PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bgibt es für Zusatzweiterbildungen / zertifikate?



DocSchmitti
14.12.2011, 12:07
Hi Leute,

neben den Zusatzbezeichnungen der Ärztekammer gibt es ja in fast allen Fachgebieten noch irgendwelche Zusatzzertifikate, die man erlangen kann. Mich würde interessieren, was ees da so gibt. Also, posteet doch einfach, was Ihr grade macht oder so.
Lg,
DocSchmitti

Muriel
14.12.2011, 17:56
Lies Dir die WBO mal durch, da stehen alle Bezeichnungen aufgelistet.

DocSchmitti
14.12.2011, 18:17
Du Schlauberger, lies Dir mal meine Frage genauer durch. In der WBO stehen nur FA-Bezeichnungen/Gebietsbezeichnungen, Schwerpunkte und Zusatzbezeichnungen drin, nicht aber Zusatzzertifikate etc. der Fachgesellschaften (z.b. TEE-ZErtifikat oder Kinderanästhesie-Zertifikat der DGAI). Klar?

Muriel
14.12.2011, 18:21
Bitte untertänigst um Entschuldigung, diesen Fauxpas begangen zu haben!

Jauheliha
14.12.2011, 18:31
Wow.... :-keks

epeline
14.12.2011, 19:08
wow, da fragt ja einer freundlich nach antworten ^^

DocSchmitti
14.12.2011, 19:29
Echt witzig. Da stellt man eine Frage, bekommt eine sinnlose Antwort und ist dann der böse Bube, w:luigi:enn man das moniert. Naja, dann bin ich ja gespannt auf Eure Meinung hierzu.

Feuerblick
14.12.2011, 19:33
Frage: Für welches Fach möchtest du das denn wissen?

Evil
15.12.2011, 06:39
Echt witzig. Da stellt man eine Frage, bekommt eine sinnlose Antwort und ist dann der böse Bube, w:luigi:enn man das moniert. Naja, dann bin ich ja gespannt auf Eure Meinung hierzu.
So sinnlos war die Antwort nicht.
Du willst doch wissen, welche Bezeichnungen/Qualifikationen/whatever außer denen der ÄK existieren, richtig?
Außer den ÄK gibt es Bezeichnungen noch von den ganzen Fachgesellschaften und weiterhin von diversen teils fragwürdigen Institutionen. D.h. um Deine Frage zu beantworten, mußt Du sämtliche Fachgesellschaften und deren Weiterbildungsangebote durchgehen.

DocSchmitti
18.12.2011, 15:19
@Evil, und was hat Deine Antwort jetzt mit dem Spruch "Lies mal die WBO" zu tun? Du schreibst ja grade, dass es nicht in der WBO steht. Und (oh mann), das ist ja gerade der Grund warum ich frage. Weil ich nämlich nicht die Schriftsätze von 453 Fachgesellschaften lesen will, sondern es mich einfach nur interessiert, was andere Leute so für Zertifikate sammeln und sich von kurs zu Kurs hetzen, um am Ende "Puddingkochen in Anästhesie und Intensivmedizin" zu beherrschen. Vergesst es einfach. Danke trotzdem.

(Ps.: Danke an feuerblick für die differenzierte Nachrfrage, aber ich geb es einfach auf und werd die 453 Schriftsätze mal bei Amazon bestellen... und einen Kindle-Reade dazu .. und eine Woche Urlaub nehmen)

Ersa
19.12.2011, 17:21
Ich denke, Deine Frage ist einfach zu allgemein - es gibt doch reichlich viele Fachgebiete und alle haben ihre eigenen Spezialitäten! Um welchen Bereich geht es Dir denn?

Ich mache gerade den EEG-Schein (so ganz ohne von Kurs-zu-Kurs-Gehetze). Weitere Zusatzweiterbildungen stehen im Moment nicht an, mal sehen, was sich noch ergibt.

DocSchmitti
19.12.2011, 17:35
Hallo Ersa,

vielen Dank. Ich frage bewußt allgemein, denn in meinem Fachbereich weiss ich das. Mich interessiert nur mal ein Überblick.
Besten Dank für Deine Antwort!
Lg,

Coxy-Baby
19.12.2011, 17:47
Hallo Ersa,

vielen Dank. Ich frage bewußt allgemein, denn in meinem Fachbereich weiss ich das. Mich interessiert nur mal ein Überblick.
Besten Dank für Deine Antwort!
Lg,

Brauchst du die Informationen für ein neues Buch? Und btw ganz diskret deine Werbung in der Signatur......

DocSchmitti
19.12.2011, 17:57
Ja klar!

wjsl
21.12.2011, 20:21
http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=1.102.105

Vielleicht hilft dir der Link ja weiter; es gibt auch ein Emailformular für spezifische Frage deines Fachbereiches.

Ich würde auf jeden Fall versuchen möglichst viele Diagnostik-Zertifikate zu erwerben; wer die hat, rückt schneller in die Funktionsbereiche, weg von Station. Zumindest hier ist das so.

epeline
21.12.2011, 23:06
Und btw ganz diskret deine Werbung in der Signatur......

versteh ich nicht.... :-nix

und wo ist überhaupt dein avatar?

Evil
22.12.2011, 10:43
Die Werbung in der Signatur wurde ganz diskret entfernt ;-)

WackenDoc
22.12.2011, 17:40
@wjsl: Eher weniger. Die Zertifikate dienen vor allem dazu, später ensprechende Leistungen auch abrechnen zu können.
Und je nach dem ist es auch gut für die Patienenaquise einer Praxis.