PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vasovagale Synkope bei Teenager (14)



RS-USER-Eva255
15.04.2006, 13:59
Hi!

Und hier ist schon der nächste Fall:

Ein Teenager (Jonas Scheu, 14 Jahre) ist nach einer stressigen Situation (Geiselnahme und Verhaftung seines Vaters) ohnmächtig geworden. Sein Stiefvater Dr. Buresch und Dr. Vonderwerth, der gerade in der Nähe war, kümmern sich um ihn.

Beteiligte:
Jonas Scheu, 14 Jahre, Patient
Erich Buresch, Jonas' Stiefvater
Dr. Vonderwerth, Chefarzt


X BEHANDLUNGSRAUM INNEN / NACHT X

ERICH legt Jonas vorsichtig auf die Liege und klopft ihm leicht auf die Wange.

ERICH
Jonas! Hey! Jonas! Wach' auf!

VONDERWERTH hat ein Polster geholt, legt es vorsichtig unter JONAS‘ Beine und untersucht JONAS kurz.

VONDERWERTH
Vasovagale Synkope – war wohl alles ein bisschen viel... Na komm schon, komm zu dir, Junge! He – Jonas!!!

ERICH streichelt besorgt die blasse Wange von JONAS, während VONDERWERTH ihm einen nassen Lappen reicht. ERICH legt JONAS den Lappen vorsichtig auf die Stirn.

ERICH
Jonas... Mensch, Kleiner, sag' was! Komm schon, Jonas, mach' die Augen auf!

JONAS blinzelt, er tastet nach der Hand von ERICH.

JONAS
Erich... – was ist, wo ist Ebu?!

ERICH streichelt JONAS beruhigend.

ERICH
Hey – Jonas - ganz ruhig! Eberhard wird bei der Polizei zu der Geiselnahme vernommen, das ist alles!



Stimmt die Sache so?
Oder muss noch was eingefügt werden?
Wird irgendein Medikament gegeben?
Wenn ja, in welcher Dosierung?
Oder wird sonst eine Behandlung vorgenommen?
Wenn ja, welche?
Und ist sonst noch irgendwas zu beachten?

Grüße,
Eva255

RS-USER-DoktorW
15.04.2006, 15:37
so langsam finde ich es ja ein bißchen :o

RS-USER-fruehgriller
15.04.2006, 15:42
Geht mir genauso.

Wenn Ihr "vernünftige" Krankenhausserien sehen wollt, Emergency Room wäre zu empfehlen.

Bessere Texte, Schauspieler, und reele Szenarien.

Die von Dir geschilderten Fälle wäre was für ne Uniklinik, und nicht fürn KH der Grund-& Regelversorgung....

RS-USER-fruehgriller
15.04.2006, 15:47
Original geschrieben von Eva255
Hi!

Und hier ist schon der nächste Fall:

Ein Teenager (Jonas Scheu, 14 Jahre) ist nach einer stressigen Situation (Geiselnahme und Verhaftung seines Vaters) ohnmächtig geworden. Sein Stiefvater Dr. Buresch und Dr. Vonderwerth, der gerade in der Nähe war, kümmern sich um ihn.

WELCH ZUFALLL!!!!!!!


Beteiligte:
Jonas Scheu, 14 Jahre, Patient
Erich Buresch, Jonas' Stiefvater
Dr. Vonderwerth, Chefarzt


X BEHANDLUNGSRAUM INNEN / NACHT X

ERICH legt Jonas vorsichtig auf die Liege und klopft ihm leicht auf die Wange.

ERICH
Jonas! Hey! Jonas! Wach' auf!

VONDERWERTH hat ein Polster geholt, legt es vorsichtig unter JONAS‘ Beine und untersucht JONAS kurz.

SCHONM MAL WAS VON SEITENLAGE GEHÖRT??????

VONDERWERTH
Vasovagale Synkope – war wohl alles ein bisschen viel... Na komm schon, komm zu dir, Junge! He – Jonas!!!

ERICH streichelt besorgt die blasse Wange von JONAS, während VONDERWERTH ihm einen nassen Lappen reicht. ERICH legt JONAS den Lappen vorsichtig auf die Stirn.

OH MANN!!! DAS HAT SCHON SAUERBRUCH ABGESCHAFFT!!!!!

ERICH
Jonas... Mensch, Kleiner, sag' was! Komm schon, Jonas, mach' die Augen auf!

SCHMERZREIZ????

JONAS blinzelt, er tastet nach der Hand von ERICH.

JONAS
Erich... – was ist, wo ist Ebu?!

ERICH streichelt JONAS beruhigend.

ACH GOTTCHEN.........

ERICH
Hey – Jonas - ganz ruhig! Eberhard wird bei der Polizei zu der Geiselnahme vernommen, das ist alles!

SCHONENDE ÜBERBRINGUNG VON NACHRICHTEN.....SUPER! JEDER KID WÄRE NEIDISCH!!!!

Stimmt die Sache so?
Oder muss noch was eingefügt werden?
Wird irgendein Medikament gegeben?
Wenn ja, in welcher Dosierung?
Oder wird sonst eine Behandlung vorgenommen?
Wenn ja, welche?
Und ist sonst noch irgendwas zu beachten?


Siehe oben!!!!


Grüße,
Eva255

:peace: :peace:

RS-USER-Eva255
15.04.2006, 16:11
@fruehgriller


okay - Text überarbeitet.

Als Erklärung vorab: das gesamte Kollegium war in der Halle versammelt, als Jonas' Vater verhaftet wurde und Jonas umgekippt ist. Und da Vonderwerth normalerweise keine Gelegenheit auslässt, um sich als tüchtiger Superkollege zu profilieren, kommt er natürlich sofort angedackelt.

X BEHANDLUNGSRAUM INNEN / NACHT X

ERICH legt Jonas vorsichtig auf die Liege und klopft ihm leicht auf die Wange.

ERICH
Jonas! Hey! Jonas! Wach' auf!

VONDERWERTH stellt die stabile Seitenlage her und untersucht JONAS kurz.

VONDERWERTH
Vasovagale Synkope – war wohl alles ein bisschen viel... Na komm schon, komm zu dir, Junge! He – Jonas!!!

ERICH streichelt besorgt die blasse Wange von JONAS.

ERICH
Jonas... Mensch, Kleiner, sag' was! Komm schon, Jonas, mach' die Augen auf!

DR. VONDERWERTH kneift Jonas in die Wange und schlägt ihm leicht ins Gesicht.

(Richtig so?)

DR. VONDERWERTH
He – Jonas – kannst du mich hören?

JONAS blinzelt, er tastet nach der Hand von ERICH.

JONAS
Erich... – was ist, wo ist Ebu?!

ERICH streicht JONAS beruhigend durch das Haar.

(Als Stiefvater darf er das!)

ERICH
Hey – Jonas - ganz ruhig! Eberhard ist gleich zurück, bestimmt!

JONAS dreht den Kopf und blickt ERICH verzweifelt an.

JONAS
Das glaub‘ ich dir nicht! Ich hab doch gesehen, daß sie ihn verhaftet haben, er hatte doch Handschellen an...!

VONDERWERTH
(sachlich)
Dein Adoptivvater wird zu den ganzen Vorfällen lediglich verhört! Er kommt bestimmt gleich wieder – jetzt beruhige dich doch!

VONDERWERTH streicht JONAS über die Hand. Er dreht sich kurz um, da er fast Tränen in den Augen hat: Jonas tut ihm aufrichtig leid. JONAS schüttelt den Kopf, er setzt sich auf und packt Erich am Arm.

JONAS
Sie werden ihn in so eine dreckige Zelle stecken, Erich, mit lauter so ekelhaften, widerlichen Kerlen... Er wird...

JONAS weint fast. ERICH schüttelt den Kopf, er legt Jonas beruhigend die Hand auf die Schulter.

ERICH
Nein, Jonas – du siehst zu viele amerikanische Krimis: so schlimm ist das hier in Deutschland nicht! Sie verhören Eberhard nur kurz auf dem Revier und dann lassen sie wieder gehen, ganz bestimmt!

VONDERWERTH wirkt plötzlich ziemlich nachdenklich.



(Ganz am Rande: Jonas ist bereits durch einen längeren Aufenthalt in einer Pflegefamilie schwer traumatisiert, Misshandlung und sexueller Missbrauch haben dabei eine Rolle gespielt. Als er einmal von dort zu seinem Vater geflohen ist, hat ihn die Polizei wieder abgeholt und zurückgebracht - vielleicht macht das seine Reaktionen verständlicher.)

Grüße,

Eva255

RS-USER-fruehgriller
15.04.2006, 17:05
:-keule :-keule :-keule :-keule :-keule

RS-USER-Eva255
15.04.2006, 17:25
@fruehgriller

meinst du dich oder mich mit den Smileys?

Grüße,
Eva255

RS-USER-Eva255
15.04.2006, 17:28
@fruehgriller


Die von Dir geschilderten Fälle wäre was für ne Uniklinik, und nicht fürn KH der Grund-& Regelversorgung....

Was für Fälle würdest du uns empfehlen? Wir suchen immer noch welche...

Allerdings müssten sie in die Nachtschicht einer Notaufnahme passen.

Grüße,

Eva255

Geduldsbalken-Träger
16.04.2006, 21:44
Liebe Eva,

ich denke, ihr solltet euch professionelle Hilfe ;) suchen.

Also entweder einen Doc, dessen Zeit in der Notaufnahme noch keine 20 Jahre her ist, alternativ einen entsprechenden Pfleger/in.
Weiterhin empfehle ich ein "Schnupperpraktikum" im Rettungsdienst deines Vertrauens :)

Für das Verhalten von Ärzten/med. Fachpersonal gegenüber "frisch angelieferten Patienten" empfiehlt sich wirklich die Lektüre der Serie Emergency Room.

Erfahrene Ärzte, wie in der Serie dargestellt werden, sagen nur selten so schwülstige Dinge wie "Oh mein Gott" oder "wie schrecklich" - so gesehen in einem anderen Beitrag...

Man kann hier sicher Tipps geben, aber komplette Drehbücher umschreiben ist wohl etwas viel. Da empfiehlt sich, eigene Erfahrungen zu machen und/oder sich halt entsprechende Leute zum Drehbuch-schreiben einzuladen oder ans Set einzuladen.

...just my 2 cents...

MfG
Klaus

RS-USER-Eva255
16.04.2006, 21:55
@geduldsbalken-träger

Mit dem Rettungsdienst-Praktikum ist es bei mir sehr schlecht: ich wohne auf dem Dorf, das nächste Krankenhaus mit einer passenden Station liegt ca. 80-90km weit weg.

Entsprechend knapp sind bei uns auch die passenden Ärzte bzw. Pfleger.

EmergencyRoom finden wir wenig hilfreich, da diese Serie in einem völlig anderen Land spielt - ich denke mal, die Verhältnisse in einem amerikanischen Krankenhaus sind nicht mit denen in einem Krankenhaus hier zu vergleichen, da wird es sehr schwierig sein, herauszufiltern, was jetzt amerikanisch ist und was international.

Was die schwülstigen Phrasen anbelangt, so stammen die zum größten Teil von unserer jüngsten Autorin - und wir tun unser Bestes, sie alle aufzufinden und rauszuschmeißen, ohne dass sie es merkt. Ab und zu geht uns aber immer noch mal eine durch die Lappen...

Mit Tips ist uns schon sehr geholfen. Die vollständigen Dialoge stellen wir nur deshalb hier ein, um den Teilehmern ein möglichst vollständiges Bild der Situation zu geben - und eben auch, damit auch unangemessene Reaktionen der Ärzte mit draufkommen. Ich denke auch, es ist einfacher, zu einem ganz konkreten Beispiel - sprich einer einzelnen Szene mit einer ganz klaren Situation - Tips zu geben, als allgemein zu irgendeiner Krankheit oder Verletzung.

Grüße,
Eva255

RS-USER-fruehgriller
17.04.2006, 11:06
Original geschrieben von Eva255
@fruehgriller

meinst du dich oder mich mit den Smileys?

Grüße,
Eva255

Hat das Wort IRONIE eine Bedeutung für dich????

Ich finde, gelinde gesagt, die ganzen Drehbücher grottenschlecht, und an den Haaren herbeigezogen!!

Wenn Ihr unbedingt eure Zeit damit verbringen wollt, eine zum Glück abgesetzte "Krankenhausserie" (das war sie wirklich nie) zu reanimieren, dann holt euch Leute ins Team, die sich damit auskennen, weil sie da Arbeiten (im KH), und verschont uns mit diesen halbgaren Vorstellungen einer Krankenhauswelt jenseits der Schwarzwaldklinik!!!

Die Kommentare in dem ersten Post sollten Ironisch klarstellen, welch ein Mist das produziert wurde. Deswegen die beißenden Anmerkungen.

Besucht doch wenigstens mal nen Erste Hilfe Kurs (gibts auch aufm Dorf) dann hat euer Hobby wenigstens EINEN guten Nebeneffekt.

Denn, wenn du mal zu einem Notafll kommst, kannst du dich schlecht auf 118.534 Folgen Alphateam berufen, wenn du reel Helfen willst.

Griller
:peace: :peace: :peace:

RS-USER-Rippenspreizer
17.04.2006, 11:29
Ich interveniere jetzt mal, bevor die Stimmung ganz umschlägt...

Wir haben in zahlreichen "Fallbeispielen" Tipps und Kommentare zum Real-Life abgegeben; Tatsache ist aber auch, dass unser Beruf - so sehr wir ihn lieben - im Alltag kaum genug "Action" bietet, um für eine halbwegs realistische Krankenhausserie genug Zuschauer vor die Kiste zu locken. Und da haben wir auch schon das Kernproblem: TV-Produktionen werden für Mehrheiten geschrieben und ähnlich, wie es bei Cobra 11 jedem Autobahnpolizisten eiskalt den Rücken herunterläuft, so sträuben sich unsere Nackenhaare bei "Hallo Onkel Doc", "St.Angela" oder "Klinikum Berlin-Mitte", die schon mit dem Untertitel "Ein Leben in Bereitschaft" alle Sympathien beim Fachpublikum verloren hat.
Wir kommen da einfach auf keinen gemeinsamen Nenner und statt einer ordentlichen Doku-Show oder Reality-Formate werden verschiedene - scheinbar spektakuläre - Berufsbilder dermaßen an die Schmerzgrenze inszeniert, dass jegliche Hilfestellung keinen Spaß mehr macht!

Einzig die US-Serie "Emergency-Room" hat es geschafft, Spannung mit medizinischem KnowHow zu verknüpfen und obgleich wir alle wissen, dass nicht 5 Polytraumen gleichzeitig in die Notaufnahme einschlagen, so bin ich doch geneigt zu behaupten, dass die Zustände dieser US-Klinik zumindest im Detail realistischer dargestellt sind, als alles (!) was deutsche Produktionen bislang geleistet haben. Und "Klinikum Berlin-Mitte" war der peinlichste Versuch einer Formatübertragung seit dem albernen Alpha-Team.
(Allein dieser verdammte Weichzeichner hat mich immer rasend gemacht!)
Mein Vorschlag also: Wir beenden unsere "beraterische" Tätigkeit über diese hochinszenierten Fälle und empfehlen dringend einen ordentlichen medizischen Fachberater am Dreh-Set (und ohne ein konkretes Produktionskonzept ist hier alles nicht nur spekulativ sondern auch übelste Zeitverschwendung), wahlweise auch der Versuch, ordentliche Doku-Soaps über das tatsächliche Leben in Klinik & Co. abzudrehen. Meinetwegen komprimiert auf die krassen Geschichten und wahren Tragödien. Um Himmels Willen aber bitte nicht mehr diese Weichspüler-Maschen. Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, warum die Serienproduktion eingestellt wurde. Höchstwahrscheinlich, weil es zu Quoteneinbrüchen kam. Und das ist zumeist ein gutes Zeichen, dass es inhaltlich nicht mal mehr für Laien erträglich war!
Und wir bei Rippenspreizer können, wollen und werden dieses Defizit nicht im Rahmen dieses Forums ausbügeln.

Das ist nicht nur meine Meinung sondern eine Empfehlung für die weitere Diskussionsgrundlage zu diesem Thema!

Gruß, Daniel

RS-USER-fruehgriller
17.04.2006, 11:35
Daniel, mann merkt warum du hier Scheffe bist!!!

Danke, das du das besser erklären konntest als ich.

Griller