Art "Rettung-Tage-Buch" führen!!!
:-p
Was mir vor allem an dem Rettungsdienst gefällt ist das da keine Monotonie aufkommt. (kann mir zumindest sehr gut vorstellen das der Job recht abwechslungsreich ist im Gegensatz zu anderen Berufen)
Würde man mich im Büro 8 Stunden vor ein Computer setzen wäre ich nach Feierabend komatös...:o
Selbst eine ganz normale Arztpraxis würde mich auf die Dauer zum Wahnsinn treiben!
Beim Rettungsdienst lässt sich eben nicht alles planen...
"....so um 16:25 haben wir ein "lecker" Verkehrsunfall, um 20:30 ist der Herzinfarkt angemeldet......" :D :D

Zivisau
22.04.2003, 20:22
Naja meiner Meinung hängt alles von der Wache ab. wenn du auf einer Wache bist wo ein Retter steht dann hast du vielleicht 6 Einsätze und einen Alarm pro Schicht...
kommst du auf eine größere Wache mit 3 Rettern und einigen KTWs oder so dann ist da sicherlich auch mehr los und man kann sich auch mal mit jmd anderen unterhalten als mit einem senilen :-p Patienten oder dem Kollegen. Da fährt man sicherlich auch mehr als einen Alarm.
Aber man muss sich nichts vormachen: das Geld kommt durch die Krankentransporte (Dialysen, Entlassungen, Behandlungen, etc.) und die nehmen den größten Teil im Leben auf der Wache in anspruch. und dazu kommen dann einige Notfälle.

RS-USER-fruehgriller
22.04.2003, 20:25
@ Sani

Hochverehrte FRAU KollegIN,

es erstaunt mich immer wieder, was für Fortschritte die Chirurgie auch auf dem Gebiet der Umwandlungschirurgie macht.
In so kurzer Zeit vom Sani zur Sani....:) :D

ach, nochwas, bei UNS (nachzulesen im neuen RD Magazin) werden Pat nach dem Herzkatheder LIEGEND transportiert, nach Hause LAUFEN müssen die nicht!! :-p :-p

Alles Gute weiterhin

Griller

RS-USER-Sani
22.04.2003, 21:03
hm...klar ist der nicht gleich achm Herzkatheter nach Hause gelaufen...der blieb schon noch ein paar Tage auf der Cardio-Intensiv :D .....

Bei UNS laufen auch einige Pat Z.n Herzkatheter auf den Sitzstuhl...wenn er über die A. radialis gemacht worden ist *gg*...

Aber von der Herz-Chir.-Station MÜSSEN die Pat. liegend abtransportiert werden...auch wenn se auf Station schon fleissig laufen und in die Reha kommen....irgendne Dienstanweisung der UNI....

DerBlinde
22.04.2003, 21:43
Das war bei uns auch so. Es sei denn, der Patient hatte sich dagegen gewehrt. Ich habe mich da nie sonderlich drum gekümmert. Und einen ernsthaften medizinischen Grund gibt es ja auch nicht...

MrBart
23.04.2003, 17:42
@das kleine Küken ;) :D

Genau vor diesen Aussagen und Gedanken stand (bzw. stehe) ich auch mal.

Genau wie du machte ich ein RD Praktikum um mir mal die Leute anzugucken, die schon Jahre lang im HD tätig sind und wie sie wählen würde, wenn sie noch nicht alt und faltig wären :-p :D und ihnen noch alle Möglichkeiten offen stünden. Viele sagten, sie würden sich wieder so entscheiden und es hätte ihnen nichts besseres passieren können.

Sicherlich sieht man viel "Elend", aber man lernt eine SChutzwand aufzubauen und die erlbenten Ereignisse mit den Kollegen zu verarbeiten.

Außerdem hat man im Rettungsdienst (wenn man mal kein Einsatz fährt) mit den Kollegen schöne Zeiten. So kann man im Sommer gemütlich grillen (und bekommt dafür sogar Geld ;) :cool: ) und kann auch so manches Erlbenen (zivis quälen :eek: :-p ).

Naja...ich denke du wirst im Sommer eine schöne Zeit erleben. So wie ich hoffentlich auch (denn dann bin ich 18 und darf endlich wieder HD fahren). :D :-p

Schönen abend noch und lassts euch bei dem Wetter gut gehen.

rettungsküken
23.04.2003, 17:46
Jo wünsche auch schönen abend...aber gib mir einen Tip:
Was ist HD?

rettungsküken
23.04.2003, 18:09
Übrigens das mit dem "Zivi´s quälen kann j auch nach hinten logehen!
Was ist wenn die urplötzlich auf die Idee kommen harmlose Praktikanten zu quälen?! *kreisch* :eek: :eek: :eek:

MrBart
23.04.2003, 18:50
HD=Hauptdienst

Und Zivis sind zum qüalen da. Die bekommen Anweisungen von ihren RAs und haben die auszuführen und die nicht an die Praktikanten weiter zu geben! (nun bin ich auf die Antworten von den Zivis gespnannt *ggg*)

RS-USER-Hoffi
24.04.2003, 09:57
UUUps, echt, icht dachte immer die Praktikanten sind für die Zivis da. :D

Wir hatten letztens einen Bundeswehrsani da, dem ich als Zivi alles zeigen und erklären sollte, während der Haui faul aufm Sofa lag, naja ich hab ihn gleich nen bißchen sauber machen lassen, frei nach dem Motto "jeden morgen wird der RTW gewischt" ;)

Aber ich bin der Meinung der Praktikant steht zum Zivi wie der Zivi zum Haui.

RS-USER-Sventilator
24.04.2003, 10:41
Moment mal, also der Praktikant macht das ja nicht aus den gleichen Beweggründen wie der Zivi. Ein Zivi nimmt das ganze "Leid" ja nur aus niederen Beweggründen auf sich und hat es somit verdient. Praktikanten machen dies ja aus Wohlwollen den Mitmenschen gegenüber deswegen dürfen Praktikanten nicht zu niederen Arbeiten rangezogen werden.
OK in der Rettungsdienst-Hierarchie steht der ausgebildete Zivi über dem Praktikanten, aber moralisch steht der Zivi doch weit unter dem Praktikanten.
Außerdem soll der Praktikant nicht zur Putze ausgebildet werden sondern zum RS !!!!

Gruß

Sventilator ;)

RS-USER-Sani
24.04.2003, 12:36
hm........also...es gibt bei uns zwei Sorten Praktikanten...

1. Die Praktikanten für RDH / RS....die ham den Zivis nichts zu
sagen..

2. Die Jahrespraktikanten für den RA....die ham den Zivis schon was zu sagen, da sie erstens ausgebildete RS sind und zweitens hauptamlich sind...

RS-USER-Sventilator
24.04.2003, 12:40
na klar, ich würde mich als RS-Praktikant davor hüten zu versuchen nem ausgebildeten Zivi-RS zu sagen wie der Hase läuft, versteht sich denke ich von selbst. Aber wie gesagt Praktikanten sind nicht nur zum Putzen da, gehört auch dazu aber eben nicht nur !

Das andere war natürlich nur quatsch :D

Gruß

Sventilator

RS-USER-Hoffi
24.04.2003, 12:46
Naja das war nen Bundi, war ausgebildeter RS, hatte null Ahnung wie man im RD arbeitet, riesen Klappe, wusste alles besser und hat genervt. Beim Bund müssen die einmal im Jahr zwei Wochen als Pflicht aufn RTW und wir haben da ein besonders unmotivierten Abbekommen...