PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinische Chemie Bücherempfehlung?



la miel
13.11.2011, 13:22
Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Buch?

Viele lernen ja mit "Dörner - Klinische Ch. und Hämatologie". Finde das Buch auch sehr gut, was die Grundlagen betrifft, aber zu den einzelenen Krankheitbildern fehlt mir da irgendwie was.
Z.B. DIC: finde, dass verhältnismäßig wenig erklärt wird. Im Unterkapitel "D-Dimere" wird z.B. mit keiner Silbe erwähnt, dass eine Erhöhung der D-Dimere bei der DIC vorliegt. Und sicher sagt der Name Verbrauchskoagulopathie ja schon aus, dass Gerinnunsfaktoren verbraucht werden und sicher ist es besser die Zusammenhänge zu kapieren, dann kann man sich das alles ja schon irgendwie erschließen. Aber wenn ich in einer Klausur sitze, möchte ich mir da nicht zu jeder Frage was herleiten müssen...

Kennt jemand vielleicht ein Klinische Chemie Buch, oder hat selbst damit für seine Klausuren gelernt, in dem ganz stupide steht: DIC: erhöhte Werte sind: D-Dimere,usw. ...erniedrigte Werte sind: Fibrinogen, Thrombozytenzahl, usw.??

Wäre super! Bin am Rande der Verzweiflung...:-?