PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hüftschutz



RS-USER-Schädelspalter
25.02.2004, 13:13
Hallo, Leute,
für meine Großmutter (Fallneigung) suche ich eine Hose mit Polstern, die Oberschenkelhalsfrakturen vorbeugen sollen.
Im Sanitätshaus kannte man nur einen Fabrikanten (Rölke, "Safehip"-Hosen), die aber sauteuer (79 bzw. 89 Euro) waren.
Bringen die was? (Klar, dass die Hersteller "ja" sagen)
Skating-Crash-Hip-Protection (igendein cooler Name, weiß nicht mehr genau) gibt es schon für 40 Euro im Sporthandel.

Langer Rede schwacher Sinn: was mache ich mit meiner Großmutter, die dauernd stürzt, aber noch keine Hüftprobleme hatte (und das soll so bleiben)? :confused:

Xaxis1
25.02.2004, 13:21
WARUM stürzt sie dauernd ?

RS-USER-Hoffi
25.02.2004, 13:27
übermäßiger alkoholkonsum :D

silver tabby
25.02.2004, 13:56
Es ist in der Tat nachgewiesen worden in verschiedenen Studien, dass Hüftschoner das Frakturrisiko bei Patienten mit Osteoporose zum Teil wesentlich besser senken können, als dies mit Medikamenten der Fall ist.
Ich schätze mal, deine Oma ist schon durchuntersucht, woher die Fallneigung kommt? (DD: cerebraler Porzess, Inenohrschaden, PNP, Hinterstränge etc..?) Nichts desto trotz sollte man ihr die Schoner angedeihen lassen. Ich glaube, normale Sportteile die weniger kosten tuns auch, ich weiss nur nicht, wie`s mit dem Tragekomfort aussieht.
Wenn du Literatur dazu willst, schau mal unter www.pubmed.de und lass die Maschine nach hip protectors osteoporosis suchen... Sind eine ganze Reihe vröffentlichungen dabei...

RS-USER-Schädelspalter
25.02.2004, 14:02
Original geschrieben von Hoffi
übermäßiger alkoholkonsum :D
So ähnlich: cerebrovaskuläre Mikroangiopathie und diabetische Polyneuropathie ;)

Gibt es die Hüft-Dinger eigentlich billiger, gibt es auch andere Firmen, die die Teile zu nicht ganz so unverschämten Preisen anbieten? Wären die Skating-Protection-Safe-Hip-Dingsdas eine Alternative?
So umständlich an- und auszuziehen scheinen beide nicht zu sein...

silver tabby
25.02.2004, 14:07
Ojeoje... da kenn ich mich leider nicht so gut aus.... Habe auch nur durch Zufall die Tage mit meinem OA drüber geredet gehabt, daher die prompte antwort. Er meinte, die Dinger von Footballspielern würden auch was taugen. Insofern muss man bestimmt nicht die medizinischen Teile kaufen.. Du solltest dir vielleicht noch mal im Sanitätshaus die entsprechenden Modelle zeigen lassen und dann mit Sportmodellen vergleichen. Ich schätze das geht dann auch. Hauptsache der Trochanter und die Hüftregion ist gut geschützt! Ich kann aber unsern OA gleich mal kurz fragen, wenn er wieder kommt.

Xaxis1
25.02.2004, 14:09
Original geschrieben von Schädelspalter
So ähnlich: cerebrovaskuläre Mikroangiopathie und diabetische Polyneuropathie ;)

Gibt es die Hüft-Dinger eigentlich billiger, gibt es auch andere Firmen, die die Teile zu nicht ganz so unverschämten Preisen anbieten? Wären die Skating-Protection-Safe-Hip-Dingsdas eine Alternative?
So umständlich an- und auszuziehen scheinen beide nicht zu sein...

Ich kenn die Teile net - aber mal ne Frage, isses WIRKLICH so teuer ?

Rechne mal - nur Euro - aus, was es kostet, wenn sie fällt und sich was bricht (KH-Zuzahlung...); ganz abgesehen von den Schmerzen, dem Streß und den Komplikationen...

Günstiger, aber vermutlich net so wirksam:
Radlerhose 2-3 Nummern größer kaufen und gut polstern....

silver tabby
25.02.2004, 14:21
Also, ich habe gerade mal schnell nachgefragt: Es ist egal, was für Hosen, Hauptsache gut gepolstert. Skater oder Football hosen sind aber vermutlich auch niht viel billiger. Es sollt net verrutschen können und wirklich weich sein. KK werden vermutlich nicht so viel dazugeben, weil sie überall sparen und es eben keine althergebrachte und etablierte Therapieform ist. Aber es wirkt wirklich!

RS-USER-Schädelspalter
25.02.2004, 14:57
Original geschrieben von Xaxis1
Ich kenn die Teile net - aber mal ne Frage, isses WIRKLICH so teuer ?
Rechne mal - nur Euro - aus, was es kostet, wenn sie fällt und sich was bricht (KH-Zuzahlung...); ganz abgesehen von den Schmerzen, dem Streß und den Komplikationen...

Irgendwie sträube ich mich dagegen, für etwas den vielfachen Wert zu bezahlen, nur weil der Hersteller Monopolist ist. Um zu sehen, dass eine Schenkelhalsfraktur ein unerfreuliches Ereignis (in zweiter Linie auch finanziell) ist, braucht man in diesem Fall sicher keine genaue Kostenaufstellung, deshalb will ich die Dinger ja auch.
Den Kassen ist Prävention im Augenblick nicht viel wert, zumindest nicht wenn es ans Zahlen geht :rolleyes:

Aber ich danke Euch beiden, ich gehe mal Preise vergleichen :)

Xaxis1
25.02.2004, 15:45
Original geschrieben von Schädelspalter
Irgendwie sträube ich mich dagegen, für etwas den vielfachen Wert zu bezahlen, nur weil der Hersteller Monopolist ist.

Aber ich danke Euch beiden, ich gehe mal Preise vergleichen :)

Und WARUM ist er Monopolist ?

Weil er eine Sparte bedient, die sich nicht wirklich lohnt ?

Ich mein, diese Teile müssen sicher xfach geprüft und getestet worden sein, so wie ich D kenne, bevor sie unter solchen Bezeichnungen auf den Markt kommen können...

Die Rohstoffe sind auch net grad günstig, und dann geh ich bei geringen Stückzahlen davon aus, daß wenigstens noch von Hand kontrolliert/nachgebessert wird...

Wenns - wie Tabby sagt - hilft, isses das wert !!

Mein Dad zahlt als Diabetiker seine Fußpflege schon immer brav selber - auch net grad billig, aber die SCHMERZHAFTEN Folgen hat ER zu tragen, net seine KK... ;-)

Wenn Du in einer HiOrg bist, frag doch mal nach - sollten die nen Ambulanten Dienst haben, gibts da oft bestimmte Sanitätsgeschäfte, und da dann auch Rabbat ;)