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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magengeschwür bei Lehrer



RS-USER-Eva255
15.04.2006, 16:33
Und hier der nächste - ein kleines Magengeschwür...

Ausgangssituation: Ein Lehrer hat sich mit seiner Klasse (waren auf dem Rückweg vom Musical) vor einem Gewitter in die Hansaklinik geflüchtet. Während sich Gisela und Helmut um die klatschnassen Schüler kümmern, untersucht Dr. Bennacef die Magenschmerzen des Lehrers.

Beteiligte Personen:

Lehrer (Patient)
Dr. Bennacef (Internist)
Nelly (Schwesternschülerin)


11 BEHANDLUNGSRAUM INNEN / NACHT 11

DR. BENNACEF untersucht den LEHRER. NELLY assistiert ihm. DR. BENNACEF tastet den Bauch vorsichtig ab.

DR. BENNACEF
Hmmm – haben Sie diese Schmerzen schon länger?

LEHRER
Ja – ab und zu...

DR. BENNACEF
Haben Sie vor kurzem etwas gegessen?

LEHRER
Ja – vorhin, belegte Brote. Warum?

DR. BENNACEF
Haben Sie Verdauungsbeschwerden? Rückenverspannungen? Unterbauchkrämpfe?

LEHRER
Ja – ab und zu.

DR. BENNACEF
Leiden Sie unter besonderem Stress?

LEHRER
Naja – wie man’s nimmt. Ich bin Lehrer – so eine Klasse kann manchmal schon ganz schön stressig sein...

DR. BENNACEF
Tja – das sieht alles nach einem Magengeschwür aus. Wir werden sicherheitshalber eine Magenspiegelung durchführen. Ist Ben v. Bode gerade frei, Nelly?

NELLY
Ich such‘ ihn – okay?

NELLY verlässt den Behandlungsraum.


Ist der Dialog so okay?

Grüße,
Eva255

RS-USER-Feife
15.04.2006, 18:49
Original geschrieben von Eva255
Und hier der nächste - ein kleines Magengeschwür...
[...]
Ist der Dialog so okay?


Nein, leider nicht.
Bevor man einem Patienten die schwarze Mamba den Schlund hinunterschickt, sollten noch ein paar Dinge zuvor abgeklärt werden:
- langbekannte Beschwerden?
- jetzt akut verschlimmert?
- Risikofaktoren.

Dann gehört zur Differentialdiagnose erst ein EKG (auch Herzbeschwerden können Schmerzen in der Magengegend machen) sowie eine Blutentnahme und idealerweise ein Haemoccult (eine Untersuchung auf Blut im Stuhl).

Man versucht hierbei herauszufinden ob das potentielle Magengeschwür blutet und über den Blutverlust eine Gefahr für den Patienten besteht.
Nur wenn der Blutverlust hoch ist (sichtbar über einen erniedrigten Hb [Haemoglobin]) wird man sich entscheiden zu gastroskopieren (Magenspieglung).

Ansonsten ist die konservative Therapie fällig:
- ein bis zweimal täglich Protonenpumpenhemmer (z.b. Omeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol) schlucken um die Magensäureproduktion zu senken und so dem Geschwür bessere Heilungschance zu bieten. (Im Säurebad heilen Wunden immer so schlecht).
- Streßabbau (z.B. krank schreiben)
- wenn der begründete Verdacht besteht, dass das Problem schon lange besteht, kommen noch zwei Antibiotika oben drauf um einen weiteren üblichen Verdächtigen für die verlangsamte Heilung auszuschalten: Helicobacter Pylori, ein säureresistentes Bakterium.
Die Antibiotika, die es da gibt sind:
. Amoxicillin + Clarithromycin oder
. Amoxicillin + Metronidazol

Danach wird an den Hausarzt weiterverwiesen. Wenn sich die Beschwerden binnen 7-14 Tagen nicht bessern wird in fast jedem Fall gastroskopiert.

Jambe
16.04.2006, 06:47
ich denke kein Arzt wird nach ein bisschen auf dem Bauch rumdrücken und mit der Kenntnis "ab und zu Bauchschmerzen", "Verspannt im Rücken" (sind wir das nicht alle? :-p ), "Unterbauchkrämpfe" etc. noch vor Ort laut die Diagnose "sieht ganz nach einem Magengeschwür aus" stellen. Das kann er einfach nicht, weil (wie Feife schon sagt) eine Menge abgeklärt werden muss.
Übrigens ist die Mär "Stress macht Magengeschwüre" offensichtlich auch nach fast 20 Jahren nicht totzukriegen. Stress kann - ggf - und nur mit anderen Faktoren evtl. ein solches Magengeschwür begünstigen - aber niemals allein hervorrufen.
Bei dieser Ausgangslage - wie oben beschrieben - würden die allermeisten wohl eher auf ein "nervöses Magenleiden" vielleicht eine leichte Gastritis tippen. ;)

RS-USER-Eva255
16.04.2006, 15:48
@jambe

okay, gastritis geht auch! Das ist eindeutig unser Vorteil: wir können uns normalerweise aussuchen, was für Krankheiten unsere Patienten haben!

Grüße,
Eva255

RS-USER-Eva255
16.04.2006, 18:56
Okay - Dialog überarbeitet...

DR. BENNACEF untersucht den LEHRER. NELLY assistiert ihm. DR. BENNACEF tastet den Bauch vorsichtig ab.

DR. BENNACEF
Hmmm – haben Sie diese Schmerzen schon länger?

LEHRER
Ja – ab und zu...

DR. BENNACEF
Haben Sie vor kurzem etwas gegessen?

LEHRER
Ja – vorhin, belegte Brote. Warum?

DR. BENNACEF
Haben Sie Verdauungsbeschwerden? Rückenverspannungen? Unterbauchkrämpfe?

LEHRER
Ja – ab und zu.

DR. BENNACEF
Leiden Sie unter besonderem Stress?

LEHRER
Naja – wie man’s nimmt. Ich bin Grundschullehrer – so eine erste Klasse kann manchmal schon ganz schön stressig sein...

DR. BENNACEF
Tja – das könnte eine leichte Gastritis sein.

...

Was macht Dr. Bennacef jetzt?
Noch irgendwelche Untersuchungen?
Und wenn ja, welche?
Schickt er den Lehrer zum Hausarzt oder behandelt er die Gastritis gleich?
Und wenn ja, wie?
Verschreibt er dem Lehrer irgendwas?
Oder gibt er ihm gleich etwas?
Und wenn ja, was? Und wieviel davon?
Oder...?

Grüße,
Eva255

RS-USER-rettungshamster
16.04.2006, 19:08
@ Eva255: Bitte lies doch mal deine PM....Danke
lg Hamster

RS-USER-Eva255
16.04.2006, 19:17
@rettungshamster

Welche PM? Wo finde ich die?

Grüße,
Eva255

RS-USER-rettungshamster
16.04.2006, 19:18
User Control Panel .....oder scroll mal nach ganz unten der Seite...da siehst du Private Nachrichten / 1 ungelesene ;) ....draufklicken

RS-USER-Eva255
16.04.2006, 19:22
@rettungshamster

habe es gefunden und gelesen - ich bin hier doch im Forum von Dr. Dolor, oder?

Grüße,
Eva255

RS-USER-rettungshamster
16.04.2006, 19:25
Jep