PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Ungarn



Seiten : 1 [2] 3

ehemaliger User 05021
31.05.2007, 23:02
ich seh das völlig anders.
Ich finds total in Ordnung, dass die Leute in Deutschland, die sich im Abi den Arsch aufgerissen haben jetzt Studienplätze haben und wir nicht, weil wir einfach faul waren bzw nicht so viel getan haben. Und das Rumgeheule mit unfairen Lehrern ist doch Quatsch! Das macht am Ende doch nicht den Durchschnitt aus ...
Ich bin dankbar für die Möglichkeit hier und es ist mir auch völlig egal was da andere drüber denken.

nanni83
31.05.2007, 23:24
kann ich auch nur zustimmen, ich warte 2 Jahre und habe mich jetzt das erste mal in H beworben, sparen ist das Zauberwort. und so ein schlechtes Abi hab ich jetzt auch nicht, zumindest denk ich das ohne mich dafür zuschämen.

Messias
31.05.2007, 23:41
bei aller kritik am system ist die abiturnote immer noch das naheliegendste was man als auswahlkriterium in betracht ziehen kann... welche alternativen gibts auch? da kann man auf die ZVS schimpfen wie man will und auch auf unsere bösen lehrer, aber am ende hat man es doch eher selber in der hand (ich hätte ja auch mehr tun können, hab ich aber nicht, dafür hatte ich ne menge spass)... und wenn das abi halt nicht so großartig geworden ist muss man damit klar kommen und sich eben wie es die gute erziehung verlangt hinten anstellen... so läufts überall.
oder soll man die leute in den schulen demnächst nur noch nach ihren sozialen kompetenzen bewerten? :-))

irgendwann muss man halt einsehen dass es gerechter als es jetzt ist nicht werden wird und im grunde auch nicht geht... auch wenn dabei gute leute auf der strecke bleiben und dafür vollidioten die chance bekommen (und sicher auch ärzte werden)...

ehemaliger User 05021
01.06.2007, 06:48
kann ich auch nur zustimmen, ich warte 2 Jahre und habe mich jetzt das erste mal in H beworben, sparen ist das Zauberwort. und so ein schlechtes Abi hab ich jetzt auch nicht, zumindest denk ich das ohne mich dafür zuschämen.
ich habe auch kein schlechtes Abi, aber hätte ich nur den Bruchteil von der Zeit investiert, die ich hier täglich lerne, dann wär mein Schnitt wahrscheinlich so gut gewesen dass ich damit hätte Medizin in Deutschland studieren können.
Ich denke jeder hat es von Anfang an selbst in der Hand und es ist fair dass die Besten die besten Plätze bekommen. Ob das jetzt menschlich oder für den Beruf die besten sind, kann man nciht sagen, aber wie will man das rausfinden?
Beim Abischnitt hast du wneigstens einen Durchschnitt aus 3 Jahren und ein Rausschmeiß-Test nach einem Semester ist da sicherlich unfairer.
Außerdem ergibt so ein Rausschmeiß-Test meistens das gleiche ergebnis: die Guten im Abi sind auch die Guten im Test.
Sicherlich ist das ZVS-System nicht unbedingt fair, aber es wird ja jetzt mit dem AdH schon fairer ... ich denke man kann nicht Tatsachen und gute Argumente außer Acht lassen, nur weil man auf der falschen Seite steht!

Bree
01.06.2007, 07:46
:-)) Jetzt geht das wieder los ... :-))

Ich "heule" nicht rum über Lehrer, aber ich denke, dass sie generell schon ziemlich viel beeinflussen, was die Noten betrifft.
Und manche wissen auch nicht vorher schon dass sie nach dem Abib Medizin studieren wollen und im Nachhinein kann man es ja nicht mehr beeinflussen.

Geld od. Abinote ... sind BEIDE keine geeigneten Auswahlmittel, welches besser ist und welches schlechter, ist vollkommen egal vor dem Hintergrund, das beide sch**** sind.

Ich habe übrigens auch kein schlechtes Abi, aber ich habe satt, es mir ständig von den verbiesterten Deutschen (Unis) einreden zu lassen ... nur weil ich mit der Note nicht sofort den Studienplatz bekomme. Außerdem ist mittlerweile eine 1,6 schon als geeignet fragwürdig, weil der NC ja meistens schon bei 1,3 endet. Was sagt es denn aus, wenn man nur für sein 1,0 Abi schuftet. Da sind mir alle anderen lieber, weil die wahrscheilich noch die größeren sozialen Kompetenzen haben ... und nicht NUR gelernt haben.

Klar kann man sowas schlecht feststellen und die Tests halte ich auch nicht für geeignet, aber dann müssen die eben mehr mit Auswahlgesprächen machen ... auch wenn es 30.000 Leute sind oder sie sollen mehr Studienplätze schaffen ...

Ich denke auch nicht, dass die AUswahl nach Geld fair ist, aber die Noten aus der Schule als Kriterium zu nehmen eben auch nicht! Du sagst doch selbst, dass Du hier mehr lernst, als Du für's Abi gelernt hast. Das zeigt doch Wandlungsfähigkeit! :-)) Und um zu beweisen, dass jemand die hat, hat er eben eine Chance verdient, die ihn nicht danach beurteilt, wei er mal in der Schule war. Außerdem sind das 2 verschiedene Welten ... das muss echt differenziert betrachtet werden!

Bree
01.06.2007, 08:08
ich hätte ja auch mehr tun können, hab ich aber nicht, dafür hatte ich ne menge spass

Siehste, vielleicht macht Dich das ja jetzt so sympathisch :-top


... und sich eben wie es die gute erziehung verlangt hinten anstellen... so läufts überalll.

Damit kommst Du aber im Präpsaal nicht weit mit Deinem hinten anstellen :-D das Leben ist unfair und wenn die Unis versuchen, mich wegen Zahlen in eine Schublade zu stecken (was unfair ist), suche ich mir eben meine unfairen Mittel ...


oder soll man die leute in den schulen demnächst nur noch nach ihren sozialen kompetenzen bewerten? :-))

Na da sagst Du was :-top Waldorfschule forever !!!!!!!!!!!! :-dance :-dance :-dance :-D



irgendwann muss man halt einsehen dass es gerechter als es jetzt ist nicht werden wird und im grunde auch nicht geht... auch wenn dabei gute leute auf der strecke bleiben und dafür vollidioten die chance bekommen (und sicher auch ärzte werden)...

Und genau das ist der Grund, der mich nervt. Wieso kann imer nur alles mittelmäßig sein. Das ist dämlich. Ich seh doch, was wir für qualifizierte Leute im Jahrgang haben. Stell Dir mal vor, die würden dann keine Ärzte werden können. Und es sind ja nicht alle, die dann 4 Jahre auf den Platz warten würden ... manche, die hier sind haben's ja schon getan! Das ist schade, und das regt mich einfach auf, v.. wenn dann auch noch die Leutz aus Deutschl. ankommen und meinen, sie wäre bessere Studenten, weil sie in Deutschl. studieren. Das nervt einfach und dann verteidige ich auch mal ein System, das auch nicht besser ist gegen das andere, durch das ich dann doch den Platz bekommen habe ... das würde ich sonst in der Form nicht tun. Aber Bienen stechen ja auch erst, wenn man versucht, sie platt zu quetschen! :-?

gk#3
01.06.2007, 09:20
In China is grade ein Sack Reis umgefallen!

Messias
01.06.2007, 10:37
ja erzählen kann man viel... zeig mir eine vernünftige alternative zum "system abischnitt" und zum "system studium für geld"!

Smithers
01.06.2007, 11:06
Was ist denn das für eine Weisheit? Nichts von beidem ist als das andere oder unfairer als das andere, weil keine der beiden Voraussetzungen (Geld od. gutes Abi) Vorraussetzungsmarker für besondere Begabung im Studium sind.

Tut mir Leid, aber dem kann ich wirklich nicht zustimmen. Geld ist ABSOLUT kein Gütesiegel. Die Auswahl nach Papis Brieftasche ist Gott sei Dank kein Maßstab an deutschen Unis!!!

Bree
01.06.2007, 14:32
Tut mir Leid, aber dem kann ich wirklich nicht zustimmen. Geld ist ABSOLUT kein Gütesiegel. Die Auswahl nach Papis Brieftasche ist Gott sei Dank kein Maßstab an deutschen Unis!!!

Ja, schön, dass das mmer alle meinen, die jetzt irgendwie doch davon profitieren ... siehe unten!


ja erzählen kann man viel... zeig mir eine vernünftige alternative zum "system abischnitt" und zum "system studium für geld"!/QUOTE]

Und nu, mal zu Dir. Ich habe nicht gesagt, dass das eine System besser ist als das andere. Ich finde aber auch, dass das andee nicht besser ist, als das eine, wenn Deine Rübe nun endlich mal die Güte hätte, das zu schnallen. :-keks
Wenn ich Dir ein passendes System sagen könnte, wäre ich Politiker, insbes. Bildungsmenister ... :-??? UNd zu dem "ja erzählen kann man viel" sag ich mal lieber gar nichts. Ich hab ja geört, was Du so ständig von Dir gibst, das reicht ehrlich gesagt vollkommen ...


[QUOTE=gk#3]In China is grade ein Sack Reis umgefallen!


Das ist doch mal genau der passende Comment dazu. Hab jetzt auch keine Lust mehr auf so eine vollkommen unnütze Diskussion ... ändern kann man sowieso momentan nix dran. Deswegen sind wir ja hier und nicht Zuhause.
Werd jetzt mal weiter lernen, also bis in 2 Wochen mal ... :-lesen

ehemaliger User 05021
01.06.2007, 15:01
jetzt wirds häßlich ... ich bin mal weg, nicht mein Niveau Fräulein :-D

Bree
01.06.2007, 15:34
Dass Du nicht mein Niveau hast, hab ich auch schon gemerkt ... Menne ... :-D

Smithers
01.06.2007, 16:45
Ja, schön, dass das mmer alle meinen, die jetzt irgendwie doch davon profitieren ... siehe unten!

Schön, dass du ohne Wissen urteilst. Ich finde das deutsche System, das nach eigener Leistung und nicht nach Papis Geld entscheidet nämlich besser, obwohl ich noch nicht davon profitiere.
Ich habe mein Abi noch garnicht abgeschlossen und es kann durchaus sein, dass ich den Medizinschnitt überhaupt nicht schaffe. Aber ich finde die Kriterien der ZVS trotzdem besser!!

Bree
01.06.2007, 17:20
Augen auf beim Lesen. Ich habe nicht über Dich geurteilt. Ich habe "siehe unten" geschrieben. Ich urteile niemals ohne Wissen. Was heißt eigentlich immer Papis Geld? Schön, dass DU ohne Wissen urteilst ...!!!!!!!!


Schön, dass du ohne Wissen urteilst. Ich finde das deutsche System, das nach eigener Leistung und nicht nach Papis Geld entscheidet nämlich besser, obwohl ich noch nicht davon profitiere.
Ich habe mein Abi noch garnicht abgeschlossen und es kann durchaus sein, dass ich den Medizinschnitt überhaupt nicht schaffe. Aber ich finde die Kriterien der ZVS trotzdem besser!!

Schumi
01.06.2007, 18:59
Ich finde das deutsche System, das nach eigener Leistung und nicht nach Papis Geld entscheidet nämlich besser, obwohl ich noch nicht davon profitiere.


Du hast ja Ahnung.... :-wand

Smithers
01.06.2007, 19:07
Ein System, das hohe Gebühren für Studienplätze verlangt und diese nicht durch Steuern finanziert, führt unweigerlich zu Ungerechtigkeiten. Das ist so :-meinung ...mehr wollte ich auch garnicht sagen!!!

Bree
01.06.2007, 19:16
Da hast Du ja auch recht ... aber was ist nicht ungerecht!? Es fängt doch schon bei der Geburt an, ungerecht zu sein ... ich meine, wir kloppen uns hier darum, wie ungerecht Studienplatzvergabe über Kontoauszüge oder NC sind und woanders sind die Menschen froh, wenn sie einfach nur eine Heuschrecke zum Frühstück finden und regen sich nichtmal darüber auf, dass sie in ihrem Leben jemals weder schreiben noch lesen lernen. Wir sollten mal vielleicht ein bisschen über den Tellerrand hinaussehen ...

Messias
02.06.2007, 07:22
ja lass mal aus mitleid das studium abbrechen, nach afrika ziehen und heuschrecken frühstücken... es ist sonst echt zu ungerecht! ich würd ma sagen du hörst am besten auch schlagartig auf zu lernen und fährst nach heiligendamm n bischen gegen den hohen tellerrand protestieren!!!!

ist echt ma gut jetzt, bleib mal beim thema oder schreibst halt nix wenn dir nichts mehr dazu einfällt!

Bree
02.06.2007, 08:53
ja lass mal aus mitleid das studium abbrechen, nach afrika ziehen und heuschrecken frühstücken... es ist sonst echt zu ungerecht! ich würd ma sagen du hörst am besten auch schlagartig auf zu lernen und fährst nach heiligendamm n bischen gegen den hohen tellerrand protestieren!!!!

ist echt ma gut jetzt, bleib mal beim thema oder schreibst halt nix wenn dir nichts mehr dazu einfällt!

Oh, sind wir jetzt Chef hier, oder was?! Alles klar Messi, ich sehe, Du hast mal wieder nix gerafft, aber das passt schon, kennt man ja nicht anders von Dir :-))

Smithers
02.06.2007, 09:50
Jeder weiß, dass es in der dritten Welt Probleme gibt, die unsere kleinen Problemchen total in den Schatten stellen. Natürlich sollte man sich dem auch immer Bewusst sein, aber das hat jetzt echt GARNICHTS mit der Studienplatzvergabe zu tun. Das ist eine ganz andere Dimension an Ungerechtigkeit und ich fände es falsch, das jetzt hier in die Diskussion miteinzubeziehen.