PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Göttingen O-Phase???



Doc Pepp
05.04.2003, 14:40
Ich hab heute einen Teilstudienplatz in Göttingen bekommen und wollte mal nachfragen, ob jemand was über eine Orientierungsphase weiss? Auf den Uni- und medFak-Seiten war darüber nichts zu finden.....

blanko
05.04.2003, 14:49
Wenn sich da in den letzten Jahren nichts geändert hat, ist die O-Phase in der ersten Woche des Semesters (also vom 14.4. an). Wenn ich mich nicht irre, fängts am Montag um 10c.t. im Anatomie Hörsall am Kreuzbergring mit der Einführungsveranstaltung an.
Wir hatten damals aber auch mit den Imatrikulationsgeschichten einen Zettel mit terminen bekommen.
Erste Woche ist für die ersties sowieso locker. Ein, zwei Anmeldungen, O-Phasen Party, etc...

Vielleicht treffen wir uns ja auf der O-Phasen Party:-party

blanko

June
05.04.2003, 14:52
Schau mal hier (http://www.gwdg.de/~uzprmed/Programm.htm)
Das ist zwar das Programm vom letzten Semester, die O-Phase läuft im wesentlichen aber immer gleich ab. Beginn ist der erste Montag im Semester, also diesmal der 14. April 03.
Die June :-)

Doc Pepp
05.04.2003, 14:57
Ihr seid die Größten! :-top :-top
Hab schon befürchtet, dass die O-Phase eine Woche VOR dem Semesterbeginn läuft. Schwein gehabt.... :-) :-)
Danke nochmal :-)

katja82
05.04.2003, 16:37
doc pepp!!

ich hab auch einen studienplatz in göttingen bekommen. da ich aber aus HH komme, steh ich grad total aufm schlauch. hab keine wohnung etc da.

hast du ne ahnung, wo man günstig ne wohnung findet oder überhaupt irgendjemand hier??
ich bin total ausm häuschen, hab nämlcih gar nicht mehr damit gerechnet!!
weißt du mittlerweile wann die OE anfängt??

lieber gruß,

katja

Doc Pepp
05.04.2003, 19:41
Hi Katja!

Gratulation zum Studienplatz!!!!! :-top :-top :-top
Die O-Phase fängt (wie du weiter oben lesen kannst ;-) ) am 14.04 an. Das ist also der Montag in einer Woche.
Der Wohnungsmarkt in GÖ ist eigentlich recht entspannt. Deshalb habe ich einfach ein Inserat beim Göttinger Tagblatt aufgegeben, auf welches sich auch schon einige Vermieter gemeldet haben.
Ansonsten probier mal http://www.goettingen.de/wissenschaft/index.htm
und klick dich da zum "Wohnungen für Studierende" durch.
Da könnte man auch noch was finden.
Viel Erfolg! :-top

katja82
06.04.2003, 10:10
vielen dank!!!

aber du wirst es kaum glauben, ich habe gestern schon eine wohnung gefunden!! es ging ganz einfach!! und sie ist nur 5 minuten entfernt von der uni!! jupidei!! am montag werde ich sie erstmal besichtigen!!

dir übrigens auch gratulation zum studienplatz!! der ist ja in der heutigen zeit gold wert!! :)

also, bis zum 14.04!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

katja

Doc Pepp
06.04.2003, 13:53
Na dann rück mal damit raus wie Du die Wohnung gefunden hast? Per Internet oder wie???

katja82
07.04.2003, 10:05
ja, und zwar bei www.wowohnen.de. das ging gaaaanz einfach, hab angerufen und der typ ist auch student und hat mir schon mal ein bischen erzählt. so etwas wie makler courtage kennen die gar nicht. und das beste: die wohnung ist 35 qm groß und kostet 230 euro warm. so etwas würde man in HH niemals finden!!
warst du schon mal in göttingen?? ich werde heute mal schauen wie es da so ist...... ich bin total aufgeregt!!
hast du dich eigentlich schon online "vor" immatrikuliert?? das blöde ist, ich muss nu auf díe bestätigung von meiner krankenkasse etc warten.... am liebsten, hätte ich alles schon weggeschickt...

woher kommst du eigentlich??

viel erfolg bei der wohnungssuche!!!! :)

katja

Doc Pepp
07.04.2003, 18:25
Hey Du Glückskind!

Hab heute ne richtig schäbige Butze (ca 15m2) für 175€ bekommen. :-(( :-((
Ich komm übrigens aus Zeven (Jaaahaa: Provinz! zwischen Hamburg und Bremen) und hab mich schon vorimmatrikuliert. Heute habe ich die ganzen Bescheinigungen wegen der Krankenkasse und des Semesterbeitrags bekommen, so dass ich mich dann morgen oder übermorgen persönlich zur Audienz ins Studentensekretariat begeben werde. :-)
Wir sehen uns :-top
Stefan

katja82
07.04.2003, 22:22
dat klingt ja herrlich mit der bude!! hast du die auch über diese seite?? und wo ist die genau?? meine ist im maschmühlenweg. ist ein großes üppiges hochhaus (und auch das einzige in göttingen).

du, ich war ja heute da und ich muss ehrlich sagen, die stadt ist merkwürdig... nur industriegebiet, ein großer güterbahnhof etc.... naja, es soll angeblich besser werden, wenn die ganzen studenten wieder da sein sollen. und ganze zwei discotheken!!

nochmal was zur immatrikulation: ich kann die unterlagen auch dahin schicken oder nicht?? wundert mich nur, dass du extra hinfährst... oder willst du dir deine butze anschauen??

hab mich auch kurz mit zwei medizin studenten unterhalten. die meinten, dass wir am 14.04 im anatomie hörsaal die einführungswoche beginnen.

also spätestens bis dahin!! :-top

katja

Doc Pepp
07.04.2003, 22:48
Jepp, die Butze anschauen - Deren verdammten Schlüssel ich jetzt augenscheinlich verloren habe - mitsamt meinem Haustürschlüssel von zu Hause- Aaaaaaaaaaaarrrrrrrgh! :-notify :-notify :-notify :-notify :-notify

katja82
07.04.2003, 22:53
oh oh!!

aber das findet sich schon wieder!! die butze läuft nicht weg!! :-)

ich weiß, du hast grad andere sorgen, aber hast du die kopie deines zulassungsbescheides auch beglaubigen lassen??

June
08.04.2003, 06:35
du, ich war ja heute da und ich muss ehrlich sagen, die stadt ist merkwürdig... nur industriegebiet, ein großer güterbahnhof etc.... naja, es soll angeblich besser werden, wenn die ganzen studenten wieder da sein sollen. und ganze zwei discotheken!!

Hallo Katja!
Soo viel bist du aber noch nicht rumgefahren in Göttingen, hm?
Naja, das wird noch!
Ist auch irgendwie normal, daß man in der Nähe eines Güterbahnhofs ein Industriegebiet erwarten darf, oder? Aber Göttingen besteht wirklich nicht nur daraus!
Wenn du eine Gegend sehen möchtest, die nun wirklich alles andere als Industriegebiet ist, schlender mal durch's Ostviertel. Nur so als Beispiel. Oder schau dir mal die Schillerwiesen an und fahr mal mit dem Auto (besser: lass dich fahren, wegen des schönen Ausblicks) oberhalb der Schillerwiesen entlang!
Nicht jeder liebt Göttingen (muß ja auch nicht!), einigen ist es zu provinziell, aber so, wie du es beschrieben hast, ist es nun wirklich nicht. Schade, daß dein erster Eindruck so schlecht war!

Ach ja, zum Thema Weggehen: Hier (http://www.durchmacher.de/) findest du ein paar nette Locations, es gibt durchaus mehr als zwei Dissen. Und jede Menge nette Kneipen!

Ich hoffe, es wird dir doch noch gefallen, wenn du erst hier wohnst und dich umgesehen hast, und wenn nicht, dann kannst du ja immernoch tauschen! :-)

Liebe Grüße, June

PS: Ich halte es für ein Gerücht, daß Göttingen leer ist in den Semesterferien. Das sieht man während der ersten Semester vielleicht so, da fahren einige Studis noch sehr lange nach Hause, aber inzwischen... ist das wirklich nicht mehr der Fall.

Doc Pepp
08.04.2003, 10:04
Was genau hast Du beglaubigen lassen?
Ausser dem ABI hab ich absolut nichts an Kopien beglaubigen lassen. Sollte ich das etwa noch machen lassen :-(( :-(( :-((
Übrigens: Schlüssel ist wieder da!! :-) :-) :-)
Stefan

katja82
08.04.2003, 11:08
@stefan

nein, tut mir leid, dass war ein missverständnis!! alles ist richtig!!! nur das abi muss beglaubigt sein!! :-blush hast du jetzt eigentlich auch nur einen teilstudienplatz bekommen??

das freut mich mit dem schlüssel!! :-top :-top
dann ist die gude butze noch für dich da!!!

@ june

vielen dank!! ich war wohl wirklich nur am falschen ende. naja, aber da wohn ich dann auch :-) aber in göttingen ist, glaub ich, alles mit dem radel zu erkunden!?! dann werd ich mich ja bei der stadtralley mal mehr mit göttingen auseinandersetzen. es ist nur schwer aus einer großstadt, in der man schon sein ganzes leben lebt, in eine kleinere stadt zu ziehen. hinzu kommt dann noch die große angst, alleine zu sein etc. es ist alles neu für mich....

aber das wird schon!!

lieber fruß,

katja

Doc Pepp
08.04.2003, 11:47
Hey Katja!
Ja, ich hab auch "nur" einen Teilstudienplatz...
Hast Du denn schon ein bissel recherchiert wie unsere Chancen stehen ohne weitere Wartezeit echte, große Medi-Studenten zu werden?

June
08.04.2003, 13:29
Kürzlich schrieb hier im Forum mal jemand von dem Problem, jetzt beim Physikum angelangt zu sein, und trotzdem immer noch keinen Vollstudienplatz zu haben. Der Thread dazu ist hier. (http://www.medi-learn.info/seiten/medi-foren/showthread.php?s=&threadid=5313)
Bis auf diesen einen Fall habe ich aber noch nie gehört, daß jemand keinen Vollstudienplatz bekommen hat!
Das ist auch ziemlich logisch: Denn bis zum Physikum entscheiden sich doch einige, das Studium aufzugeben, und sooo viele Teilplätze gibt es ja nicht! Und jeder Platz, der frei wird, kann mit einem Teilstudienplatz-Studenten aufgefüllt werden.
Man muß sich nur glaube ich jedes Semester erneut bei der ZVS bewerben, aber das werdet ihr besser wissen als ich.

katja82
08.04.2003, 21:56
naaaaaaaaaa!!!! sag mal doc, ist das bei dir auch grad so schlimm??? ich bin nur am wuseln und kaufen und erledigen von kleinkram und nichts nimmt ein ende. so eine einzige woche kann schon kurz sein......... aber ich hab noch nichts darüber recherchiert mit dem vollen und echten medizinstudiengang.

mir hat aber auch noch niemand etwas negatives gesagt :-dafür

hast du schon deine butze gesehen?? ich düdel am donnerstag wahrscheinlich wieder nach göttingen, um meinen IKEA großeinkauf abzuliefern. :-))

also, frohes schaffen!!!

Doc Pepp
09.04.2003, 06:40
Yo!

Ich fahr in exakt 24 Minuten los und bleib auch erstmal da (bis Ostern oder so). Ich HOFFE ich hab alles! Ich BETE, dass ich alles habe... :-D :-D :-D :-D
Tschühüüüüüs und bis Montag :-)) :-)) :-))