PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALPHATEAM 11 - Polytrauma, 11 Jahre



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Eva255
15.03.2006, 18:03
ALPHATEAM 11 - Polytrauma, 11 Jahre alt

Hi!

Nach einem Denkanstoß von Bärentöter bringe ich den Fall auch noch mal hier...

Und für alle, die meine Beiträge zum ersten Mal sehen:
Ich gehöre zur Arbeitsgruppe "Alphateam11", die Drehbücher für eine Arztserie schreibt, näheres dazu findet ihr im Forum "Grüße und Feedbacks".

Ort und Zeit der Handlung:
Notaufnahme einer Hamburger Klinik, Gegenwart

Da wir aber Autoren sind und keine Ärzte, sind wir auf eure Tips und Verbesserungsvorschläge angewiesen, um unsere Skripts einigermaßen realistisch hinzukriegen. Nicht dass wir plötzlich jemandem mit einer Kreislaufschwäche 5g Diazepam spritzen oder sowas in der Art... ;-))

Also, hier jetzt unser nächster Fall:

Ein Mann bringt einen schwerverletzten Jungen in die Notaufnahme. Verletzungen:
langgezogene, blutige Striemen auf Brust, Rücken und Beinen, außerdem Schürfwunden und Hämatome, eine Platzwunde an der Stirn, Nasenbluten, ein paar gebrochene Rippen, Milzruptur, eine völlig zermatschte Niere und seltsame Striemen, die um Hand- und Fußgelenke laufen
Der Mann behauptet, der kleine Sascha wäre ihm vor das Auto gelaufen. Als er darauf angesprochen wird, dass die Verletzungen (vor allem die Striemen um die Hand- und Fußgelenke) auf keinen Fall von einem Autounfall stammen können, verschwindet der Mann plötzlich eilig.


Hier unsere ersten Szenen zu dem Fall:



EIN MANN kommt in die Notaufnahme, auf seinen Armen trägt er einen etwa 11jährigen, blutüberströmten, halb bewußtlosen JUNGEN.

MANN
He!!! Ist hier irgendwo ein Arzt?! Verdammt, ich brauch' einen Arzt – der Kleine hier stirbt mir weg! Hilft mir denn keiner??!

DR. SCHEU sieht kurz hin und fängt an zu laufen.

MANN
Sascha ist mir vor das Auto gelaufen – ich konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen...

VONDERWERTH kommt aus einer anderen Richtung und wirft einen Blick auf den Jungen.

VONDERWERTH
(entsetzt)
Oh mein Gott... Schnell! In den Schockraum!

DR. SCHEU nimmt dem MANN den JUNGEN ab und trägt ihn in den Schockraum, DR. VONDERWERTH, TILL und DOROTHEA folgen ihnen. Der MANN wird von DR. BENNACEF zurückgehalten.

DR. BENNACEF
Bleiben Sie bitte draußen – meine Kollegen tun alles für den Jungen!

MANN
Er – er ist mir direkt vor das Auto gelaufen... Ich hab keine Schuld...

DR. BENNACEF
Kommen Sie! Gisela muß noch die Personalien aufnehmen!

DR. BENNACEF bringt den MANN zum Empfang.



X SCHOCKRAUM INNEN / NACHT X

DR. SCHEU und DR. VONDERWERTH untersuchen den Jungen, DOROTHEA assistiert. Der Junge hat langgezogene, blutige Striemen auf Brust, Rücken und Beinen, außerdem Schürfwunden und Hämatome, eine Platzwunde an der Stirn, Nasenbluten und seltsame Striemen, die um Hand- und Fußgelenke laufen.

DR. SCHEU
Das sieht ja übel aus!

VONDERWERTH
(ironisch)
Autounfall – soso! Röntgen in zwei Ebenen, Sono und schon mal OP bereithalten...

DOROTHEA
Blutdruck 70 zu 50. ***

DR. VONDERWERTH tastet vorsichtig den Bauch und den Brustkorb des Jungen ab. DER JUNGE verzieht schmerzhaft das Gesicht.

DR. VONDERWERTH
Ah – hier haben wir ja schon was: Rippenfraktur linksseitig, wenn wir Pech haben, hat die Milz auch was abgekriegt...

DR. SCHEU
Schrecklich! Wer macht so was nur!

VONDERWERTH
Immer dieselben: überforderte Eltern, die mit ihren Kindern nicht klar kommen und sofort losprügeln!

Der JUNGE liegt still auf der Liege und läßt alles apathisch mit sich geschehen. DR. VONDERWERTH beginnt mit einer Sonografie. TILL kommt dazu. DER JUNGE greift plötzlich nach der Hand von DR. SCHEU und hält sie fest. DR. SCHEU beugt sich über ihn und lächelt ihn beruhigend an.

DR. SCHEU
Ganz ruhig, mein Junge! Wir helfen dir!

VONDERWERTH
Aha, hier haben wir was – scheiße, das sieht aber nicht gut aus! Wo kommt denn das ganze Blut her... - Till, wir brauchen sofort ein Labor und zehn gekreuzte Konserven!

DR. VONDERWERTH drückt TILL die Blutproben in die Hand. TILL verlässt eilig den Schockraum. VONDERWERTH beugt sich über den Jungen.

VONDERWERTH
Wie heißt du? – Hallo, du, nicht einschlafen!

JUNGE
Sascha.

DR. VONDERWERTH hält vier Finger hoch.

VONDERWERTH
Wie viele Finger zeige ich?

SASCHA
Vier.

DR. SCHEU
Der Junge ist auffallend dünn, finden Sie nicht auch?

DR. VONDERWERTH
Das ist mir auch aufgefallen - hast du in letzter Zeit regelmäßig was gegessen, Sascha?

SASCHA
Hmmmhh...

SASCHA wird ohnmächtig.

VONDERWERTH
Volumenmangelschock! Wir brauchen eine Infusion mit Volumenersatzlösung!



So - was davon kann man stehen lassen, was muss geändert werden?

Beteiligte in der Szene:

Dr. Scheu, Chirurg und Anästhesist
Dr. Vonderwerth, Chirurg, Chefarzt und Intimfeind von Dr. Scheu
Dr. Bennacef, Internist
Dorothea, Krankenschwester
Till, Pfleger
Sascha, 11 Jahre, Patient
Mann (hat Sascha gebracht)

Grüße,
Eva255


PS:
Sascha gehört zu einer Gruppe rumänischer Kinder, die in Deutschland zum Betteln und Stehlen gezwungen wird. (In Hamburg gerade ein aktuelles Thema). Die Methoden der "Bosse" dieser Banden sind wirklich grausam: meistens nehmen sie eins der Kinder als Geisel, gern jüngere Geschwister oder Freunde, wenn die anderen nicht genug Diebesgut bringen oder versuchen abzuhauen, bekommt die Geisel es bitter zu spüren. Sascha ist so eine Geisel gewesen, er konnte aber fliehen. Mit diesem Fall wollen wir auf dieses Thema aufmerksam machen.

RS-USER-apoplex
15.03.2006, 18:18
Es ist unüblich, dass Ärzte so einfach durch die Gegend laufen, die sitzen im hinteren Bereich und verbringen die Zeit mit Verwaltung, Dokumentation, Kaffeetrinken, Essen und Stationsarbeit.


Röntgen in zwei Ebenen, Sono und schon mal OP bereithalten...
In dem Fall wird meist ein CT gemacht, in moderneren Schockräumen ist ein Spiral-CT schon im Raum vorhanden, ansonsten Röntgen Halswirbelsäule, Brustkorb, Becken - wenn das genannt wird - immer was geröngt wird.


DR. SCHEU und DR. VONDERWERTH untersuchen den Jungen, DOROTHEA assistiert.
Normalerweise sollte noch die Anlage einer "Halskrause" erfolgen, durch die Lagerung bestehen sonst weitere Risiken für die Wirbelsäule.

Parallel zur Untersuchung erfolgt die Therapie - also Sauerstoffgabe, Venenzugänge, Blutentnahme, die genauere Untersuchung von oberflächlichen Verletzungen (Striemen ect.) hat nachrangige Priorität.


Wie viele Finger zeige ich?
Teil der neurolog. Untersuchung, wird nicht mal eben isoliert gemacht, sondern im Zusammenhang mit der allgemeinen Untersuchung (Lichtreaktionen der Pupillen, Motorik der Gesichtsmuskeln ...)


Volumenmangelschock! Wir brauchen eine Infusion mit Volumenersatzlösung!
Bewusstlosigkeit kann vieles bedeuten - vermutlich spielt die Blutung (hämorrhagischer Schock) eine große Rolle dabei. Ein solcher Patient käme auch als erstes an den Überwachungsmonitor, wo sich auch eine Tachycardie (beschleunigte Herzfrequenz) und niedriger blutdruck zeigen würde.

Personalmanagement:
Zwei Ärzte und ein bis zwei Pflegekräfte sind zu wenig. Normalerweise kommt die Änästhesie mit zwei Personen, eine Person fürs Röntgen mindestens noch hinzu

serial2k
15.03.2006, 18:39
Ein solcher Patient käme auch als erstes an den Überwachungsmonitor, wo sich auch eine Tachycardie (beschleunigte Herzfrequenz) und niedriger blutdruck zeigen würde.
Und das möglichst bevor er bewusstlos wird, will sagen als erstes. Auch die Volumensubstitution sollte schon früher einsetzen, nämlich nach dem ermittelten Blutruck von 70/50. Und natürlich hat apoplex recht, Gedanken über die Striemen kann man sich machen, wenn der Patient wieder einigermaßen stabil ist.

RS-USER-Eva255
15.03.2006, 18:53
@apoplex

Danke für die Tips!

Dr. Scheu war gerade in der Wartezone mit Kaffeetrinken und dem ersten Internisten beschäftigt, als der Mann mit dem Jungen in die Eingangshalle gekommen ist.

(Kleine "Anatomie" der Eingangshalle: wenn man durch die Eingangstür kommt, ist linker Hand der Empfang, rechts erst ein Gang in Richtung Fahrstuhl und Intensiv, dann kommt das Materiallager, daneben der Schockraum, gegenüber vom Schockraum liegt die Wartezone mit Kaffeeautomat - an dem sich die Ärzte auch gern mal bedienen - und Tür zum Haupthaus. Zwischen Wartezone und Schockraum beginnt ein zweiter Korridor mit den Behandlungsräumen und der Doppeltür zur Einlieferung.)

Die Anästhesie und Co... danke für den Hinweis. Da die nur von Komparsen dargestellt werden, vergessen wir die mit schöner Regelmäßigkeit!
Welchen Teil der Untersuchungen / Therapien / Maßnahmen übernehmen die in diesem Fall?



Parallel zur Untersuchung erfolgt die Therapie - also Sauerstoffgabe, Venenzugänge, Blutentnahme, die genauere Untersuchung von oberflächlichen Verletzungen (Striemen ect.) hat nachrangige Priorität.

okay... - wer macht was? Dr. Scheu könnte - als ausgebildeter Anästhesist - auch intubieren. Venenzugänge... fällt das in den Bereich der Schwester, oder macht das der Arzt? Blutentnahme?



Teil der neurolog. Untersuchung, wird nicht mal eben isoliert gemacht, sondern im Zusammenhang mit der allgemeinen Untersuchung (Lichtreaktionen der Pupillen, Motorik der Gesichtsmuskeln ...)

Wie wird das untersucht? Und welche Ergebnisse könnte Dr. Vonderwerth in diesem Fall bekommen?



Bewusstlosigkeit kann vieles bedeuten - vermutlich spielt die Blutung (hämorrhagischer Schock) eine große Rolle dabei. Ein solcher Patient käme auch als erstes an den Überwachungsmonitor, wo sich auch eine Tachycardie (beschleunigte Herzfrequenz) und niedriger blutdruck zeigen würde.

okay... - wird so eine Untersuchung von einem der Ärzte angeordnet oder kümmert sich die Anästhesie selbstständig darum? Und wenn sie angeordnet wird, was in etwa sagt der Arzt dann?


Grüße,
Eva255

RS-USER-apoplex
15.03.2006, 19:18
Welchen Teil der Untersuchungen / Therapien / Maßnahmen übernehmen die in diesem Fall?

Die Anästhesie kümmert sich um:
Atemwege (also Sauerstoffgabe, ggfl. Intubation)
i.d.R. das Monitoring (EKG, Blutdruck, Sauerstoffsättigung), da Vitalfunktionen sichern in deren Aufgabenbereich fällt und der Monitor auch am Anästhesie-Arbeitsplatz steht
Schmerzbekämpfung
Schockbekämpfung (Infusionstherapie, Blutkonserven ....), damit auch Anlage der Venenkatheter

okay... - wird so eine Untersuchung von einem der Ärzte angeordnet oder kümmert sich die Anästhesie selbstständig darum? Und wenn sie angeordnet wird, was in etwa sagt der Arzt dann?
Der Anschluss eines schwerverletzten Patienten an den Überwachungsmonitor ist eigentlich eine der ersten Maßnahmen und macht derjenige, der den Patienten in den Raum bringt, meistens Pflegekräfte des Schockraumes, wenn bis zum Eintreffen der Anästhesie noch nicht geschehen, wird dieses ohne Aufforderung gemacht.


Wie wird das untersucht? Und welche Ergebnisse könnte Dr. Vonderwerth in diesem Fall bekommen?
Die Untersuchung der Hirnnervenfunktion kann je nach Befund auf intracerebrale Druckerhöhung (in diesem Fall also Blutung) und/oder auf eine Verletzung der Hirnnerven beim Austritt aus dem Schädel (Schädelbasisfraktur) hindeuten.
Die komplette und genaue Untersuchung ist recht aufwendig, man versucht sich, in so einer Situation einen Schnellüberblick zu bilden:
- Ansprechen (Gehör), fragen nach Schwindel (Gleichgewicht), Bewegung der Augen "Folge meinem Finger" (Hirnnerven für Augenbewegung), Lichtreflex beim Beleuchten mit Lampe ( mehrere Nerven und Verschaltungen, z.B. Sehnerv), Motorik "mach mal die Stirn kraus, strecke die Zunge raus, spitze die Lippen wie zum Pfeifen" (motorische Nerven) und Sensibilität im Gesicht und Schmerzen beim Druck auf versch. Punkte (Funktion des sensiblen Gesichtsnerven) würden in dem Fall reichen, dauert vielleicht 1 min.
Priorität hat dieses zwar nicht (Atemwege, Schockbekämpfung ... ist wichtiger), aber nur das "wie viele Finger siehst du" macht man auch nicht, sondern integriert es in die Untersuchung.
Auch Fragen zum Unfallhergang (an den Autofahrer) nach z.B. Fall auf Schädel, Bewusstlosigkeit am Unfallort ... gehört dazu, um sich ein Bild zu machen

Ergebnis:
vermutlich unauffällig, da die Bewusstlosigkeit nach deiner Schilderung aufgrund einer Blutung und nicht einer Kopfverletzung eintreten soll.

RS-USER-Eva255
15.03.2006, 19:44
@apoplex

danke - das hilft uns schon mal sehr weiter! Damit wäre das Meiste stille Arbeit "für den Hintergrund", also für die Komparsen und braucht nicht noch einmal ausdrücklich im Skript erwähnt zu werden (da die Kamera eher auf die Hauptdarsteller, also Vonderwerth und Scheu, Till und Dorothea und den Patienten hält).

Vonderwerth und Scheu könnten sich somit auf Sono, CT und die Untersuchungen der Hirnnervenfunktion konzentrieren - oder doch nicht?

Bei der Frage nach dem Unfallhergang dürfte der Mann, der Sascha gebracht hat, sehr ins Schleudern kommen - schließlich hat es überhaupt keinen Unfall gegeben, sondern Sascha ist zusammengeschlagen und auch sonst misshandelt worden.
Wir sind sogar schon am Überlegen, ob der Mann, der ihn einliefert, nicht ebenfalls an der ganzen Angelegenheit mit den "Klaukindern" beteiligt ist und nach der letzten "Bestrafung" von Sascha Skrupel und/oder Angst gekriegt hat. Um den Jungen möglichst anständig loszuwerden, hat er das Märchen mit dem Unfall erfunden und Sascha in der nächstbesten Klinik abgegeben. In diesem Fall kriegt er natürlich kalte Füße, wenn man ihn dazu näher ausquetschen will und macht sich bei nächster Gelegenheit dünne.
Eine weitere Überlegung (da die Kids oft auch missbraucht und manchmal sogar zur Prostitution gezwungen werden) von uns ist auch noch Blut in der Unterwäsche des Jungen. Spätestens wenn Till oder Brenneke (sind für das Aufbewahren der Kleider und anderen Gegenstände der Patienten zuständig) das entdecken wird es sowieso Zeit, Jugendamt und Polizei zu verständigen.

Grüße,
Eva255

RS-USER-apoplex
15.03.2006, 20:08
Vonderwerth und Scheu könnten sich somit auf Sono, CT und die Untersuchungen der Hirnnervenfunktion konzentrieren - oder doch nicht?

Ja, und die anderen Basisuntersuchungen:

In der Medizin gibt es ein Schema:
Inspektion: Also kontrolle auf Prellmarken, Blutungen, Hämatome, Fehlstellungen

Palpation: Abtasten (Bauchdecke gespannt, kann auf Verletzungen hindeuten), Fühlen, ob Rippen- oder Beckenbrüche wahrscheinlich sind

Auskultation: Abhören (Herz, Lunge, evtl. Bauch), Lunge ist wichtig, da ja eine Rippenfraktur vorliegt und diese zum Pneumothorax führen kann


Ansonsten nochmal eine Frage:

Warum rennen in deutschen Arztserien die darsteller immer mit den allerbilligsten Stethoskopen (3 - 10 Euro) rum, in den USA immer mit den aktuellsten Topmodellen (in Gray´s Anatomie ist mir mehrfach das Littmann Master Cardiologie bzw. das Cardiology S.T.C. aufgefallen, die alle um 250 Euro kosten).

Irgendein gesunder Mittelweg ist wohl nicht machbar :D

RS-USER-Eva255
15.03.2006, 20:45
Gute Frage! Liegt vielleicht am veralteten Fundus von der jeweiligen Filmfirma - oder auch am knappen Budget...
Aber da lässt sich bestimmt über e-bay oder eine Sponsorfirma was regeln...

Inspektion:
Wie werden Saschas Verletzungen (Striemen, Hämatome, Schürfwunden, Platzwunden, Nasenbluten, Verletzungen, die auf gefesselte Hände und Füße hindeuten) bei der Inspektion genannt? Gibt es da "Fachbezeichnungen", die beachtet werden müssen?

Palpation:
Wenn die Niere und die Milz verletzt sind, dürfte die Bauchdecke angespannt sein, oder?

Auskulation:
Wenn die Lunge abgehorcht wird, was hört man dann in diesem Fall (wenn kein Pneumothorax vorliegt)? Gibt es dafür spezielle Standardbezeichnungen (vermutlich ja)? Und was sagt der betreffende Arzt in diesem Fall?

Grüße,
Eva255

RS-USER-apoplex
15.03.2006, 20:58
Wie werden Saschas Verletzungen (Striemen, Hämatome, Schürfwunden, Platzwunden, Nasenbluten, Verletzungen, die auf gefesselte Hände und Füße hindeuten) bei der Inspektion genannt? Gibt es da "Fachbezeichnungen", die beachtet werden müssen?
eigentlich nicht, im Bereich der Gerichtsmedizin mag es so was geben, aber ich glaube nciht, dass ein Durchschnittsarzt die verwendet. Er würde auch "Nasenbluten" statt "Epistaxis"sagen, im Bericht käme eher das Fachwort vor.

Wenn die Niere und die Milz verletzt sind, dürfte die Bauchdecke angespannt sein, oder?
Ja, und es tut beim Drücken weh.


Wenn die Lunge abgehorcht wird, was hört man dann in diesem Fall (wenn kein Pneumothorax vorliegt)? Gibt es dafür spezielle Standardbezeichnungen (vermutlich ja)? Und was sagt der betreffende Arzt in diesem Fall?
Sowas in die Richtung:
"Lunge beiderseits gut belüftet" oder "seitengleiche Atemgeräusche"

RS-USER-Eva255
15.03.2006, 21:44
Okay... - Dialog noch mal überarbeitet, hier ist er.

Ausgangssituation:

Dr. Scheu ist aus dem Urlaub zurück: er war eine Woche lang bei seinem Sohn, der sich gerade in einer Rehaklinik an der Nordsee von einem Oberschenkelbruch erholt. Jetzt trinkt er mit dem ersten Internisten, Erich Buresch, einen Kaffee und unterhält sich...


...

ERICH
Was hat Jonas eigentlich dazu gesagt, dass du gleich eine Woche bei ihm geblieben bist um dich zu erholen?

DR. SCHEU
Na was wohl: er war begeistert!

ERICH
Und was hat er zu deiner Verletzung gesagt?

DR. SCHEU
Ich bin gar nicht so genau drauf eingegangen – er hätte sich doch nur unnötig aufgeregt!

ERICH
Warst du eigentlich zufrieden mit Mudders Fahrstil? Ich meine – an die Nordsee ist es doch ein ziemliches Stück...

DR. SCHEU
(lacht)
Na ja, mein Schutzengel hat Überstunden gemacht – war aber trotzdem nett von ihr, dass sie mich abgeholt hat...

EIN MANN kommt in die Notaufnahme, auf seinen Armen trägt er einen etwa 11jährigen, blutüberströmten, halb bewußtlosen JUNGEN.

MANN
He!!! Ist hier irgendwo ein Arzt?! Verdammt, ich brauch' einen Arzt – der Kleine hier stirbt mir weg! Hilft mir denn keiner??!

DR. SCHEU sieht kurz hin und fängt an zu laufen.

MANN
Sascha ist mir vor das Auto gelaufen – ich konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen...

VONDERWERTH kommt aus einer anderen Richtung und wirft einen Blick auf den Jungen.

VONDERWERTH
(entsetzt)
Oh mein Gott... Schnell! In den Schockraum!

DR. SCHEU nimmt dem MANN den JUNGEN ab und trägt ihn in den Schockraum, DR. VONDERWERTH, TILL und DOROTHEA folgen ihnen. Der MANN wird von DR. BENNACEF zurückgehalten.

DR. BENNACEF
Bleiben Sie bitte draußen – meine Kollegen tun alles für den Jungen!

MANN
Er – er ist mir direkt vor das Auto gelaufen... Ich hab keine Schuld...

DR. BENNACEF
Kommen Sie! Gisela muß noch die Personalien aufnehmen!

DR. BENNACEF bringt den MANN zum Empfang.

X SCHOCKRAUM INNEN / NACHT X

DR. SCHEU legt den Jungen vorsichtig auf den Untersuchungstisch, DOROTHEA legt dem Patienten eine Halskrause an und schneidet vorsichtig das blutige und schmuddlige T-shirt auf. DR. SCHEU und DR. VONDERWERTH inspizieren den Körper des Jungen.

DR. SCHEU
Blutige Striemen auf Brust, Rücken und Beinen, Schürfwunden und Hämatome, eine Platzwunde an der Stirn, Nasenbluten... – verdammt – sehen Sie sich das an!

DR. SCHEU greift nach der Hand des Jungen. Der Junge hat seltsame Striemen, die um Hand- und Fußgelenke laufen.

VONDERWERTH
(ironisch)
Autounfall – soso! Dem Mann glaub‘ ich kein Wort! Röntgen in zwei Ebenen, CT, Sono und schon mal OP bereithalten...

DOROTHEA
Blutdruck 70 zu 50.

VONDERWERTH
Wir brauchen eine Infusion mit Volumenersatzlösung!

DR. VONDERWERTH tastet vorsichtig den Bauch und den Brustkorb des Jungen ab. DER JUNGE verzieht schmerzhaft das Gesicht und zieht scharf die Luft ein.

DR. VONDERWERTH
Ah – hier haben wir ja schon was: Rippenfraktur linksseitig, wenn wir Pech haben, hat die Milz auch was abgekriegt...

DR. SCHEU
Schrecklich! Wer macht so was nur!

VONDERWERTH
Immer dieselben: überforderte Eltern, die mit ihren Kindern nicht klar kommen und sofort losprügeln!

DR. SCHEU horcht den Jungen ab.

DR. SCHEU
Seitengleiche Atemgeräusche.

Der JUNGE liegt still auf der Liege und läßt alles apathisch mit sich geschehen. DR. VONDERWERTH beginnt mit der Sonografie. TILL kommt dazu. Der JUNGE greift plötzlich nach der Hand von DR. SCHEU und hält sie fest. DR. SCHEU beugt sich über ihn und lächelt ihn beruhigend an.

DR. SCHEU
Ganz ruhig, mein Junge! Wir helfen dir!

VONDERWERTH
Aha, hier haben wir was – scheiße, das sieht aber nicht gut aus! Wo kommt denn das ganze Blut her... - Till, wir brauchen sofort ein Labor und zehn gekreuzte Konserven!

DR. VONDERWERTH drückt TILL die Blutproben in die Hand. TILL verlässt eilig den Schockraum. VONDERWERTH beugt sich über den Jungen.

VONDERWERTH
Kannst du mich hören? Wie heißt du? – Hallo, du, nicht einschlafen!

JUNGE
Sascha...

DR. VONDERWERTH
Ist dir schwindlig?

SASCHA nickt leicht.

SASCHA
bisschen...

DR. VONDERWERTH hält SASCHA seinen Finger vor das Gesicht.

DR. VONDERWERTH
Schau mal auf meinen Finger!

DR. VONDERWERTH bewegt den Finger vor Saschas Gesicht hin und her. Anschließend zieht er eine kleine Stablampe aus seinem Kittel und leuchtet kurz in Saschas Augen.

DR. SCHEU
Der Junge ist auffallend dünn, finden Sie nicht auch?

DR. VONDERWERTH
Das ist mir auch aufgefallen - hast du in letzter Zeit regelmäßig was gegessen, Sascha?

SASCHA
Hmmmhh...

SASCHA wird ohnmächtig.

...



Wie geht es jetzt weiter? Muss noch irgendwas beachtet werden? Oder gleich in den OP?

Grüße,
Eva255

RS-USER-Bärentöter
15.03.2006, 23:07
irgendwie imponiert mir Deine Hartnäckigkeit, Eva! Obwohl ich diese ganzen Arztserien nicht abkann, wünsche ich Dir von ganzem Herzen viel Erfolg!
Helfe immer gerne, weiß aber von dem Spagat zwischen medizinischer Korrektheit und der fernsehtechnischen Umsetzbarkeit

RS-USER-Eva255
15.03.2006, 23:20
@bärentöter

Danke fürs Kompliment! Meine Familie vergleicht mich gern mit einem Bullterrier: was ich einmal zwischen den Zähnen hab, lass ich so schnell nicht wieder los.

Und das mit dem Spagat kriegen wir schon irgendwie hin, das ist unsere kleinste Sorge.

Grüße,
Eva255


PS: Anbei die nächste Szene - die OP von Sascha...


X OPERATIONSSAAL INNEN / NACHT X

DR. VONDERWERTH operiert SASCHA. DR. SCHEU assistiert ihm.

DR. VONDERWERTH
Skalpell!

DR. SCHEU reicht ihm die angeforderten Instrumente. DR. VONDERWERTH führt vorsichtig den Schnitt.

DR. VONDERWERTH
Wundhaken!

DR. VONDERWERTH späht in die Operationswunde.

DR. VONDERWERTH
Verdammt, alles voll Blut – saugen!

DUNJA saugt das Blut ab. DR. VONDERWERTH prüft die Verletzungen.

DR. VONDERWERTH
Die Niere ist ja völlig zermanscht! Scheiße – da ist nicht mehr viel zu machen! Skalpell!

DR. SCHEU reicht ihm das Skalpell und hält die Wunde offen. DR. VONDERWERTH entfernt die schwer verletzte Niere.

DR. VONDERWERTH
Hoffentlich funktioniert die andere Niere noch! Was haben die bloß mit dem Kleinen hier angestellt!

Im selben Moment bekommt VONDERWERTH einen Strahl Blut ins Gesicht. Er wischt sich über das Gesicht.

DR. VONDERWERTH
Verdammt – wo kommt das denn her?! Saugen!!!

DUNJA saugt ab, DR. VONDERWERTH sucht nach der Blutquelle.

DR. VONDERWERTH
Milzkapselriss – aber zum Glück nicht schwer, das können wir übernähen...

DR. VONDERWERTH und DR. SCHEU operieren weiter.



Fehlt noch was? Wird irgendwo ein falsches Instrument verwendet? Oder was falsches gesagt?

Grüße,
Eva255

RS-USER-Feife
16.03.2006, 00:29
Ein paar Gefäßklammern wären gut bevor das Skalpell zum Niere entfernen angesetzt wird. Üblicherweise wird geklammert, eine Gefäßligatur (im Prinzip ein Faden um das Gefäß) gelegt und zugezogen, und dann erst geschnitten.

Damit die OP-Pflegekraft das entsprechende Material auch bereit hat (und die Anästhesie sich auf eine Blutung einstellen kann), sollte er ankündigen:
"Wir entfernen die Niere. Gefäßklammern und [Fadenstärke][Fadentyp] bereithalten."

[Fadenstärke] = üblicherweise etwas dickeres, damit der Faden beim Legen der Ligatur nicht in die Gefäßwand schneidet.
[Fadentyp] = Resorbierbares Material oder nicht resorbierbar... etc.

Ich bin hier kein Experte, mit Fadenstärke und Typ müssen unsere Docs ran.

Achja... nach dem Schneiden wird meistens gekautert (Hautgefäße werden mit einem Elektrogefäß verödet) um Blutungen zu reduzieren...

RS-USER-Feife
16.03.2006, 00:32
Eva,
hast du mal darüber nachgedacht in einer Notaufnahme bzw. OP zu hospitieren um dir ein genaueres Bild über den Ablauf zu machen?

Achja... und in den neuen Aufenthaltsraum hängt ihr doch hoffentlich ein paar Rippenspreizer-Artikel, nicht wahr?
Oder Tassen fürs Personal?

RS-USER-Feife
16.03.2006, 00:37
Original geschrieben von Eva255
Im selben Moment bekommt VONDERWERTH einen Strahl Blut ins Gesicht. Er wischt sich über das Gesicht.


Hier wären OP-Masken mit Sichtschutz schön. Sind in Deutschland (leider) noch nicht Standard, aber es hätte etwas von einer Vorbildfunktion. Bei Emergency Room können sie das ja auch :)

Wenn ihr es realistisch haben wollt, würde sich der Chirurg mit einem Lächeln unter der Maske zum Springer (Bezeichnung für den unsterilen Assistenten) wenden und zuckersüß um einen Tupfer bitten und sich das Blut abwischen *lassen*.
Wischt er nähmlich selbst, wars das mit dem sterilen Kittel und den sterilen Handschuhen und er müsste sich neu einwaschen...

RS-USER-Eva255
16.03.2006, 07:49
@feife


Achja... und in den neuen Aufenthaltsraum hängt ihr doch hoffentlich ein paar Rippenspreizer-Artikel, nicht wahr?

Interessante Idee - wär' echt eine Maßnahme! Der alte Aufenthaltsraum wird bis Folge 2 sowieso gerade renoviert...
Müsste man echt mal ventilieren!

Grüße,
Eva255

DieKleine
16.03.2006, 09:24
Oder für den Anfang dieses Buch hier lesen: Martin Kleen, "Anästhesie"

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3934927513/qid=1142497091/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-4681210-8532000

Die Geschichte ist allerdings etwas seltsam, dafür abslolut *realistische* OP-Szenen.

Einparkgott
16.03.2006, 15:57
[QUOTE]Original geschrieben von Eva255
[B]Okay... - Dialog noch mal überarbeitet, hier ist er.


DR. VONDERWERTH tastet vorsichtig den Bauch und den Brustkorb des Jungen ab. DER JUNGE verzieht schmerzhaft das Gesicht und zieht scharf die Luft ein.

DR. VONDERWERTH
Ah – hier haben wir ja schon was: Rippenfraktur linksseitig, wenn wir Pech haben, hat die Milz auch was abgekriegt...

________________________

Hier würde der Arzt nur den verdacht einer fraktur ansprechen sicher kann er sich noch nicht sein. Also eher: Verdacht auf Fraktur linkseitig:
________________________


DR. SCHEU
Seitengleiche Atemgeräusche.
________________________

Hier würde der Arzt bekunden das Er davon ausgeht das die Lunge nicht Verletzt zu sein scheint. Näheres würde die Röntgenuntersuchung ergeben.
________________________


VONDERWERTH
Aha, hier haben wir was – scheiße, das sieht aber nicht gut aus! Wo kommt denn das ganze Blut her... - Till, wir brauchen sofort ein Labor und zehn gekreuzte Konserven!

_________________________

Auch hier würde der Arzt den Verdacht äußern das die Milz Rupturiert sein könnte und von dort vermutlich das Blut kommt. Wichtig ist auch das hier spätestens ein weiterer groß lumiger Zugang gelegt würde.

RS-USER-Katja
16.03.2006, 19:14
Original geschrieben von apoplex
in den USA immer mit den aktuellsten Topmodellen (in Gray´s Anatomie ist mir mehrfach das Littmann Master Cardiologie bzw. das Cardiology S.T.C. aufgefallen, die alle um 250 Euro kosten).

OT: Die sind in Amerika deutlich (!) billiger...

RS-USER-Katja
16.03.2006, 19:23
Original geschrieben von Einparkgott

VONDERWERTH
Aha, hier haben wir was – scheiße, das sieht aber nicht gut aus! Wo kommt denn das ganze Blut her... - Till, wir brauchen sofort ein Labor und zehn gekreuzte Konserven!

_________________________

Auch hier würde der Arzt den Verdacht äußern das die Milz Rupturiert sein könnte und von dort vermutlich das Blut kommt. Wichtig ist auch das hier spätestens ein weiterer groß lumiger Zugang gelegt würde.

Man sieht im US auch nicht "Blut", sondern freie Flüssigkeit (die in der Regel in solchen Fällen zwar Blut ist, aber auch etwas anderes sein kann (Aszites etc.). Aber erstmal würde man eben sagen "Große Mengen freier Flüssigkeit im Douglasraum und in der Milzloge, Verdacht auch akute Blutung" (oder sowas). Ärzte legen sich nur ungern fest ;)

Und: Ein Milzkapselriß blutet zwar, aber spitzt niemandem ins Gesicht. Schon gar nicht bei einem Druck von 70/40... Das sich ein Chirurg nicht selbst das Gesicht abwischt, hast Du ja schon gehört. Warum er das tut ist nicht notwenidigerweise, daß er Blut eklig findet (warum tragen Chirurgen einen Mundschutz? Damit sie die Messer nicht ablecken :grins: ), sondern weil Blut, das von Gesicht oder Mundschutz wieder auf den Patienten tropft, das OP-Gebiet unsteril macht.