PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Ungarn



Seiten : 1 2 [3]

Bree
02.06.2007, 10:57
Jeder weiß, dass es in der dritten Welt Probleme gibt, die unsere kleinen Problemchen total in den Schatten stellen. Natürlich sollte man sich dem auch immer Bewusst sein, aber das hat jetzt echt GARNICHTS mit der Studienplatzvergabe zu tun. Das ist eine ganz andere Dimension an Ungerechtigkeit und ich fände es falsch, das jetzt hier in die Diskussion miteinzubeziehen.

Das ist mir auch klar!!! Bloß sieht man daran, wie wenig so eine Diskussion über Ungerechtigkeit bringt ... od. was jetzt gerechter und was nicht gerechter ist. Dadurch ändert sich ja nichts. Die Deutschen machen es so, die Ungarn so, und ob wir darüber diskutieren oder wie ungerecht wir nun welchses System finden, ist vollkommen egal. Also sollten wir hier mal einen Schussstrich ziehen und das gane auf sich beruhen lassen!

Messias
02.06.2007, 13:01
...ich sehe, Du hast mal wieder nix gerafft, aber das passt schon, kennt man ja nicht anders von Dir :-))

hhmmm... is schon kla... dann erklär mir bitte folgendes: Smithers sagt, dass das Thema hier nicht hinpasst, weils nichts mit dem zu tun hat, worüber wir hier reden.

Das ist mir auch klar!!!
Ach das ist dir auch klar... ok, was bitte hab ich dann nicht verstanden, wenn ich sage, dass du voll am Thema vorbei redest?
Oder mal anders, wenn ich nichts verstanden habe, was genau wolltest du uns denn mit deinem herzerweichenden Aufsatz über die Ungerechtigkeit in dieser Welt sagen, was im Zusammenhang mit dem Thema Studienplatzvergabe so wichtig wäre?


Bloß sieht man daran, wie wenig so eine Diskussion über Ungerechtigkeit bringt ...
Aha, es ist also so, dass sich generell in unserer Gesellschaft Diskusionen über Ungerechtigkeit nicht lohnen, weil es Menschen gibt für die das Luxusprobleme sind und denen es viel viel schlechter geht... leuchtet ein!


Dadurch ändert sich ja nichts
genau, das ist auch gar nicht wichtig, hauptsache man kann über den Tellerrand gucken, ne?!


Also sollten wir hier mal einen Schussstrich ziehen und das gane auf sich beruhen lassen!
Aber wir haben doch noch gar nicht über die gravierenden Klimaprobleme auf unserer Erde geredet!

So... hätten wir das, ne! Wenn du dann noch Probleme hast mit Dingen die ich sage oder nicht verstehe, dann fass dir ein Herz und sprich mich an, ich kanns nicht leiden wenn Leute sich in Ihrer Anonymität sicher fühlen, aber nicht den Arsch in der Hose haben zumindest Ihren Namen zu verraten! (für alle anderen: wir studieren zusammen, sie weiss wer ich bin, will mir aber nicht sagen wer sie ist!)

[N]eo[C]ortex
02.06.2007, 13:23
wir alle wissen wer du bist
wo du wohnst
wie du heißt
wie du aussiehst...jetzt stehst du unter druck... :-D

Bree
02.06.2007, 14:46
hhmmm... is schon kla... dann erklär mir bitte folgendes: Smithers sagt, dass das Thema hier nicht hinpasst, weils nichts mit dem zu tun hat, worüber wir hier reden. Das ist dir auch klar... ok, was bitte hab ich dann nicht verstanden, wenn ich sage, dass du voll am Thema vorbei redest?
Oder mal anders, wenn ich nichts verstanden habe, was genau wolltest du uns denn mit deinem herzerweichenden Aufsatz über die Ungerechtigkeit in dieser Welt sagen, was im Zusammenhang mit dem Thema Studienplatzvergabe so wichtig wäre?
Aha, es ist also so, dass sich generell in unserer Gesellschaft Diskusionen über Ungerechtigkeit nicht lohnen, weil es Menschen gibt für die das Luxusprobleme sind und denen es viel viel schlechter geht... leuchtet ein!

Ok, nochmal gaaaaanz langsam ... Mir ist vollkommen klar, dass die Probleme der Dritten Welt nichts mit der Ungerechtigkeit der Studienplatzvergabe zu tun haben, und dass man beides nicht vergleichen kann. Was man allerdings vergleichen kann, ist, dass es sich in beiden Fällen um Ungerechtigkeiten handelt, die wir momentan von unseren Schreibtischen aus nicht beseitigen können. Der Vergleich war lediglich eine Hyperbel (Kennste das? Ist ein sprachliches Mittel und bedeutung: ÜBERTREIBUNG) zur Veranschaulichung der Sinnlosigkeit dieser Diskussion hier. Damit meine ich weder, dass man däumchendrehend die Augen zu machen und sich fragen sollte "Was gehen mich denn die Probleme der Dritten Welt an?", noch meine ich damit, dass wir aufhören müssen, über unsere (Luxus-)Probleme zu reden, nur weil es woanders welche gibt, denen es schlechter geht. Das auf keinen Fall. Ich sehe hier nur gerade ganz speziell in diesem Zusammenhang keinen Sinn, darüber weiter zu diskutieren, wie sinnvoll das System in Ungarn ist. Es ist nunmal so wie es ist und wir werden es jetzt auch nicht ändern. Das hat rein gar nichts mit Tellerrand zu tun!
Außerdem wollte ich hier keine Streitgespräche über Ungerechtigkeiten führen. Ich habe anfangs lediglich meinen Meinung gesagt. Ich finde eben, dass das System in Deutschland ******* ist, genau aus de Grund, den Du genannt hast. Viel zu viele gute bleiben auf der Strecke und dafür kann jeder andere Vollidiot mit nem guten Abi einfach mal Arzt werden. Genau aus diesem einen Grund finde ich das deutsche System *******. Ich finde auch das ungarische ******* und ungerecht und man sollte niemals aufgrund von mehr oder weniger Geld differenziert beahndelt werden, auch nicht bei der Vergabe von Studienplätzen ... ABER beide Systeme existieren nunmal und mich (genauso wie anscheinend auch Dich!) hat dieses ungerechte System, das nur nach Geld läuft, trotzdem nicht davon abgehalten, mich hier zu bewerben, weil es eben eine CHANCE ist. Die hat aufgrund der ungerechten Voraussetzungen nicht jeder, aber zumindest ein paar, und die bleiben dann eben nicht auf der Strecke, so wie es in Deutschland der Fall gewesen wäre. Es ist ja nicht so, dass die alle sich dann leisten könnten, auf den Platz in D 4 Jahre zu warten. Da gingen eine Menge gute Ärzte verloren ... das finde ich nur schade und deshalb treiben einen solche Umstände eben manchmal zu Aussagen (dass das System ja doch nicht 100%ig für die Katz ist!), die man sonst gar nicht gemacht hätte.

Und das war jetzt (bei aller Liebe ;-) ) die letzte Erklärung, die ich ohne jeden Vorwurf Dir oder Deiner Meinung gegenüber zu diesem Thema gemacht habe, weil es da aus meiner Sicht jetzt nichts mehr zu sagen gibt. Jeder hat eben seine eigene Meinung!


So... hätten wir das, ne! Wenn du dann noch Probleme hast mit Dingen die ich sage oder nicht verstehe, dann fass dir ein Herz und sprich mich an, ich kanns nicht leiden wenn Leute sich in Ihrer Anonymität sicher fühlen, aber nicht den Arsch in der Hose haben zumindest Ihren Namen zu verraten! (für alle anderen: wir studieren zusammen, sie weiss wer ich bin, will mir aber nicht sagen wer sie ist!)

Und das gehört nun wirklich nicht gerade zum Thema "Studieren in Ungarn" (wer weicht jetzt ab?). Ich habe keine Probleme mit Dingen, die Du sagst. Und ich verstecke mich auch nicht hinter der Anonymität. Das ist nunmal ein Forum und jeder ist hier so anonym wie er es sein will. Ich kann auch nichts dafür, dass Du mir sofort gesagt hast, wer Du bist. Zugegeben, das war nett, aber ich hab Dich nie drum gebeten! Das hat nichts mit "Arsch in der Hose haben" zu tun, ich denke nur, dass die Tatsache, dass wir zusammen studieren und die Sache hier, nicht sonderlich viel miteinander zu tun haben. Die Differenzen und Meinungsverschiedenheiten bleiben hier und der Rest läuft so weiter wie zuvor. Es hat weder Nachteile für Dich, nicht zu wissen, wer ich bin, noch bringt es mir irgendeinen Vorteil, zu wissen, wer Du bist. Die Sache bleibt hier drinnen, da kann ich sehr gut Grenzen ziehen und außerhalb wirst Du nichts von mir merken! ;-)

Also, können wir das jetzt endlich abschließen hier? Ich hab nämlich noch eine Klausur vor mir ...

Bree
02.06.2007, 14:48
eo[C]ortex']wir alle wissen wer du bist
wo du wohnst
wie du heißt
wie du aussiehst...jetzt stehst du unter druck... :-D

Genau, sicherlich wisst Ihr alle auch, wo mein Auto steht .... :-? :-dagegen

Gichin_Funakoshi
02.06.2007, 15:12
Wahrscheinlich sind Bree und Messias ein Paar! :-dafür

gk#3
02.06.2007, 16:17
Wie heißt es doch so schön: Was sich neckt, das liebt sich! :-top

So, und nu sollten wir den ganzen Quatsch hier mal auf sich beruhen lassen, dieses Forum soll schließlich Leuten helfen, ihre Entscheidung für oder gegen Ungarn etwas einfacher zu gestalten und ist keine Plattform für irgendwelche abschweifenden Diskussionen.... belassens wirs doch einfach bei der Tatsache: Die Welt ist ungerecht und böse! und widmen uns jetzt wieder ernsteren themen... wie z.B. "Studieren in Ungarn" :-top

Bree
02.06.2007, 16:48
Wie heißt es doch so schön: Was sich neckt, das liebt sich! :-top

Wie war das noch gleich mit dem Sack Reis in China!? :-music


So, und nu sollten wir den ganzen Quatsch hier mal auf sich beruhen lassen, dieses Forum soll schließlich Leuten helfen, ihre Entscheidung für oder gegen Ungarn etwas einfacher zu gestalten und ist keine Plattform für irgendwelche abschweifenden Diskussionen.... belassens wirs doch einfach bei der Tatsache: Die Welt ist ungerecht und böse! und widmen uns jetzt wieder ernsteren themen... wie z.B. "Studieren in Ungarn" :-top

Das würde ich auch mal sagen ... langsam geht mir das "Necken" auch auf den Zeiger!

Also, wer macht den produktiven Neubeginn? :-top

Smithers
02.06.2007, 16:58
öööhm....was war denn an der Diskussion so schlimm, dass man sie abbrechen muss???Es gab ja noch nichmal Hitler-Vergleiche....aber ok....dann lasst uns eben gegenseitig die Eier schaukeln!!!

Gichin_Funakoshi
02.06.2007, 17:00
aber ok....dann lasst uns eben gegenseitig die Eier schaukeln!!!
Wahlweise könnte man aber auch informative Beiträge produzieren. ;-)

Ansonsten kannst du gerne ein neues Thema aufmachen, indem das von 1000 Seiten reflektiert wird. :-)

laurence
08.06.2007, 11:09
hi bin schon nen weilchen in budapest und helfe gerne bei wohnungssuche oder anderen fragen... einfach bei mir melden.
Hallo Budapester,
schön, dass zwischen dem ganzen Hick-Hack hier im Forum noch mal was Konstruktives mein Auge erreicht:) Ich habe großes Interesse an ner Wohnung/Wg in Budapest ab WS 07. Hast du schon ein Angebot im Auge?;)

Würd mich über eine Antwort freuen, Laurence aus Hamburg

Bienchen29
08.06.2007, 17:23
Supi. da melde ich mich, wenn ich eine Zusage bekomme
:-winky

Letti
13.06.2007, 12:48
Auch auf die Gefahr hin, nochmal das Thema Geld etc. anzuschneiden...ich werde für das Studium in Ungarn einen Bildungskredit aufnehmen müssen (ich weiß nicht wieviele die jetzt in Ungarn sind es auch so halten - ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele gibt, die das Geld mal so eben ausm Ärmel schütteln können, für viele ist es sicher ne krasse Belastung, egal wie es geregelt ist),und bin auch bereit dazu - ganz einfach, weil es mein größter Wunsch ist Medizin zu studieren - nur so zum Thema "Papas Brieftasche" und "alle aus Ungarn" ! Ich kann mir noch kein Urteil über die Ausbildung in Ungarn erlauben, aber wie ich den meisten Beiträgen hier entnehmen kann, ist sie so gut, dass man in Deutschland klarkommen kann... ich habe nicht das Gefühl, dass sich dadurch, dass ich nach Ungarn gehe und bereit bin für meinen Wunsch sogar Schulden zu machen irgendjemand in Deutschland ans Bein gepisst fühlen muss !
Ich denke heutzutage muss fast jeder der Medizin studieren will (außer der kleine Teil, der es wirklich geschafft hat - und ich bewundere das, nicht dass das falsch vestanden wird - einen super Abischnitt hinzulegen) gewisse Opfer bringen , sei es Wartezeit, Geld, Trennung von der Familie durch Ortswechsel etc. etc.: Ich denke es wird immer von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein, was er als größeres Opfer betrachtet... deswegen, pauschalisieren ist DRECK