PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sondennahrung



grobie
06.12.2003, 02:59
@All

Hallo, alle zusammen!

Ich habe da einmal eine Frage! :confused:

Wir überdenken bei uns im Hause gerade das Konzept der enteralen Ernährung / Sondenernährung. ( Ich arbeite auf einér kardiologische ITS mit gelegentliche GC + HTC Patienten.)

Was habe ihr für Substarte im Haus, welche Hersteller?

Wie seid ihr mir den Mischungen zufrieden?

Sind die Substrate bei euch eingeführt oder kann man die einfach so in der Apotheke bestellen?

Welche Applikationsart bevorzugt ihr? ( Das ist meine liebste :prost: , allerdings nicht mit Sondenkost! :D )

Welche Sonden aus welchem Material werden bei euch eingesetzt?


Zahlreiche Antworten würden mich sehr freuen!

Mit den besten fachübergreifenden Grüssen
grobie

Intensivling
06.12.2003, 06:49
Guten Morgen,

Hallo erstmal und Willkommen im Forum. Hast ja gleich sooo viele Fragen. Werd mal versuchen die zu beantworten.

Wir benutzen im Haus Sondenkost der Firma Fresenius Cabi.
Wir haben

Fresubin original fibre (Fresubin plus Sonde)

ballaststoffreiche Standard- Sondennahrung zur Erhaltung der physiologischen Magen-Darm-Funktion

sichere Nährstoffversorgung: Eiweiß, essentielle Fettsäuren, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente bedarfsdeckend in 1500 ml

Ballaststoffe:
Inulin, Haferfasern und resistente Stärke regulieren, ernähren und schützen den Darm
wirken Durchfall und Verstopfung entgegen
speziell durch Inulin werden die physiologischen Bifidusbakterien im Dickdarm stimuliert und pathogene Keime gehemmt

problemlose Sondenapplikation, auch über dünnlumige Sonden

Fresubin energy fibre (Energan plus Sonde)

ballaststoffreiche Sondennahrung mit hoher Energiedichte (1,5 kcal/ml) zur Erhaltung der physiologischen Magen-Darmfunktion

Ballaststoffe: Inulin, Haferfasern und resistente Stärke regulieren, ernähren und schützen den Darm
wirken Durchfall und Verstopfung entgegen
speziell durch Inulin werden die physiologischen Bifidusbakterien im Dickdarm stimuliert und pathogene Keime gehemmt

die physiologische Osmolarität gewährleistet optimale Verträglichkeit auch bei empfindlichen Patienten

problemlose Applikation auch über dünnlumige Sonden

Diaben (Fresubin diabetes N)

besonders reich an Chrom zur verbesserten Glukosetoleranz und Insulinwirkung
besonders reich an Vitamin C, Vitamin E, ß-Carotin und Flavonoiden zum Ausgleich des gestörten Gleichgewichts zwischen pro- und anti-oxidativen Substanzen beim Diabetes zur Prävention von Folgeschäden

reich an Ölsäure und Fischöl

Ballaststoffe: resistente Stärke, Haferfasern und Inulin regulieren, ernähren und schützen den Darm
wirken Durchfall und Verstopfung entgegen
speziell durch Inulin werden die physiologischen Bifidusbakterien im Dickdarm stimuliert und pathogene Keime gehemmt

Survimed OPD

vollresorbierbare, niedermolekulare, chemisch definierte Oligopeptiddiät

niedermolekulare Nährstoffe ermöglichen die Ernährung bei eingeschränkter Digestion und Resorption

hoher Anteil an leicht resorbierbaren MCT

erhöhtes Eiweißangebot zum Ausgleich proteinkataboler Zustände

ballaststofffrei

Im großen und ganzen sind wir damit sehr zufrieden. Die Verträglichkeit ist sehr gut, der Bedarf an Kalorien etc. wird gut abgedeckt und auch das Zusammenspiel mit Wasser ist sehr gut.
Man könnte nun sagen das 4 verschiedene Sondenkostarten zu wenig sind, aber die Mischung machts und man kann ja gut kombinieren.


Applikationsart :

Wir benutzen die Applix Vision zur Sondenernährung. Wird über Magensonde appliziert wird Bolus gesteuert und via PEG kontinuirlich appliziert. Bei PEJ o.a. nach Absprache mit dem Ernährungsteam.

Wir haben Silikon Magensonden die bis zu 30 Tage verbleiben können und sind damit auch sehr zufrieden.
Noch ein kleiner Tip. Ist die Magensonde mal verstopft oder dicht, einfach mit Cola spülen :)

RS-USER-hhe
06.12.2003, 11:11
Hi zusammen.

Ergänzend zu Intensivlings Beitrag weise ich gern auf die frisch veröffentlichten Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin hin:

Hier gibt's die Grundlagen (http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/ern-002.htm) , und hier die Gesamtübersicht (http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/ll_ernae.htm) .

Mahlzeit,

hhe

grobie
07.12.2003, 01:52
Hey, Intensivling, hey hhe!

Vielen Dank für die Antworten! Die sind mit echten Informationen gefüllt! Super! Vielen Dank!

Intensivling, danke, für die Begrüßung. Ja, ich habe viele Fragen. Es geht gleich weiter.
Wieso soll man eine verstopfte Sonde mit Cola spülen???????? :confused: Wird die Verstopfung dann etwa weggeätzt, so wie bei Rohrfrei??? :confused: Ich weiß, dass Cola viele Säuren beinhaltet, ist das denn gesund??


Mit nachtwachenroten Augen

grobie

Knecht
07.12.2003, 12:25
Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich denke mal, dass das, was die Hausfrauen auch bei verschmutzten Kloschüsseln bzw. leicht verstopften Rohren anwenden, bei Magensonden genau so gut funktionieren darf. Einerseits enthält die Cola Kohlensäure, das heisst, sie "blubbert" das Hindernis auseinander, so wie Rohrfrei es tut, da sich bei Kontakt mit Wasser auch hier Gas entwickelt. Und andererseits sollte die in der Cola enthaltene Phosphorsäure auch die angekrusteten Reste beseitigen können.

Falls ich Quark rede, haut mir ruhig auf's Dach, ich lerne immer gern dazu :)

grobie
08.12.2003, 00:50
@Knecht

Nee, ich haue niemanden! ... und schon genicht aufs Dach! .... bin nicht schwindelfrei. .... da nehm ich doch lieber die Chemie zur Hilfe! ;)
Wie sagt man bei uns so schön? .... Haldol bis zur geistigen Geschmeidigkeit! :D

Tschau,
grobie

Intensivling
08.12.2003, 16:21
Original geschrieben von grobie
Wieso soll man eine verstopfte Sonde mit Cola spülen???????? :confused: Wird die Verstopfung dann etwa weggeätzt, so wie bei Rohrfrei??? :confused: Ich weiß, dass Cola viele Säuren beinhaltet, ist das denn gesund??


Cola hat viel Zucker und Kohlensäure .... das ist dann wie Rohrfrei .... warum wir das nehmen ??? Ist billiger als z.B. Multibionta ! :D:D:D

grobie
08.12.2003, 23:18
Moin, Intensivling!

(Das ist der Gruß der Nordlichter. Das Moin wird zu jeder Tages- und Nachtzeit angewendet. Es ist gedehnt auszusprechen! :D :cool: :D )

Jetzt aber einmal im Ernst. Du verwirrst mich zunehmend mehr. Zucker und Kohlensäure, dass ist noch irgendwie zu verstehen. Aber was ist mit Multibionta? Man kann damit waschechte Kunstwerke auf Kassacks fertigen, ok. Aber wie soll das als "Rohrfrei" wirken?

Klär mich doch bitte auf. :( Ich habe das Gefühl, ich habe meine 15 Berufsjahre irgendwie verpasst.
Nee, nee, nee, so viel neumodischen Kram! :cool:


Eine beschauliche Adventszeit wünscht

grobie

RS-USER-Hoffi
09.12.2003, 00:53
Original geschrieben von grobie
(Das ist der Gruß der Nordlichter. Das Moin wird zu jeder Tages- und Nachtzeit angewendet. Es ist gedehnt auszusprechen! :D :cool: :D )

genauu, und morgens ein zünftiges moin moin

<-- ist exilbremer

delphin025
09.12.2003, 01:12
Sondennahrung
Die folgende Tabelle zeigt die in unserer Klinik verfügbaren Substrate zur Sondenernährung. Es wird immer von 500 ml ausgegangen. Gezeigt wird der Kcal-Gehalt, die Nährstoffverteilung in g, die Osmolarität in mOsmol/l und der freie Wassergehalt in ml.

500ml Produkt enthalten:
Kcal Ew F KH Osmol Wasser

Fa. Fresenius

Fresubin Original Vanille*
500 19,0 17,0 69,0 350 420

Fresubin Original Mokka*
500 19,0 17,0 69,0 315 420

Fresubin Original Nuss*
500 19,0 17,0 69,0 340 420

Fresubin Original Schoko*
500 19,0 17,0 69,0 340 420

Fresubin Original Pfirsich*
500 19,0 17,0 69,0 300 420

Fresubin Hp energy MCT
750 37,5 29 85 300 395

Supportan Neutral
650 29 36 52 390 400

Diaben*1)
450 17 16 60 320 445

Survimed OPD
500 22,5 12 75 400 420

Frebini energie fibre2,3
750 19 30 101,5 350 395

Fresubin energy2
750 28 29 94 320 390

Fa. Novartis

Isosource Standard Neutral
525 20,5 17,5 71 201 420

Isosoucre Standard Vanille
525 20,5 17,5 71 292 420

Isosource Mix
525 21,5 18,0 69 365 415

Isosource Energy Neutral
795 28,5 31,0 100 298 380

Isosource Energy Faser
750 24,5 27,5 101 330 380

Isosource Faser Neutral
500 19 17 68 232 420

Novasource G.I. Control Neutral
530 20,5 17,5 72 228 415


Die folgende Tabelle zeigt die in unserer Klinik eingeführten Substrate zur Sondenernährung. Es wird immer von 500 ml ausgegangen. Gezeigt wird der/die Haupteiweißträger, der MCT-Anteil am Gesamtfett, der Anteil an essentiellen (mehrfachungesättigten) Fettsäuren am Gesamtfett, der Ballaststoffgehalt (BA) in g und die BE.

500ml Produkt enthalten:
EW-Träger % MCT % ess. FS BA BE
Fa. Fresenius

Fresubin Original Vanille*
Milch, Soja 12 59 0 5,8

Fresubin Original Mokka*
Milch, Soja 12 59 0 5,8

Fresubin Original Nuss*
Milch, Soja 12 59 0 5,8

Fresubin Original Schoko*
Milch, Soja 56 1,8 5,8

Fresubin Original Pfirsich*
Milch, Soja 12 59 0 5,8

Fresubin Hp energy (MCT)
Milch 57 28 0

Supportan Neutral
Milch, Albumin, Hefe 32 12 6,5

Diaben*1)
Soja 51 7,5 5

Survimed OPD
Albumin (niedermolekular) 54 29 0

Frebini energie fibre2,3
Milch 45 35 0/7,5

Fresubin energy2
Milch 33 29 10

Fa. Novartis

Isosource Standard Neutral
Milch 18 34 0 5,9

Isosource Standard Vanille
Milch 27 41 0 5,9

Isosource Mix
Fleisch, Milch, Hülsenfrüchte 42 3,0 5,75

Isosource Energy Neutral
Milch 18 34 0 8,5

Isosource Energy Faser
Soja 34 7,5 8,4

Isosource Faser neutral
Milch 18 32 7,0 5,65

Novasource G.I. Control Neutral
Milch 18 37 10,8 6,0

delphin025
09.12.2003, 01:25
sehr gute seite um mal nch zu lesen
Problemlösungen , haüfige fragen, Antworten (http://www.enterale-ernaehrung.de/fragen/produkte/antworten.html#19)

Intensivling
09.12.2003, 11:22
Von der Seite hab ich auch schon gepostet Delphin *hihi*
Ist echt interessant :D

Ach im übrigen ....
Wir nehmen auch oft Fortimel Trinknahrung um es über Magensonde oder PEG ... grad bei Pat. mit erniedrigtem Gesamteiweiß.

Intensivling
09.12.2003, 11:25
Original geschrieben von grobie
Moin, Intensivling!

(Das ist der Gruß der Nordlichter. Das Moin wird zu jeder Tages- und Nachtzeit angewendet. Es ist gedehnt auszusprechen! :D :cool: :D )

Jetzt aber einmal im Ernst. Du verwirrst mich zunehmend mehr. Zucker und Kohlensäure, dass ist noch irgendwie zu verstehen. Aber was ist mit Multibionta? Man kann damit waschechte Kunstwerke auf Kassacks fertigen, ok. Aber wie soll das als "Rohrfrei" wirken?

Klär mich doch bitte auf. :( Ich habe das Gefühl, ich habe meine 15 Berufsjahre irgendwie verpasst.
Nee, nee, nee, so viel neumodischen Kram! :cool:


Warum wirkt Multibionta wenn ich es über MS gebe als Rohrfrei ???
Hmmmm.... ich glaub das weiß keiner so genau aber es funktioniert halt gut :D. 10° Multibionta auf 100ml Wasser und das über MS schön langsam ... das löst die ganzen Sondenkostreste aus der MS und die ist wieder durchgängig.

grobie
09.12.2003, 21:18
@delphin025

Wow! Was für eine Auskunft! Danke! Das war einen Menge Arbeit! :kiss:

Mit der Antwort kann ich wirklich etwas anfangen. Der Link ist übrigen Gold wert. Dank der Rechenhilfe konnte ich jetzt einmal schnell beweisen, dasss die meisten Patienten bei uns unterernährt werden. Die Doc's wollten es nicht glauben. :D Aber auch ein Pfleger ist nicht dumm! (Dank Deiner Hilfe!) :D :D :D


@Intensivling

Ok, mit der Antwort muss ich mich dann wohl zufrieden geben. *schnauf*. Trotz allen vielen Dank. Aber ausprobieren werden ich es auf alle Fälle einmal. Wir haben ab und zu eine verstopfte PEG im Haus, aber keinen Gastroenterologen, der so ein Ding neu einzieht. Der Pat. muss dann immer in ein anderes KH, ambulant zum Konsil. :rolleyes: Dein Tip ist eine Möglichkeit den Pat. das Geschaukel im RTW zu ersparen.


@All

Wer zum Thema der Sondenernährung etwas anzumerken hat oder noch etwas ganz anders weiß, der poste bitte ausgiebig! :cool:

Mit den besten Grüßen
grobie

Intensivling
09.12.2003, 21:27
Ich hab schon mal was zum Thema Ernährung gepostet ....
Guggst du hier .... (http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&threadid=1343)

RS-USER-Rettungshund
02.01.2004, 12:39
Hab was nettes auf der Seite von Braun gefunden:

Sondennahrung Kochbuch (http://www.bbraun.de/index.cfm?uuid=D42A9734A7B24F20A822BC57C6F96558&obj_id=203262) :D

grobie
04.01.2004, 13:04
@ Rettungshund

Ersteinmal ein frohes neues Jahr! Ich hoffe, das Sylvester für Dich und alle anderen ruhig und arbeitsarm war.

Vielen Dank für den Tip mit den Kochrezepten! Das hört sich wirklich interssant an. *würgbrupps* Ich habe mir einfach einmal eine Broschüre angefordert. Mal schauen, was daraus wird. Prinzipiell könnte das eine gute Möglichkeit sein, die gewohnte Nahrung etwas "aufzupeppen". Man darf nur nicht verraten, was da drin ist. ;)

CU
grobie

RS-USER-Rettungshund
04.01.2004, 13:12
Original geschrieben von grobie
@ Rettungshund

Ersteinmal ein frohes neues Jahr! Ich hoffe, das Sylvester für Dich und alle anderen ruhig und arbeitsarm war.

Vielen Dank für den Tip mit den Kochrezepten! Das hört sich wirklich interssant an. *würgbrupps* Ich habe mir einfach einmal eine Broschüre angefordert. Mal schauen, was daraus wird. Prinzipiell könnte das eine gute Möglichkeit sein, die gewohnte Nahrung etwas "aufzupeppen". Man darf nur nicht verraten, was da drin ist. ;)

CU
grobie

Wünsch ich dir auch ;)

Und nix zu danken ;)