PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faschingshelau auf Station



Seiten : [1] 2

Xaxis1
24.02.2004, 10:28
Ich habe es gehaßt, mich am Faschingsdienstag (ist hier in BY DER Tag der Verrückten, anderswo eher Rosenmontag, oder?)
in der Ausbildung dem Gruppenzwang zu beugen und mit irgendwelchem buntem Zeugs im Gesicht zu pflegen...

Im 2. Ausbildungsjahr kam ich freiwillig angemalt zum FD, aber später: Polizei hat mir net geglaubt, daß ich SO inne Arbeit fahr... Krönung war dann, den Angehörigen eines sehr überraschenden "Patt Ex" (wie glaub ich Hoffi so schön schrieb...) in Kostümchen gegenübertreten zu müssen... :eek:

Wie isn das bei Euch ?

RS-USER-Hoffi
24.02.2004, 10:37
ich hasse fasching und bin froh das ich mich mit meinen klausuren beschäftigen darf

Intensivling
24.02.2004, 10:38
Hallo Xaxis ....

Zum einen ist Pattex mein Sybnonym :D ... zum anderen halte ich Kostümierung auf einer Klinikstation für mehr als nur fragwürdig.
Es geht schon damit los das es einen in seiner pflegerischen Arbeit behindert, zum anderen wird jede Hygienebedienstete die Hände überm Kopf zusammenschlagen.
Auch denke ich ist es eine seltsame Situation auf Station, wenn die Bediensteten verkleidet rumlaufen um Stimmung zu verbreiten, die Patienten aber damit verschont bleiben wollen.

Nun ja bei uns auf Intensiv oder allgemein im Haus gibts das nicht, kann auch so bleiben. Zum Fasching feiern kann man immerhin zu den Umzügen und so gehen.

RS-USER-rettungshamster
24.02.2004, 10:47
Ich denke HASS ist ein ziemlich hartes Wort für etwas was man im Grunde einfach nicht leiden kann ;)
Ich selbst zähle mich nicht zu den Faschings-Fans....deswegen überlasse ich heute auch die Begleitung der Bewohner auf dem in Moosburg statt findenden Umzug auch meinem Kollegen ;)

Einmal im Jahr auf "Knopfdruck" ungezwungen fröhlich zu sein ? - Nein Danke...das ist bei mir eigentlich das ganze Jahr über, da muss nicht erst der Fasching kommen :D:D

Xaxis1
24.02.2004, 11:12
Original geschrieben von rettungshamster
Ich denke HASS ist ein ziemlich hartes Wort für etwas was man im Grunde einfach nicht leiden kann ;)


Ja, stimmt. Ich hasse wenig, aber glaub mir: Die verkleideten Leuts, und seien sie nur im Gesicht angeschmiert - das Getue in einem Krankenhaus verabscheue ich... abgrundtief.

btw, ging in der Knuddelecke sicher unter: Adressen wären schön ;)

RS-USER-rettungshamster
24.02.2004, 11:14
Wie wäre es mit dem Wort "Verabscheuen" ;) :-p ?
Aber es stimmt schon und deckt sich ja auch mit meiner Meinung über diese närrische Jahreszeit ;)

Und die Adressen schick ich dir mal in einer PM rüber ;)

Xaxis1
24.02.2004, 11:27
Original geschrieben von rettungshamster
Wie wäre es mit dem Wort "Verabscheuen" ;) :-p ?
Aber es stimmt schon und deckt sich ja auch mit meiner Meinung über diese närrische Jahreszeit ;)

Und die Adressen schick ich dir mal in einer PM rüber ;)

Okay, gebongt :)
Wenn Du über das wort Hass stolperst, wirds eben Verabscheuung - triffts nach Nachdenken auch !

bist auch jmd, der das Wort HASS sehr... differenziert verwendet ?

Rest net hier, sondern PM, hast recht - sorry an Admins !

RS-USER-rettungshamster
24.02.2004, 11:31
Original geschrieben von Xaxis1
bist auch jmd, der das Wort HASS sehr... differenziert verwendet ?

Es geht mir nicht nur mit diesem Wort so...ich denke ich bin da schon etwas eigen ;) :-p
Man sagt vieles ohne mal wirklich darüber nachzudenken welche Bedeutung manche Wörter wirklich haben.

Ist quasi ne Macke von mir :D

RS-USER-apoplex
24.02.2004, 12:33
Ich denke auch, dass es im "harten Klinikalltag" vor allem auf Intensivstationen von solchen Dingen abgesehen werden soll.

Der analgo-sedierte Patient wird sich kaum über einen Luftballon an der Evita freuen :D und auch die Angehörigen sehen das sicherlich ähnlich.

Von der Hygiene und Arbeitssicherheit sehe ich ähnliche Bedenken, wie sie hier schon geäußert wurden.

Anders sieht es auf den normalen Pflegestationen aus. Ein "diskreter" Karnevalsschmuck kann getragen werden (ich denke da an Rote Nase, etwas Schminke oder Hut).

Und in Bereichen wie Altenheim ect. spricht nichts dagegen, die Bewohner an Karneval etwas aufzuheitern.

RS-USER-rettungshamster
24.02.2004, 12:42
Original geschrieben von apoplex
Und in Bereichen wie Altenheim ect. spricht nichts dagegen, die Bewohner an Karneval etwas aufzuheitern.


Das erinnert mich an eine Situation in meinem früheren Altenheim in welchen ich mal beschäftigt war.
Folgendes:
- Nikolausfeier im Speisesaal
- 90 % der Bewohner saßen ohne ihre Angehörigen völlig depremiert dort...

.
.
.
.
und dann wurde das Lied "Lasst uns froh und munter sein"...gesungen.....wenn du mich frägst, war das ziemlich hart an der Grenze ;) :-p

Der Tränenfluss bei vielen war voraus zu sehen
Ein fehl geschlagener Versuch der Hausleitung etwas mehr Stimmung aufkommen zu lassen.


Was beim Fasching glücklicherweise nicht immer diese Ausmaße annimmt ;)

RS-USER-Möhre
24.02.2004, 12:48
ich mag´ zwar dieses gehampel auch nicht, und dabei komm´ ich ja fast aus der ecke kölln, aber ich wenn ich euch so höre ... wie war das mit dem humor in der pflege ???:rolleyes:

RS-USER-rettungshamster
24.02.2004, 12:53
Original geschrieben von Möhre
wie war das mit dem humor in der pflege ???:rolleyes:

Wie ich es bereits erwähnt habe....ich mache das von dem gegebenen Anlass abhängig ;)

RS-USER-apoplex
24.02.2004, 13:04
Original geschrieben von rettungshamster
Was beim Fasching glücklicherweise nicht immer diese Ausmaße annimmt ;)
Nein, da können die fehlenden Angehörigen mit Kamelle und Kölsch ersetzt werden :prost:

RS-USER-rettungshamster
24.02.2004, 13:08
Original geschrieben von apoplex
Nein, da können die fehlenden Angehörigen mit Kamelle und Kölsch ersetzt werden :prost:

So isses :D :prost: *prösterchen* :)

RS-USER-Möhre
24.02.2004, 13:11
Original geschrieben von rettungshamster
Wie ich es bereits erwähnt habe....ich mache das von dem gegebenen Anlass abhängig ;)

ist es das ??? ich dachte, das ist therapie ....:D :D :D

RS-USER-rettungshamster
24.02.2004, 13:11
Original geschrieben von Möhre
ist es das ??? ich dachte, das ist therapie ....:D :D :D

Das würd ich mich nicht wagen :D

RS-USER-Möhre
24.02.2004, 13:21
Original geschrieben von rettungshamster
Das würd ich mich nicht wagen :D

och du, selbst nach einem abdomen apertum lachen die patienten ... sie verfluchen dich dafür, aber sie lachen ...

SchwesterA
24.02.2004, 13:59
Ich komm ja eher aus der Ecke der schwäbisch-alemannischen Fasnet (gottseidank...) und da ist der "Schmotzge Dunschtig" (also der Schmutzige Donnerstag, um das für alle nicht des schwäbischen mächtigen verständlic u machen) sehr wichtig. Auf meiner Station ist es an dem Tag fast schon üblich, wenn schon nicht verkleidet so doch immerhin mit Hut oder Nase oder bissle geschminkt zu kommen. Ich persönlich bin nicht sonderlich närrisch, aber ich hab da auch kein besonderes Problem damit. Ich finde halt, die Verkleidung sollte in der Bewegungsfreiheit nicht einschränken. Was für mich heisst, ich mal mich an und setz nen Hut auf. Die Pat. auf unserer "normalen" internistischen Station freuen sich da meistens drüber, sind sie doch meistens auch irgendwo in der Fasnet miteingebunden....
Dieses Jahr ging der Trubel an mir vorbei, worüber ich nicht allzu trairig bin, das einzige, was mich ärgert, dass ich wegen dieser Sch...-Nebenhöhlenentzundung schon wieder nicht nach Rottweil zum Narrensprung konnte und dabei will ich das schon so lange....:(

In diesem sinne:

Hoorig, hoorig, hoorig isch die Katz
und wenn die Katz it hoorig isch, dann fängt sie keine Mäuse nicht..... das stammt jetzt eher von der Richtung Bodensee.... :D :D :D

RS-USER-apoplex
24.02.2004, 15:52
Für solche Anlässe wie Karneval sollte man sich mal ein paar farbenfrohe Garnituren Berufskleidung aus den Staaten kommen lassen
http://www.scrubs.com/assets/images/21162duo.jpg
Dazu noch die passende Sense und die Mortalitätsstatistik ist gerettet.
zu finden unter www.scrubs.com

Xaxis1
24.02.2004, 23:49
Original geschrieben von Möhre
ich mag´ zwar dieses gehampel auch nicht, und dabei komm´ ich ja fast aus der ecke kölln, aber ich wenn ich euch so höre ... wie war das mit dem humor in der pflege ???:rolleyes:

Hm - Humor ist für mich nix kreischlautknallbuntes....

Eher Situationskomik ;)