PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asphyxie



RS-USER-Stellina
10.03.2007, 16:07
Hallöchen!

Ich wollte nur mal fragen: Wodurch wird eine asphyxie ausgelöst? Bei Wikipedia und co hab ich schon geguckt.
Und was ist das genau? Ich habs mal im Zusammenhang mit Scheintod gehört.

Ich frag nur so zur Info, bin nur schulsanitäterin

danke im vorraus

SPECIES
10.03.2007, 23:36
also beim wiki link: http://de.wikipedia.org/wiki/Asphyxie wird doch eindeutig alles gesagt was gesagt werden soll..

Mensch bekommt kein Sauerstoff und kann kein Co2 abatmen.

Somit Dunkel-(Blau)färbung von Gewebe und irgend wann Bewustseinverlust gefolgt von Kreislaufstillstand gefolgt von Beerdigung falls da niemand zwischen funkt!!

RS-USER-Stellina
11.03.2007, 18:46
ja, aber ich meine damit wodurch genau, zB. häufig beim Ertrinken oder irgendwelche speziellen sachen

RS-USER-Rippenspreizer
11.03.2007, 19:04
Nunja, "Asphyxie" ist ein Oberbegriff und kann letztlich durch alles ausgelöst werden, was die Spontanatmung reduziert, einschränkt oder ganz blockiert.
Natürlich könnte man jetzt alle Ursachen für eine Luftnot auflisten, aber das macht ja herzlich wenig Sinn.
Um ein paar zu nennen: Ersticken durch Strangulation, Ertrinken, Kohlenmonoxidvergiftung, Bolusereignis (also das Verschlucken eines Fremdkörpers in die Luftröhre) und und und...

Gruß, Daniel