PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiologie Bücher



Seiten : 1 [2] 3

Rugger
29.03.2004, 07:40
Original geschrieben von test
Woher weißt du denn, dass bald ne neue Auflage rauskommt und kannst du sagen wann die ungefähr kommen soll??Weil ich letzten Sommer bei Kauffmann famuliert habe und die Assis darüber gestöhnt haben, daß sie Artikel zum korrekturlesen bekommen hatten. Wann die neue Auflage rauskommt, kann ich Dir allerdings nicht sagen, vielleicht einfach mal beim Buchhändler Deines Vertrauens nachfragen - wenn die Auflage schon angekündigt ist, steht das normalerweise bei denen im Computer!

R.

Rugger
09.04.2004, 11:27
Original geschrieben von Rugger
Apropos, wo wir schon gerade bei den Büchern der bildgebenden Fächer sind: weiß zufällig jemand, ob demnächst Neuauflagen der Kursbücher CT, Sono und FKDS von Mathias Hofer geplant sind?!So schnell kanns gehen:
zumindestens das CT- Kursbuch liegt jetzt in der 4. (neuen) Auflage vor. Und gegen den Preis von 24,90€ kann man wirklich auch nichts sagen... Werde ich mir dann bei Gelegenheit (=mehr Zeit) mal zulegen...

Rugger

hmg
25.07.2004, 21:41
Ist zwar schon eine Weile her, aber da hier nach dem Squire gefragt worden ist: Ich hab mir den vor diesem Semester gekauft, weil er mir von der Art her sehr gut gefallen hat und ich Radio verstehen lernen wollte.

Leider hatte ich Danke der großen Fächer (Pharma, Mibi) leider kaum Zeit für Radio und habe im Endeffekt mit Schwarzer Reihe und Altklausuren gelernt.

Aber am Anfang des Semesters habe ich die ersten Kapitel im Squire gelesen und fand ihn richtig gut geschrieben. Es wird nichts vorausgesetzt, alles so erklärt, daß man es verstehen soll und nicht bloß auswendiglernen.

Immer mal wieder sind auch Fragen drin, mit denen man sein Wissen überprüfen soll und zu deren Beantwortung man auch ein wenig nachdenken muß.

Sollte ich in der "vorlesungsfreien Zeit" mal ein wenig Zeit finden, werde ich auf alle Fälle darin weiterlesen!

Insgesamt fand ich den Squire sehr gut, aber um damit Radio zu bestehen, dürfte er nicht so gut geeignet sein. Dafür dann lieber - je nach Uni - Schwarze Reihe oder den Kauffmann.

Soweit meine Meinung,

Michael

Zoidberg
18.10.2004, 20:43
der Squire ist in der 2. Auflage aktuell für 30 Euro zu haben, also zugreifen!!!

*Susan*
31.10.2004, 13:57
Ich hab das Kauffmann,Moser,Sauer-Radiologie Buch. Das ist echt gut, find ich. Kann ich nur empfehlen!

DoktorW
29.07.2005, 11:00
*ausgrab*


nachdem jetzt fast sicher feststeht, dass ich im 3. in Radiologie geprüft werde, muss ich wohl mal ein wenig Gas geben, da ich ein absoluter Nixblicker bin!

Was kann man denn aktuell empfehlen??

Sorpresa
29.07.2005, 11:37
also, ich hab mir vor einiger zeit die duale reihe radiologie gekauft und mag die sehr gerne. im ersten teil sind die allgemeinen methoden erklärt, dann im speziellen teil "wichtige krankheitsbilder - von der diagnose zum befund", dort werden die krankheitsbilder kurz erklärt und die radiolog. befunde dargestellt. mir gefällt das sehr gut, da man für fast jedes fach dort was nachlesen kann. viele bildchen ordentlicher qualtiät und fallbeispiele lockern das ganze sehr schön auf...
der nachteil is der umfang. wenn du ein kurzes buch brauchst zum schnellen wiederholen isses denk ich nich so gut... (auch wenn man theoretisch nur die ränder lesen könnte, aber wer macht das schon). und es ist ne 1. auflage, dass mögen manche ja auch nicht.
wenn du noch etwas zeit hast, isses denk ich lohnenswert, da man wirklich gern reinschaut. andere bücher für radio kenn ich leider nicht.

Gersig
29.07.2005, 11:44
Ich hab die Duale Reihe! :-top :-top

Zoidberg
29.07.2005, 11:45
der Squire ist für mich die erste Wahl :-)

Rugger
29.07.2005, 13:48
nachdem jetzt fast sicher feststeht, dass ich im 3. in Radiologie geprüft werde...Da es ja im dritten ja wohl am ehesten um Verständnis geht, würde ich den Oestmann (http://www.thieme.de/detailseiten/3131267518.html) empfehlen! Viel Erfolg! :-top

R.

DoktorW
29.07.2005, 17:10
Danke Rugger! :-top Ist aber auch noch ein Weilchen hin...

Ist das dsa Buch mit den Gummibärchen? Das hab ich glaub mal im Laden angeschaut!
Ich glaub, ich leih mir das mal...

Rugger
29.07.2005, 19:16
Danke Rugger! Da nicht für! :-top
Ist das dsa Buch mit den Gummibärchen? Das hab ich glaub mal im Laden angeschaut!Genau das ist es... Das mit den Gummibärchen & diesen Assistenzärzten ist zwar ein bißchen "fraglich", aber dafür kann der Author so erklären, das wirklich verständlich ist und auch hängen bleibt.
Übrigens: wenn Dein Prüfer wert auf Schnittbilddiagnostik & Sono wert legt, kann ich Dir übrigens noch die entsprechenden Kursbücher empfehlen!

R.

Radiofreak
29.07.2005, 19:25
Hatte auch Radio im Dritten (war ja auch mein Wahlfach)... Wenn Du ein bisschen praktische Erfahrung sammeln willst, kann ich Dir "www.teachingcentral.ch" empfehlen. Ich fand das jedenfalls sehr hilfreich. Ansonsten würde auch ich Dir zur Dualen Reihe raten. Der Oestmann ist zwar sehr nett geschrieben und hilft auch die eine oder andere Unklarheit anschaulich aus dem Weg zu räumen, aber es ist insgesamt etwas zu viel "Blabla", die Fakten kommen zu kurz.

Viel Erfolg!

Radiofreak :-top

DoktorW
30.07.2005, 10:26
Danke. Ich werde mir auch mal beide Bücher ausleihen und anschauen. Sobald ich mehr über den Prüfer weiß, dann mach ich mich mal schlau, auf was der so steht.

Ich werde berichten! :-lesen

Rugger
04.11.2005, 17:09
Den Oestmann (http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect?link_code=ur2&camp=1638&tag=mediforenbuch-21&creative=6742&path=ASIN%2F3131267526%2Fqid%253D1131120090) gibt es jetzt übrigens in einer korrigierten zweiten Auflage! :-top

R.

Zoidberg
29.11.2005, 21:02
gibt es das Kursbuch CT gar nicht mehr?

Rugger
16.12.2005, 12:11
gibt es das Kursbuch CT gar nicht mehr?Du meinst doch das von Hofer, oder? Also, in meinem Lehmanns standen da heute noch drei Stück herum. Allerdings ist eine Neuauflage wohl vorerst nicht geplant... Generationszeit scheint wohl so um die fünf Jahre zu sein, die letzte Auflage ist von 2003!

R.

Zoidberg
12.04.2006, 01:42
Von Hofer gibt es jetzt auch den Chest X-Ray Trainer, klasse Buch, wie die anderen von ihm!

Rugger
12.04.2006, 20:07
Von Hofer gibt es jetzt auch den Chest X-Ray Trainer, klasse Buch, wie die anderen von ihm!Und ist bei Amazon schon ausverkauft... Hast Du es schon gelesen, Zoid?!

R.

Zoidberg
13.04.2006, 00:20
ja bin schon dabei, habe die Hälfte schon durch! Lohnt sich auf jeden Fall :-)