PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trisomie 21



Seiten : [1] 2 3 4

RS-USER-Finn
08.06.2004, 07:11
Das hier kam neulich per eMail und ich möchte das gerne zur allgemeinen Bewertung ins Forum stellen:

Sehr geehrte Damen,
Sehr geehrte Herren,

ich nehme Bezug auf Ihre von mir geschätzten Cartoons, die Sie in diversen Veröffentlichungen verbreiten.
Neulich jedoch stieß ich auf einen Cartoon von Ihnen, den ich gelinde gesagt geschmacklos fand.

Ich beziehe mich dabei auf den Mongolen-Cartoon mit dem Satz :"Ich nehme die Trisomie 21". Dies finde ich nicht lustig oder witzig, das ist zynisch.Seit den fünfziger Jahren versuchen die Mongolen nicht mehr mit einer schwerwiegenden genetischen Aberration in Verbindung gebracht zu werden und damit als eine durch die Stigmata einer geistigen und körperlichen Behinderung oder zumindest Einschränkung gekennzeichneten Menschengruppe zu gelten.Dazu hat die Mongolei sogar die UN bemüht, mit wenig Erfolg, bezeichnenderweise gerade im deutschsprachigen Raum, wo sich hartnäckig diese Bezeichnung "Mongole" hält, unterstützt durch leider auch solche wirklich nicht komischen Zeichnungen.

Weiterhin halte ich es für recht geschmacklos, auf Kosten behinderter Menschen, die sich wohl in den seltesten Fällen zu Ihrer Leserschaft zählen dürften, diesen Cartoon zu zeichnen. Bei allen anderern Cartoons handelt es sich um Berufsgruppen oder Jedermann; in Bezug auf diesen Witz um eine Minderheit, die, sowieso mit wenig Lobby behaftet, diesen Witz in Ihren Veröffentlichungen am allerwenigsten zur Kenntnis nehmen wird.

Ich bitte um ein Überdenken der Tatsache, ob dieser Cartoon in Ihren Verlagswerken weiter erscheinen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

A. R.
(Name der Redaktion bekannt)


(Geht übrigens um diesen (http://www.rippenspreizer.com/4images/details.php?image_id=56&mode=search) Cartoon)

Was haltet ihr davon? Ist Rippenspreizer wirklich geschmacklos oder ist das einfach missverstandene Political Correctness?!

Gruß, Finn

RS-USER-Hoffi
08.06.2004, 07:35
also daniel, mach dir da mal keinen kopp. leute die sich über solche sachen aufregen gibt es immer wieder.

ich finde das "randgruppen" über die witze gemacht werden, sich als integriert betrachten können. gedanken sollten sich eher die machen, über die keine witze gemacht werden, da es das normalste ist, das sich die menschen über schwächen, besonderheiten oder spleene bestimmter gruppen lustig machen und gags schreiben/malen.

also mal weiter! lass dich doch nicht von so einem schreiben aus dem konzept bringen. und mal ehrlich, wieviele "normalos" wissen mit trisomie 21 etwas anzufangen?

RS-USER-Obelix
08.06.2004, 08:02
Rippenspreizer Cartoons sind halt immer recht schwarzer Humor. Da passiert es halt auch mal, daß jemand die Grenze des guten Geschmacks überschritten sieht. Kann ich verstehen und muß man demjenigen zubilligen. Ob man wegen einer negativen Äußerung den Cartoon aus der Galerie nehmen muß? Ich glaube nicht. Aber das ist Deine Entscheidung Daniel.

Ruediger
08.06.2004, 08:59
Nun,

es ist schlichtweg unmöglich es jedem Recht zu machen!
Das Dich erst jetzt die Reaktion eines einzelnen erreicht,
der die Cartoons nicht wirklich witzig findet, erstaunt mich.

Es gibt mit Sicherheit mehrere "Angriffspunkte" an denen sich der ein oder andere "hochziehen" mag was ihm an gezeichneten Cartoons nicht gefällt.

Solange sich nicht komplette Menschenrechtsorganisationen mit dem Vorwurf der Diffamierung an Dich wenden, würde ich mir über die , evtl. auch mehrfach geäußerte, Meinung eines einzelnen, keine große Gedanken machen.

Ich finde die Cartoons gut so wie sie sind und hoffe weiterhin auf Cartoons mit viel schwarzem Humor von Dir.

Geduldsbalken-Träger
08.06.2004, 11:56
Ich denke, alle Cartoons dieser Welt müssten eingestampft werden, da sie alle in irgendeiner Form irgendwen "diffamieren" oder einfach "auf den Arm nehmen".
Kein Politiker dürfte demnach, wenn auch nur karikiert dargestellt, abgebildet werden.
Eine bestimmte Fachrichtung von Ärzten (um beim globalen Thema zu bleiben), welche ja auch nicht "jedermann" darstellt, dürfte als "ohne Kaffee nicht lebensfähig" oder "schnippel-süchtig" dargestellt werden. Sicherlich könnte sich auch jeder Rettungsdienstler, der hier (in Cartoons) als blaulichtsüchtig verschrien wird, auf seinen besonderen Status berufen, da schliesslich nicht jeder die Fähigkeiten eines Rettungsdienstlers allein durch ansehen der Sendung "Notruf" erwirbt.

Also: :peace:

Jeder ist ein besonderes Wesen, jeder ein Individuum. Dann dürfte aber niemand schlecht über andere Menschen reden.
Wie heisst es so schön: Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein!

MfG
Klaus

ToolKing
08.06.2004, 19:38
Original geschrieben von Hoffi
und mal ehrlich, wieviele "normalos" wissen mit trisomie 21 etwas anzufangen?

Darum geht es ja nicht! Die Frage ist ja, ob man auf Kosten von jemandem, den ein hartes Schicksal getroffen hat, einen Witz machen darf. Manchmal passiert das ja ganz unbewußt...

Ich würde den Comic vielleicht eher herausnehmen...

RS-USER-Hoffi
08.06.2004, 19:52
Original geschrieben von ToolKing
Die Frage ist ja, ob man auf Kosten von jemandem, den ein hartes Schicksal getroffen hat, einen Witz machen darf.

daniel macht ja auch witze über zivis, in sofern gleicht sich das aus.

ich finde es schon ok, meist regen sich ja auch nicht die betroffenen selbst auf, sondern irgendwelche obskuren interessenverbände.

ToolKing
08.06.2004, 20:57
Das Schicksal eines Zivis ist ja auch auf ein paar Monate beschränkt, haben ja die meisten von uns selbst durchgemacht.

Ich rege mich ja nicht auf, nur kann ich es verstehen, daß sich Leute darüber aufregen, ist halt Ansichtssache. Ich würde den Comic herausnehmen, könnte evtl. Ärger ersparen.

Und ist ja nicht so, daß ich nicht kurz geschmunzelt hätte... ;)

RS-USER-Hoffi
08.06.2004, 21:09
ich finde nicht das man ihn rausnehmen sollte, aufgrund von einer (!) beschwerde. man sollte schon so ein dickes fell haben. niemand wird ja gezwungen sich die cartoons anzugucken und wen es trotzdem stört, der liest in zukunft halt nur noch micky maus.

RS-USER-Feuerblick
08.06.2004, 22:02
Alleine schon die angeblichen Bemühungen der Mongolen, nicht mehr mit einer genetisch begründeten Erkrankung in Verbindung gebracht zu werden, finde ich absolut überflüssig. Mal ehrlich: Wer von euch hat jemals daran gedacht, daß alle Mongolen einen niedrigen IQ, Herz- und sonstige Fehler haben, dafür aber meistens lieb und nett sind auf Lebenszeit???? Nee, im Zusammenhang mit erwähnter Trisomie 21 kommt man doch nur auf den Gedanken, daß die Gesichtszüge der Betroffenen denen der Mongolen ähneln. Nichts anderes will uns das Wort "mongoloid" doch auch mitteilen.
Und wenn sich dann noch einer hinstellt und behauptet, die Trisomie-Betroffenen hätten keine Lobby (da haben andere Behindertengruppen weiß Gott mehr zu jammern - bei denen ist nicht gesellschaftlich anerkannt, daß es sich um eine Behinderung handelt...), dann frage ich mich, wo er lebt.

Klar, schwarzer Humor ist übel und tut manchmal weh, aber ich finde, daß mit diesem Cartoon durchaus noch die Grenzen gewahrt sind (und ich bin echt manchmal zimperlich!) - so richtig schwarz ist der noch lange nicht!

Diese sogenannte "Political correctness" schafft es meiner Ansicht nach, daß Begriffe mit Bedeutungen belegt werden, die sie nie hatten! Oder habt ihr, die ihr wie ich wahrscheinlich mit dem Begriff "Negerkuß" aufgewachsen seid, auch nur jemals irgendwann damit einen ...hhmmm....wie nennt man die nun korrekt?...Farbige?.....also einen Farbigen diffamieren wollen???
Gewiß nicht! Und genau deshalb esse ich immer noch keine Schaumküsse und benutze auch weiterhin den Bügersteig - ohne ein -innen im Wort...

Fazit: Laß um Himmels willen den Cartoon in der Galerie! Man muß nicht jeden Quatsch mitmachen und wenn sich jetzt alle angeblich lobbylosen Minderheiten aufregen wollen, dann kannst du deinen Job als Cartoonist echt an den Nagel hängen!!

Das Funkelauge

RS-USER-hhe
08.06.2004, 23:48
Hi all.

Hat jemand mal Kurt Tucholski gelesen?

-> Was darf Satire? - Alles!


[...]Vor allem macht der Deutsche einen Fehler: er verwechselt das Dargestellte mit dem Darstellenden. Wenn ich die Folgen der Trunksucht aufzeigen will, also dieses Laster bekämpfe, so kann ich das nicht mit frommen Bibelsprüchen, sondern ich werde es am wirksamsten durch die packende Darstellung eines Mannes tun, der hoffnungslos betrunken ist. Ich hebe den Vorhang auf, der schonend über dieFäulnis gebreitet war, und sage: "Seht!" - In Deutschland nennt man dergleichen "Kraßheit". Aber Trunksucht ist ein böses Ding, sie schädigt das Volk, und nur schonungslose Wahrheit kann da helfen. Und so ist das damals mit dem Weberelend gewesen, und mit der Prostitution ist es noch heute so.[...]

Volltext z.B. unter http://people.freenet.de/Das-Zentrum/satire.html

Dass Satire wirklich alles darf, beweisen die seltenst erfolgreichen Klagen gegen die Titanic oder auch die taz - wer erinnert sich nicht noch gerne an den 'Penis-Prozess'?

Wie bitte, keiner? Dann aber sofort nachlesen:

-> http://www.taz.de/pt/2002/11/20/a0107.nf/text

Weitermachen,

hhe

RS-USER-DoktorW
08.06.2004, 23:55
Den Vergleich mit Zivis finde ich äußerst unpassend. Zivi sein ist kein hartes Schicksal sondern jeder hat sich das ausgesucht!

Trisomie 21 ist das sehr wohl. Eine Behinderung, die ein Menschenleben prägt.

Ich kann den Verfasser der mail sehr gut verstehen. Warum? Weil ich jemand in der nahen Verwandtschaft habe, der ein Down-Syndrom hat.

Lustig finde ich den Cartoon auch nicht wirklich, denn wenn man erst mal sieht, was Trisomie 21 bedeuten kann, dann kann man hier mitreden.

Allerdings würde ich persönlich nie im Leben auf die Idee kommen, Leute anzuschreiben, die fälschlicherweise den Begriff Mongolismus dafür benutzen. Das war ein Wort, welches jahrzehnte lang als Synonym benutzt wurde.

Nicht jeder kann über jeden Cartoon lachen, ich auch nicht, muss man auch nicht können.
Daher bin ich dafür, den Cartoon da zu lassen, wo er ist.
Allerdings mit dem nötigen Respekt Behinderten gegenüber!

RS-USER-gonzo
09.06.2004, 00:04
ob der cartoon unpassend ist mag ich nicht entscheiden.

nur soviel die tetraplegiger und anderen behinderten mit denen ich arbeite haben z.t. einen humor der weit über das verbotene hinausgeht.:o :eek: :D

jeder der so ein spruch mal hört von einem nichtbehinderten würde umfallen;) ;)

ich habe das gefühl das "normale" menschen solche satiere meist viel kritischer sehen als die betroffenen selbst.

RS-USER-DoktorW
09.06.2004, 07:38
@gonzo: Da hast Du Recht! Ich hab auch schon Sprüche von Körperbehinderten gehört, da ziehts einem die Schuhe aus! Aber geistig Behinderte sind leider nicht intelligent genug, um über sich und ihre eigene Behinderung Witze zu machen...

RS-USER-Hoffi
09.06.2004, 07:43
Original geschrieben von DoktorW
Aber geistig Behinderte sind leider nicht intelligent genug, um über sich und ihre eigene Behinderung Witze zu machen...

wenn du dich da mal nicht täuscht w. das ist genau die ignorante haltung die die meisten menschen mit geistigen behinderungen entgegen bringen: nett, aber doof!

RS-USER-DoktorW
09.06.2004, 08:11
Original geschrieben von Hoffi
wenn du dich da mal nicht täuscht w. das ist genau die ignorante haltung die die meisten menschen mit geistigen behinderungen entgegen bringen: nett, aber doof!


Vielleicht hättest Du mal mein Posting weiter oben lesen sollen...........



Weil ich jemand in der nahen Verwandtschaft habe, der ein Down-Syndrom hat.


Ich wage mal zu behaupten, dass ich daher etwas mehr Ahnung auf diesem Gebiet mitbrine als Du....

RS-USER-Hoffi
09.06.2004, 15:59
das habe ich gelesen, aber ich kenne auch einige in der näheren bekanntschaft, die diverse geistige behoinderungen haben, und die erkennen ihre schwächen sehr wohl und können darüber auch böse witze machen.

mit down syndrom kenne ich ich zugegebenermaßen keinen, aber da du eine recht pauschale aussage gemacht hast, hab ich eben so pauschal geantwortet.

RS-USER-DoktorW
09.06.2004, 17:39
Ich habe in meinem Leben schon sehr viel mit Leuten zu tun gehabt, die eine geistige Behinderung haben. Und ich rede hier nicht von Lese-Rechtschreibschwächen oder Hyperkinetische Syndrome.

Hier geht es um Patienten, die wirklich behindert sind!

Ein einfacher Blich in den Pschyrembel zeigt Dir schon, dass alle Syndrome wie Down, Pätau, Edwards oder sonstige diverse Syndrome mit Intelligenzminderung einhergehen.

Und ich kenne niemanden, der über seine Behinderung witzelt!

Aber Hoffi kennt ja immer jemanden, der anders ist als die anderen...

RS-USER-DocMezzoMix
09.06.2004, 18:18
Ich persönlich fand den Cartoon auch hart an der Grenze, aber hart dran, heißt nicht drüber.
Ein Cartoon, der Grenzen streift, führt aber auch immer dazu, über etwas nachzudenken. Und in diesem Fall fängt man auch an über Trisomie 21 nachzudenken. Und ich habe soeben auch zum ersten mal über den zusammenhang Trisomie 21 - Bevölkerung der Mongolei nachgedacht. Wobei ich in diesem Zusammenhang eine wirkliche Diffamierung der Mongolen, als auch der Behinderten nicht erkennen kann.

Auf deutsch:

Daniel hat es geschafft, mit einem Cartoon auf eine Benachteiligte Bevölkerungsgruppe aufmerksam zu machen.
Was kann ein Cartoonist mehr von seinem Werk erwarten?

Vielleicht sollte man einfach mal ein paar Trisomie 21 erkrankte befragen, ob sie sich durch so einen Cartoon beleidigt, oder doch eher in die Öffentlichkeit gebracht fühlen?
Ich muss aber zugeben, dass ich mit dem tatsächlichen Grad der Einschränkung bei Trisomie 21 überfragt bin. Ob sie den Cartoon verstehen? Die Forenmitglieder die sich damit näher beschäftigt haben, können dies ja einmal probieren.

LG DMM

RS-USER-Sani
09.06.2004, 18:43
meine Biologielehrerin hatte uns in der 9. Klasse von einem Mädel mit Down-Sydrom erzählt, dass auch sein Abi gemacht hat. Und zwar mit einem guten 2er Schnitt. Und dafür hat sie, wenn ich mich recht entsinne, nur 1 Jahr länger als "normale" Schüler gebraucht ...

soviel Glück haben die wenigstens mit diesem Sydrom.