PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exmatrikulieren und neu bewerben



Didi0504
12.01.2012, 11:55
Hallo zusammen,

Bin gerade ziemlich verunsichert. Es geht um folgendes: Habe 2011 mein Abi gemacht, aber konnte mich aus verschiedenen Gründen nicht für einen Medizin Studienplatz zum WS 2011/2012 bewerben. Da ich gerne nach Heidelberg möchte, will ich mich dann also zum nächsten WS wieder dort bewerben.
Wollte nun bis dahin aber nicht untätig sein (Pflegepraktikum habe ich schon hinter mir) und hatte mir deshalb gedacht, das kommende Sommersemester wohnortnah in Köln Medizin zu studieren.
Jetzt stellt sich die Frage ob es möglich ist, mich dann nochmal fürs erste Semester in Heidelberg zu bewerben wenn ich schon ein Semester studiert habe. Die ZVS sagt dazu am Telefon und auch als ich denen eine Email geschrieben habe ja, kein Problem, ich muss mich nur vorher exmatrikulieren und dann neu bewerben.
Habe dann auch die Uni angerufen und die meinten am Telefon auch mehrmals ja... Ist kein Problem, auch von der Uni aus nicht. Habe dann allerdings zur Sicherheit auch nochmal eine Email an die zentrale Studienberatung dort geschrieben und in den Antworten hieß es auf einmal:
"n Sie bereits im selben Studiengang an einer Hochschule studiert haben, können Sie sich überhaupt nicht mehr für das erste Fachsemester bewerben. Es ist nur noch eine Bewerbung ins höhere Fachsemester möglich."
Bin jetzt aufgrund der vielen unterschiedlichen Antworten wirklich verwirrt und hoffe, dass hier jemand helfen kann. Bin wegen der Zulassung in Heidelberg auf das AdH angewiesen, könnte es sein, dass Heidelberg das da als eine uniinterne Regelung getroffen hat??


Vielen Dank schonmal!!

Latlab
12.01.2012, 23:36
Das letzte was du tun solltest, ist es dein alten Studienplatz aufzugeben, bevor du einen neuen hast. Du gibst bei deiner ZVS Bewerbung ganz einfach an, dass du bereits im gleichen Studiengang in dem und dem Semester eingeschrieben bist und bewirbst dich. Zusätzlich kannst du dich noch bei der Hochschule direkt bewerben.

Jedenfalls die Exmatrikulation vor der Zusage für den neuen Platz könnte man schon als Fahrlässig beschreiben, so beliebt wie die Plätze sind.


Außerdem ist Köln doch auch ganz nett. Was ich so höre, soll HD äußerst anstrengend sein und so toll ist dann der Modellstudiengang auch nicht.

vg

lio
13.01.2012, 00:23
hatte mir deshalb gedacht, das kommende Sommersemester wohnortnah in Köln Medizin zu studieren. … kein Problem, ich muss mich nur vorher exmatrikulieren und dann neu bewerben.

Ganz ehrlich - was bringt dir das denn? Am 31. Mai ist Bewerbungsschluss für Altabiturienten, d.h. du kannst gerade mal acht Wochen in Köln studieren und musst dich dann exmatrikulieren, um dich in Heidelberg bewerben zu können. In der Zeit kannst du kein einziges Praktikum abschließen (und auch keinen Schein machen).
Ich seh auch kein Problem, du schließt das erste Semester ja sowieso nicht vollständig ab, sondern exmatrikulierst dich vorher schon. Kann natürlich sein, dass die nicht abgeschlossenen Kurse als Fehlversuch gewertet werden.


Das letzte was du tun solltest, ist es dein alten Studienplatz aufzugeben, bevor du einen neuen hast. Du gibst bei deiner ZVS Bewerbung ganz einfach an, dass du bereits im gleichen Studiengang in dem und dem Semester eingeschrieben bist und bewirbst dich. Zusätzlich kannst du dich noch bei der Hochschule direkt bewerben.

Das geht definitiv nicht, bei der ZVS-Bewerbung muss man mit Unterschrift bestätigen, dass man nicht bereits im selben Studiengang eingeschrieben ist.

Rennmaus
17.01.2012, 15:36
würd es an deiner stelle lassen

dich zum höheren fachsemester in hd zu bewerben ist fast unmöglich (hat man mir in hd gesagt). nicht mal mein sk soll da helfen - es werden einfach keine plätze frei.

außerdem musst du bedenken - das problem habe ich auch - wenn du dich in ein höheres fachsemester bewerben willst/einen tausch anstrebst, dass du erst einmal ein urlaubssemester einlegen musst, wenn du im SS mit dem studium angefangen hast. ich mache im fj 13 physikum, die heidelberger erst im herbst. und die, die im fj 13 physikum machen, sind vermutlich dann schon im 5. fs und nicht wie ich im 4. das ist nicht zulässig für einen tausch/bewerbung von/nach hd.
und irgendwie weiß ich selbst noch nicht, wie ich an das urlaubssemester rankomme. krank sein unwahrscheinlich, schwangerschaft riskant.

und wie die andern schon gesagt haben: es bringt dir nichts, dich zweimal zu bewerben, selbst wenn es theoretisch klappen kann.

geh lieber arbeiten, ins ausland, bleibe in köln oder was auch immer.

mir stellt sich nur die frage: warum unbedingt hd und was ist, wenn es mit der bewerbung dort nicht klappt? hast du 1,0 in abi und tms? es soll ja leute geben, die meinen, allein die 1,0 im abi reicht für hd :-))

Linda.1001
17.01.2012, 16:08
Du musst dich erst exmatrikulieren bevor du dich bei der ZVS wieder für Medizin bewerben kannst.

Übrigens ist es mittlerweile an vielen Unis Usus, dass wenn du schonmal in Medizin eingeschrieben warst, dich nicht wieder zum ersten Semester immatrikulieren bzw bewerben kannst, nicht nur in HD. Also überleg es dir gut. Vielleicht eher auf Studienplatztausch setzen und versuchen möglichst viele Scheine zu machen.