PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin: an welchen Unis finden die TPK-Kurse später statt?



Marion B.
30.11.2011, 00:11
Ich möchte Humanmedizin studieren, habe aber nicht den nötigen Schnitt. Von daher überlege ich, ob ich den Quereinstieg über Zahnmedizin versuchen soll. Wurde aber heftig gewarnt vor den TPK-Kursen. Deshalb meine Frage: wo finden die TPK-Kurse nicht gleich zu Beginn des Studiums statt? An welchen Unis?
Freue mich über Antworten. Marion

ehemaliger User_25062015
30.11.2011, 00:26
Im Zahni-Forum kennt man sich da vielleicht ein bisschen besser aus..

mathematicus
30.11.2011, 00:32
Ich möchte Humanmedizin studieren, habe aber nicht den nötigen Schnitt. Von daher überlege ich, ob ich den Quereinstieg über Zahnmedizin versuchen soll. Wurde aber heftig gewarnt vor den TPK-Kursen. Deshalb meine Frage: wo finden die TPK-Kurse nicht gleich zu Beginn des Studiums statt? An welchen Unis?
Freue mich über Antworten. Marion
Wenn du zu 100% den Quereinstieg machen willst, kannst du den TPK-Kurs einfach auslassen, den musst du erst zum Zahni-Physikum nach dem 5. Semester nachweisen. Übrigens: In Göttingen kann man (laut Studienberatung) nach 1 Semester Zahnmedizin (TPK kann man weglassen) ein Semester HM angerechnet bekommen und dann den Quereinstieg zum 2. Semester versuchen ;) Unis, an denen man den TPK nicht gleich zu Beginn macht, sind zB Münster oder Frankfurt/Main...

Evil
30.11.2011, 13:30
Bitte keine Mehrfachpostings gleichen Inhaltes, das Thema habe ich in den richtigen Forenbereich verschoben.

Gruß, Evil
Admin

Marion B.
30.11.2011, 17:32
Erst mal vielen Dank für deine Infos. Die sind sehr wertvoll für mich! D.h. dann auch, dass ich mich ggf. nicht in Unkosten werfen muss für die entsprechende Technikausrüstung. Hast du noch mehr Tipps/Links/Hinweise für mich?
Herzlichen Dank, Marion

Marion B.
30.11.2011, 17:34
Oh, sorry. Ich wollte nur dem Hinweis aus dem zweiten Posting folgen.....

EVT
30.11.2011, 19:31
wer hat dir das denn von göttingen erzählt? die zahnis haben hier im 1. semester nur physik und tpk (und termi), damit kann man sich natürlich nicht ein ganzes semester anrechnen lassen. dafür braucht man schon drei große scheine. im 2. dann chemie, was gleich wäre, und phantom. das würde immer noch nicht reichen. die machen auch nur einen kleinen präpschein.

in münster findet der tpk erst im 4. semester statt. aber wie gesagt, du musst ihn einfach nur nicht mitmachen. da fragt keiner nach.
viel wichtiger ist es, dass du an eine uni gehst, wo möglichst viele scheine gleich sind. in münster z.b. wobei der schnitt da mittlerweile so hoch ist, dass man auch einen platz für hm bekommen würde...

Marion B.
01.12.2011, 08:40
Vielen Dank für die Info. Dazu habe ich noch zwei Fragen:
1. Heißt das, dass ich in jedem Fall den tpk einfach ignorieren kann (auch wenn er an einer Uni im 1.Semester vorgeschrieben ist) und ich trotzdem die anderen Veranstaltungen (Physik, Chemie etc.) belegen und dort Scheine machen kann/darf?
2. Wo/wie finde ich denn am besten verlässliche Infos darüber, an welcher Uni möglichst viele Scheine für HM und ZM gleich sind?
Herzlichen Dank für weitere Infos.

EVT
02.12.2011, 13:31
ja tpk etc. kannst du einfach ignorieren.
die anderen sachen kannst du natürlich trotzdem machen.
wo würdest du denn mit deinem abi einen platz bekommen? dann können wir dir weiterhelfen bzgl. unis.

Asnaebiss
02.12.2011, 15:06
Also wir hier in F/M machen fast alles mit den Humanis. Gleicher Präpkurs, Physio, Biochemie, Physik, Chemie...alles gleich.
Der einzige Unterschied liegt darin, dass die Humanis zusätzlich noch Biopraktikum und PsychSoz haben.
Erst ab dem 4. Semester teilt es sich dann auf.

maxi88
14.12.2011, 23:35
in heidelberg kannst du, wenn du zahnmedizin anfängst, dich zusätzlich für das humanmedizinische physikum anmelden. d.h. du hast danach relativ gute chancen zu wechseln ;)

sun.flower
17.12.2011, 11:46
Hö wie geht denn das?? Haben die ne exakt gleiche Vorklinik (plus für die Zahnis die zahnmed. Kurse) oder müssen dann die Zahnis schaun dass sie zusätzlich in die entsprechenden Kurse kommen?

mathematicus
05.01.2012, 12:54
Hö wie geht denn das?? Haben die ne exakt gleiche Vorklinik (plus für die Zahnis die zahnmed. Kurse) oder müssen dann die Zahnis schaun dass sie zusätzlich in die entsprechenden Kurse kommen?

Die Zahnis können da freiwillig die "Medizin-Only"-Kurse machen, alles andere ist eh identisch. Eigentlich ganz praktisch für 'nen Quereinstieg, weil man ja kein Semester verliert, wenns klappt^^