PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stilistische Änderungen



Seiten : [1] 2

RS-USER-Rippenspreizer
16.03.2006, 19:57
Es gibt schlechte, mäßig-gute, ziemlich gute und wahnsinnig witzige Cartoon(ideen). Wie bei jedem künstlerisch tätigen Menschen gibt es natürlich auch bei mir eine Entwicklung und so haben sich meine Cartoons im Laufe der letzten 5 Jahre sehr verändert. Das fällt vor allem beim direkten Vergleich der Cartoonkalender auf!
Und da ich viele sehr witzigen "Klassiker" überhaupt nicht mehr im alten Stil anschauen mag, überarbeite ich derzeit einige Cartoons und "frische" sie etwas auf. Zum teil mit mehr Dynamik und auf jeden Fall mit lebendigerer Coloration.
Ein ähnliches Thema hatten wir ja schon mal hier (http://www.rippenspreizer.de/forum/showthread.php?s=&threadid=4977) und auch heute will ich euch zwei Cartoons präsentieren, die dementsprechend überarbeitet wurden.

Zum einen befinden sich ab sofort die "Fleckenzwerge" (http://www.rippenspreizer.de/4images/details.php?image_id=22) in der freien Galerie 1, außerdem ist das "Coiling" (http://www.rippenspreizer.de/4images/details.php?image_id=611&mode=search) komplett überarbeitet worden.
Demnächst werden die Strips der "BlutHirnSchranke" modifiziert und einige andere Cartoons folgen bestimmt.

Natürlich ist der neue Stil nicht jedermanns Sache. Und so richtig neu ist die Art es Zeichnens auch gar nicht; bislang ist es vermutlich nur den wenigsten aufgefallen, weil diese Entwicklung logischerweise sehr langsam fortschreitet. Ich genieße aber jeden guten alten Cartoon in der neuen Version und hoffe, ihr teilt meine Empfindung. Über Rückmeldung - welcher Art auch immer - freue ich mich sehr.

Viele Grüße,
Daniel

El Mosquito
16.03.2006, 20:53
Einem Künstler hat man nicht reinzureden, trotzdem gefällt mir der alte besser, das liegt nicht umbedingt an dem Stil sondern an der Körperhaltung der 3 Ärzte.

Das "Mist" vom Anästhesisten find ich überflüssig.

Aber vielleicht will ich mich auch einfach nur nicht umgewöhnen. ;)

Aber hauptsache das Rippenspreizer-Feeling der Caartons bleibt erhalten. :)

Hörbird
16.03.2006, 21:01
Die Kaffeetasse beim Anästhesisten geht leider unter - im alten Cartoon war sie freigestelt und da durch als Merkmal gut erkennbar!

Es ist völlig normal das sich Zeichner und andere Künstler weiterentwickeln.
Man sieht das deutlich an "The Simpsons" wie auch an TOM ( Thomas Körner).

Solange Du Deine berühmten Knollennasen beibehälst und den Rippenspreizer-typischen Humor, wird man weiter dahinter Daniel Lüdeling als Zeichner erkennen können!

Gruß
HörBird

RS-USER-Nitro
16.03.2006, 21:29
Wie meine Vorredner schon ganz treffend erkannt haben, ist es völlig normal, sich künstlerisch weiterzuentwickeln.

Ich für meinen Teil will die "alten" und "neuen" Versionen der Cartoons einander garnicht gegenüberstellen. Das ähnelt meiner Meinung nach irgendwie dem Äpfel- und Birnenvergleich *schulterzuck*

RS-USER-Cookie
16.03.2006, 21:38
Die neue Version ist nicht schlecht, aber bei der alten gefällt mir dieser verschlafene trottelige Gesichtsausdruck des Anästhesisten besser.

RS-USER-Bärentöter
17.03.2006, 09:39
ganz ehrlich, mir gefällt die alte Version auch besser, ohne das jetzt begründen zu können.
Mir gefällt das knallbunte nicht so sehr.

RS-USER-Linda
17.03.2006, 12:59
...und wie genau hängt jetzt Coiling mit eurem Umzug zusammen?

serial2k
17.03.2006, 13:15
Ich habs in irgendeinem anderen Thread auch schonmal geschrieben, ich teile Bärentöters Meinung, mir gefällt der alte Stil auch besser. Gerade auch die Handcoloration, die ist einfach "organischer", wirkt nicht so knallig-künstlich. Dieses "schrabbelige", wie du es in dem anderen Thread beschreibst, hat irgendwie was, das den neuen Cartoons fehlt. Kann ich auch nicht erklären oder besser beschreiben, ist einfach mein Eindruck.

EDIT: Ich sehe grade, den anderen Thread über die Coloration hatte ich ja sogar erstellt :o

Toxic_Lab
17.03.2006, 13:37
Da muss ich mich anschließen... die Coloration vom alten fand ich "lebendiger"

RS-USER-Cookie
17.03.2006, 14:02
Die Coloration der neuen Cartoons finde ich eigentlich grundsätzlich in Ordnung, aber bei den alten Cartoons war die Mimik der Personen irgendwie gelungener. Gerade auch bei dem Cartoon RA vs. RS in dem anderen Thread.

RS-USER-blacksheep
17.03.2006, 14:11
Schlecht is das neue nicht, aber irgendwie ist man an das alte doch gewöhnt.
Persönlich gefällt mir auch das alte besser sowohl von den Farben als auch von der Mimik und Körperhaltung.

RS-USER-Claudi
17.03.2006, 14:34
Also ich finde beide schön. :o

Der neue ist lebendiger und beim alten gefallen mir die Gesichtszüge des Urologen und vor allem des Anästhesisten (er guckt so unschuldig, als wolle er gerade "hä?" sagen :D ) besser.

Finde das "Mist" des Anästhesisten durchaus angebracht.

RS-USER-opus
19.03.2006, 18:58
Ich muß wirklich fragen, Neudesign warum?

Wenn die Altwerke erstmal Klassikerstatus haben, ist es schwierig mit einer Neugestaltung den gleichen Eindruck zu hinterlassen. Zuerst ist es immer erstmal 'anders', ob daraus 'ebensogut' oder 'besser' wird ist unklar, es ist Geschmacksfrage und auf jeden Fall ein Risiko.


Original geschrieben von Claudi

Finde das "Mist" des Anästhesisten durchaus angebracht. Gerade das gefällt mir zum Beispiel überhaupt nicht. Es hat so etwas 'witzerklärendes', fast wie ein laughtrack in schlechten comedies, was jede Komik zerstört.

RS-USER-Rippenspreizer
19.03.2006, 19:36
Original geschrieben von opus

Gerade das gefällt mir zum Beispiel überhaupt nicht. Es hat so etwas 'witzerklärendes', fast wie ein laughtrack in schlechten comedies, was jede Komik zerstört.

Ich finde, da wird jetzt etwas viel hineininterpretiert... :(

Natürlich ist eine Stilveränderung für viele eine Irritation und die Reaktionen sind unter´m Strich eher negativ. Dennoch bitte ich um Verständnis, dass mein persönliches Empfinden und eine daraus resultierende Umgestaltung der Cartoons immer im Vordergund stehen muss.

Geschmäcker sind verschieden und das ist gut & richtig so. Wir wollen aus einer Mücke keinen Elefanten machen und es werden im weiteren Verlauf auch gerade mal 5% der gesamten Cartoonmasse neu gestaltet.

Diese Entwicklung ist nicht nur für Rippenspreizer, sondern auch für mich sehr wichtig; der zeitökonomische Grund einer schnelleren Colorierung per Computer war übrigens gar nicht der wesentliche Faktor. Grundsätzlich keimt in mir der Wunsch nach Weiterentwicklung und Veränderung - da sind mir die wirklich tollen Witze der BlutHirnSchranke im Kostüm eines inzwischen doch sehr "in die Jahre gekommenen" Stils - eher peinlich.
Das mag für den Einzelnen unverständlich erscheinen, ich möchte es nur erwähnt wissen, weniger als Rechtfertigung sondern vielmehr als Begründung für meinen derzeitigen Kurs.

Vielen Dank & Gruß,
Daniel

Toxic_Lab
19.03.2006, 20:21
Original geschrieben von Rippenspreizer

Natürlich ist eine Stilveränderung für viele eine Irritation und die Reaktionen sind unter´m Strich eher negativ. Dennoch bitte ich um Verständnis, dass mein persönliches Empfinden und eine daraus resultierende Umgestaltung der Cartoons immer im Vordergund stehen muss.


Hallo Daniel,

ähmm... jetzt mal doch die Frage, warum du die alten Cartoons "updaten" willst??? Ich denke, im Laufe eines "Zeichnerlebens" wird man immer Veränderungen durchmachen, die auch vor allem in den Zeichnungen sichtbar werden. Sie zeigen auch die Entwicklung, die eine solche tagtägliche Arbeit im Laufe der Jahre mit sich bringt. Und wenn man sich alte Cartoons anschaut, dann sind sie doch nicht deswegen weniger schlecht als die Neuen (W&G haben sich seit dem ersten Kurzfilm auch wahnsinnig verändert, und ich finde die ersten immer noch klasse). Ich persönlich finde jetzt keinen Grund, die Alten zu überarbeiten.
:-meinung

So dann noch einen schönen Sonntag Abend aus München

Viele Grüße,

Toxic
:knuddel:

Hörbird
19.03.2006, 20:39
Hi,

Kann mich Toxic lab nur anschließen - das Du Dich veränderst, hat jeder kapiert und findet es in Ordnung.

Nur muss alles neu gemacht werden?
Nur weil alte Cartoons neu gezeichnet werden, heißt es nicht das sie besser werden.
Umgekehrt heißt es aber uch nicht, das Cartoons im neuen Stil schlecht werden - im Gegenteil.

Lass doch die alten Cartoons so wie sie waren - und nutze die Zeit ein paar neue aus der Cartoon-Ideen-Ecke umzusetzen!;)

Gruß
HörBird

Toxic_Lab
19.03.2006, 21:31
Original geschrieben von Hörbird

Kann mich Toxic lab nur anschließen

*off topic on*
Ach Hörbird, du kannst mich auch ruhig nur Toxic nennen, mein Labor hab ich recht selten mit dabei ;)
*off topic off*

serial2k
19.03.2006, 21:53
Original geschrieben von Rippenspreizer
[...]sind mir die wirklich tollen Witze der BlutHirnSchranke im Kostüm eines inzwischen doch sehr "in die Jahre gekommenen" Stils - eher peinlich. [/...]
Das finde ich sehr schade. Grade diesen Stil fand ich früher (und eigentlich immer noch) das Geniale an den RS-Cartoons.

Ansonsten kann ich mich nur opus, Toxic und HörBird anschließen, warum umbedingt die Klassiker neu zeichnen? Gibt doch genug schöne Ideen für ganz neue Cartoons.

RS-USER-DocMezzoMix
19.03.2006, 22:08
Ich persönlich finde den "alten Stil" mit den handgezeichneten Arbeiten, mmh mir fällt da nur "persönlicher" zu ein. Das hat so was handwerkliches. Die neuen wirken, zumindest im direkten Vergleich, so ein wenig wie Disney oder so, wo halt eine ganze Gruppe von Leuten an einer Zeichnung arbeitet. Auf der anderen Seite wirken die neuen aber auch ein wenig professioneller und nicht wie aus der Gruppe der Schulheftkritzeleien (Versteh mich nicht falsch, deine Arbeiten sind definitiv keine Schulheftkritzeleien!)
Ein zweischneidiges Schwert, und wenn ich ehrlich bin, wäre mir die Entwicklung und Veränderung in der Reihe gar nicht aufgefallen, wenn es nicht die "Neuauflagen" gegeben hätte.
Dies zeigt, das du zumindest deinem Stil treu geblieben bist.
Zusammenfassend ein zweischneidiges Schwert, aber was am Ende wirklich wichtig ist: Das du mit deiner Arbeit zufrieden bist, weil nur dann ist sie wirklich gut. Und bisher habe ich keinen Grund gesehen, warum du nicht zufrieden sein solltest, wohlgemerkt auch die aktuellen Werke eingeschlossen.

Schöne Grüße!

dMM

RS-USER-Nitro
19.03.2006, 22:55
Original geschrieben von DocMezzoMix

Zusammenfassend ein zweischneidiges Schwert, aber was am Ende wirklich wichtig ist: Das du mit deiner Arbeit zufrieden bist, weil nur dann ist sie wirklich gut. Und bisher habe ich keinen Grund gesehen, warum du nicht zufrieden sein solltest, wohlgemerkt auch die aktuellen Werke eingeschlossen.


Endlich bringt es mal Jemand auf den Punkt.

Irgendwie habe ich(!) den Eindruck(!!), einige von euch fallen ziemlich über Daniel her. Freie Meinungsäußerung schön und gut - dagegen hat Niemand was einzuwenden. Aber für seine künstlerische Weiterentwicklung muss er sich wirklich nicht rechtfertigen. Warum sollte er einige seiner alten Cartoons nicht überarbeiten, wenn ihm sein alter Stil nicht mehr zusagt? Wie DMM schon erwähnt hat, ist in allererster Linie wichtig, dass er mit seinen Werken zufrieden ist - nicht wir.

:-meinung