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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontraindikation Schocklage ?



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RS-USER-Rettungshund
21.04.2003, 14:56
Also mal ne frage am folgenden beispiel:

Patient (13 J.) mit verdacht auf Rippenfraktur nach Sturz auf Türklinke.

Puls: 130-140 RR: - (kein RR-Messgerät vorhanden)
Schmerzen beim tiefen einatmen
Konnte sich net aufsetzten.

Und jetzt die Frage: Schocklage Ja oder Nein ?


Gruß
Sani1

RS-USER-Sani
21.04.2003, 15:03
hm...war der Puls gut tastbar?? Wenn ja, lässt das (meist) auf einen "guten" RR schließen...muss man ihn erstmal suchen, kann man dadurch auf einen niedrigen Druck schließen...

ist aber auch von Person zu Person unterschiedlich....

Klagte der Pat. über Schwindel?? Kann auch ein Hinweis auf niedrigen RR sein...

Wenn der RR niedrig ist, würde ich persönlich den Pat. schon in die Schocklage bringen....oder wenn dadurch die Atemnot schlimmer wird, flachlagern...

RS-USER-Claudi
21.04.2003, 15:13
tscha... Also Kontraindikationen wären ja eigentlich nur "kardiale Probleme" (z.B. Linksherzversagen, Herzinfarkt etc.). Bestehen allerdings respiratorische Störungen könnte ich mir vorstellen, dass durch die Schocklage das Atmen noch schwerer fällt.
Vielleicht sollte man die Schocklage nicht zu "extrem" gestalten...
Falls Rippenserienfraktur - bestimmt nicht lustig ;)

MrBart
21.04.2003, 15:18
So dann will ich auch mal *gggg*:

Ich schließ mich da Claudi an. So wie du das beschrieben hast, denk ich mir, dass bei Schocklage das atmen schwere fallen würde. Somit erst mal ohne Schocklage.

RS-USER-Sani
21.04.2003, 15:23
ich sag ja....wenn Atemnot schlimmer wird, Flachlagerung....

wenn der Pat. wirklich irgendwohin blutet, was wir draussen ja net sehen, ist für mich der Kreislauf erstmal wichtiger, deshalb Schocklage...

Ist der Druck aber stabil, lagere ich den Pat. mit erhöhtem OK, und wenn möglich auf der verletzten Seite....Hintergrund: "Schienung" der verletzten Seite und Dehnung der gesunden Hälfte....

RS-USER-Rettungshund
21.04.2003, 15:23
@ Sani: Laut Nagelbettprobe hatte er einen sehr niedrigen RR und Puls war nicht leicht zu finden.

RS-USER-Sani
21.04.2003, 15:29
Ich bleibe bei meiner Meinung: Ab in die Schocklage !!

Was bringt mir ein Pat., der zwar mit erhöhtem OK wenig Atemnot hat, mir aber nach wenigen Minuten mitm RR innen Keller geht !?!?

MrBart
21.04.2003, 15:32
ja, nur dann sollte der NA Intubationsbereitschaft herstellen!?!?

RS-USER-Rettungshund
21.04.2003, 15:38
NA nicht vor Ort!

Ich war ersthelfer ohne Ausrüstung!

Lage hat sich nach der Schocklagerung gebessert als der NA ankam so das er fast Kreislauf normal wurde.

RS-USER-Sani
21.04.2003, 15:40
wenns bei nem Großschadensereignis ist, wirste da so schnell keinen NA herbekommen....

Nach dem Unfallhergang (Sturz auf Türklinke), denke ich persönlich nicht, dass da so schwere Verletzungen sind...wissen kann mans nie....

naja....Intubation net unbedingt...aber ein Zugang sollte schon gelegt werden...

ist halt die Frage, ob der RR-Abfall von ner inneren Blutung (hier meineserachtens eher unwahrscheinlich) oder durch den psychogenen Faktor herrührt...

Auf jeden Fall mal auskultieren....

DerBlinde
21.04.2003, 15:53
Ich bin für die Variante mit der Schocklage! Die Gründe wurden ja schon genannt ;) Ausserdem kann man auch im Liegen gut atmen...
Wenn es möglich ist, kann man auch versuchen den Patienten auf die erkrankte Seite zu lagern (wenn er das schmerzbedingt aushalten kann), um die gesunde Lunge zu gut wie möglich zu nutzen...

RS-USER-Sani
21.04.2003, 15:57
danke Blinder...

RS-USER-Rettungshund
21.04.2003, 16:22
@Sani das war net bei der Übung das war bei mir in der Schule (!!!) ;)

na ja auser dem Hatt er gezittert als hätte er Parkinson (er war zugedeckt)

aber es stellte sich eine Rippenprellung heraus dann im KH

RS-USER-Schädelspalter
21.04.2003, 23:17
Auch wenn ich befürchte, wieder zu spät zu kommen (nein, ich bin nicht Pathologe ;) ): Schocklagerung ist m.E. in Ordnung. Man sieht ja, ob die Pulsfrequenz runtergeht, wenn man die Beine hochlegt - wäre ja bei kardialen Problemen umgekehrt (13 Jahre ?!). Irgendjemand erzählte mir mal, durch Infusion von 200 - 500 ml Ringer im Schuß könne man über die HF zuverlässig :confused: Volumenmangel-, septischen / allergischen und kardiogenen Schock auseinanderhalten ...

Original geschrieben von Sani1
[Bna ja auser dem Hatt er gezittert als hätte er Parkinson (er war zugedeckt) [/B] Oh, das ist ja wie im Lehrbuch :cool:

DerBlinde
22.04.2003, 02:14
Original geschrieben von Schädelspalter
... Irgendjemand erzählte mir mal, durch Infusion von 200 - 500 ml Ringer im Schuß könne man über die HF zuverlässig :confused: Volumenmangel-, septischen / allergischen und kardiogenen Schock auseinanderhalten ...

Klar, mann! ;) Bei kardiogenen ist der dann tot :D (HF=0) :D

RS-USER-Rettungshund
22.04.2003, 10:43
Siehst du also sehr zuverlässig*g*

Na ja und ein Herzleiden hab ich ausgeschlossen bei einem 13 Jährigen hab ich aber zur Sicherheit gefragt ob er was angeborenes hat. Und das verletzungsmuster deutete mehr auf einen "normalen" Schock hin ;)

RS-USER-fruehgriller
22.04.2003, 11:21
Ich finde, das haste gut gemacht Sani1.
Und das du nicht wieder mal ohne Ausrüstung da stehst, schick ich dir per Fax mal nen aufblasbaren Notfallkoffer zu, nur Tragen musste den dann selbst, der Zivi verheddert sich immer im Fax. :) :)

RS-USER-Rettungshund
22.04.2003, 12:04
Hm für was gibts denn Gaffer? :D

Hm na ja beschaff mir ja grade einen Notfallrucksack anstatt meines Notfallkoffers *g*

RS-USER-Rettungshund
22.04.2003, 12:21
Na ja weil ich von einem Ausbilder dem ichs erzählt hab was ich gemacht hab als depp bezeichnet wurde weil ich die Schocklage gemacht hab ;)

RS-USER-Claudi
22.04.2003, 15:16
Original geschrieben von Sani1
Na ja weil ich von einem Ausbilder dem ichs erzählt hab was ich gemacht hab als depp bezeichnet wurde weil ich die Schocklage gemacht hab ;)
und hat er denn plausibel begründen können, warum keine Schocklage seiner geschätzten Meinung nach ?