PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiologie Bücher



Seiten : 1 2 [3]

Rugger
21.10.2006, 14:19
Hat zufällig schon jemand mit dem Röntgen Trainer Chirurgische Ambulanz (http://www.amazon.de/gp/search?ie=UTF8&keywords=3131408014&tag=mediforenbuch-21&index=blended&linkCode=ur2&camp=1638&creative=6742) auf DVD gearbeitet?
Hört sich ja zumindestens vom Prinzip her wirklich gut an...

R.

gyrasehemmer
18.04.2007, 13:53
Und bei mir kommt dieses Sem Radiologie....bin natuerlich ein wenig ratlos, ob ich ein Buch kaufen soll, und wenn ja - dann welches. Hat sich vllt. schon jemand mit BASICS Bildgebende Verfahren (Barth im Thieme Verlag) auseinandergesetzt? Wobei das Kurzlehrbuch von U&F ziemlich sympathisch ist... :-nix

haemoglobinchen
06.05.2007, 12:30
hallo! hat eigentlich jemand erfahrungen mit dem buch "klinische radiologie" von mettler? keine einzige rezension bei amazon ... dabei gibt's das buch schon seit 2005. hab das bei uns in der bib rumstehen sehen, schaut auf den ersten blick nicht schlecht aus. da ich das allerdings quasi freiwillig (also ohne momentane klausur) lesen würde - naja, ich find ein arzt sollte wenigstens irgendwas auf nem röntgenbild erkennen können und leider lernt man so was ja im studium überhaupt nicht - wüsst ich gern, ob es sich lohnt. also, erfahrungsberichte her, das buch fehlt hier sowieso noch im thread!

blumi
28.11.2007, 19:07
Kennt Jm. ein echt gutes Radiologiebuch, wo die ganzen patholog. Befunde und die schwarz-weiß Bilder ;-) prima erklärt sind?

Danke!

kleinerMedicus21
04.12.2007, 16:19
also ich hatte die Duale Reihe mir letztes Semester gekauft und bin damit sehr gut gefahren, krame sie auch gerne noch zum Nachschlagen raus, hat mir sogar ein wenig in der Nachbereitung der Rö-Besprechungen meiner Famulatur in der Inneren geholfen :-)
Ich mag die Duale Reihe aber so auch ganz gerne, da sie didaktisch einfach gut ist. :-meinung

Alcyon
29.03.2008, 20:48
also ich hatte die Duale Reihe mir letztes Semester gekauft und bin damit sehr gut gefahren, krame sie auch gerne noch zum Nachschlagen raus, hat mir sogar ein wenig in der Nachbereitung der Rö-Besprechungen meiner Famulatur in der Inneren geholfen :-)
Ich mag die Duale Reihe aber so auch ganz gerne, da sie didaktisch einfach gut ist. :-meinung

Stimmt es, dass man auf den Abbildungen nichts erkennen kann, weil die so klein und schlecht sind?

Doctöse
30.03.2008, 00:59
Stimmt es, dass man auf den Abbildungen nichts erkennen kann, weil die so klein und schlecht sind?
So klein sind sie nun auch nicht. Ich hab eine gespaltene Einstellung zu der Dualen Reihe Radiologie.
Vorteil: Es beinhaltet quasi alle bildgebenden Verfahren und ist damit auch günstiger, als wenn man sich für jedes Verfahren ein Buch zulegt. Gut ist vor allem der Grundlagenteil, da wird nix ausgelassen. Die Bilder sind ok, nicht sehr groß, aber ich hab auch ein Buch mit kleineren Bildern.

Nachteil: Leider sind längst nicht alle wichtigen Befunde einzelner Krankheitsbilder in diesem Buch zu finden. Da waren teilweise ganz magere Beschreibungen und oft genug kam es vor, dass radiologische Zeichen schlichtweg nicht erwähnt wurden :-(

Ich habe zusätzlich noch das Kurzlehrbuch Radiologie aus dem Elsevier-Verlag. Dort sind die Bilder zwar wirklich nur briefmarkengroß und auch nicht gut, aber es finden sich wesentlich mehr radiologische Zeichen erwähnt, was für die 3 Radioklausuren an meiner Uni (die teilweise eher Strahlentherapieklausuren waren *grummel*) einfach essentiell war (auch wenn unsere Radiologen die Duale Reihe empfehlen, aber die reichte einfach nicht).

Ich habe selber eine Famulatur in der Radiologie gemacht, was nur zu empfehlen ist, da man dann die Bilder in groß hat und einem recht schnell alle wichtigen Krankheitsbilder unterkommen.

Ein lohnenswertes Buch wäre da noch der Oestmann. Didaktisch super. Auch toll ist Squires Radiologie.
Letztendlich finde ich die Duale Reihe eher durchwachsen. Tolle Grundlagen, so ziemlich alle bildgebenden Verfahren dabei, leider nur mäßige Beschreibung/Erwähnung wichtiger Zeichen im speziellen Teil.

Alcyon
30.03.2008, 12:15
Danke für die ausführliche Antwort! =)
Beinhaltet der Oestmann auch "quasi alle bildgebenden Verfahren" oder fehlt da was?
Und kennst du den Röntgen-Trainer (auf DVD)?

http://www.thieme.de/detailseiten/9783131408013.html

Gersig
30.03.2008, 13:24
Duale Reihe rockt, jedoch ist es, wie Öse sagt: es fehlen wichtige Befunde :-meinung

Alcyon
30.03.2008, 16:29
Äh, also wenn wichtige Befunde fehlen, wie kann das Buch dann rocken?
Für mich ist das auf jeden Fall ein Grund, mir die Duale Reihe nicht zu kaufen, auch wenn mir das Konzept ansonsten schon zusagt.