PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnung in Tübingen?



bleu médical
19.01.2012, 17:13
Hallo zusammen!

Ich wollte nur mal eben nach ein paar Erfahrungen fragen, wie es denn damit aussieht, in Tübingen einigermaßen bezahlbar unterzukommen bzw. wie lange es bei euch gedauert hat und mit welcher Miethöhe man bei einem WG-Zimmer bzw. einem Einzelappartment rechnen muss.
Offenbar sind die Verkehrsverbindungen in die nähere Umgebung nicht so ideal, dass man auf Dauer etwas außerhalb suchen sollte, oder?

Liebe Grüße.

Gimlie
20.01.2012, 09:50
Hi!
Die meisten stöhnen über recht hohe Preise für Zimmer etc. Ich selbst wohne ausserhalb und bereue das immer mehr. Die Busse fahren ziemlich schlecht. Zwar fährt Morgens und Abends alle halbe Stunde eine Bus, aber nur bis ca. 18 Uhr, dann erst wieder um 19:45 Uhr und dann keiner mehr. Das war schon an so manchem Tag ein echtes Problem wenn die Uni mal länger ging, oder das Wahlfach später war :-notify
In Tübingen selbst kommt es dann echt wieder drauf an an welcher Buslinie man wohnt, im zweifel ist aber in Tü auch fast alles gut zu Fuß zu erreichen, falls man den letzten Bus verpasst hat.
Zu der Wohnungssituation selbst kann ich nur aus zweiter Hand berichten. Viele haben zu Anfang in einerm der Wohnheime gewohnt und sind dann in WG's gezogen, oder auch umgekehrt :-party Preislich ist glaub ich alles drin, eher etwas teuerer! Billigen Wohnraum gibt es wohl nur mit Glück oder einigen Abstrichen.
Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Glück!

bleu médical
20.01.2012, 17:24
Vielen Dank für die Antwort! :)
Das klingt ja nicht sonderlich gut. Ich kann mir ehrlich gesagt schwerlich vorstellen, dass man in einem Wohnheim oder einer WG Ruhe zum Lernen findet. Oder täusche ich mich da? Ich persönlich bin jemand, der nur bei nahezu absoluter Stille lernen kann. Hat man denn überhaupt eine Chance, im ersten Semester einen Platz im Wohnheim zu bekommen?
Bin wirklich am Überlegen, ob ich Tübingen aufgrund der Wohnsituation nicht lieber aufgebe. Allerdings müsste ich dann bis zum Wintersemester mit dem Studium warten. :/ Vielleicht sehe ich das zu schwarz? Ist ja in den meisten Unistädten mit dem bezahlbaren Wohnen nicht so einfach, allerdings habe ich gehört, Tübingen wäre da mit München am schlimmsten. Hätte ich das mal vorher besser bedacht. :I

Danke übrigens für die Infos übers Auswärtswohnen. Das kann man aus der Ferne so schlecht einschätzen mit der Verkehrsanbindung - sofern man nicht die Buspläne durchliest. : )

Rennmaus
20.01.2012, 18:36
jetzt wollte ich dir eine private nachricht schicken, aber es geht nicht :/ kannst du mir mal eine schicken? ggf. mit deiner emailadresse? wollte dir bilder von meinem wohnheim schicken und einen sehr detaillierten bericht*g*

Traumjaegerin
20.01.2012, 19:07
Wenn du geräuschempfindlich bist, würde ich mich von den Wohnheimen fernhalten und nach einer netten WG, nicht mehr als 3 Leute, schauen, am besten Mediziner oder Naturwissenschaftler. Wenn du schon sicher weißt, dass du in Tü anfangen kannst, dann fang ab Mai/ Juni an zu schauen, da wird noch am ehesten was frei und es ist noch nicht so überlaufen.
Zwischenmiete ist auch immer eine ganz gute Möglichkeit für den Anfang, da findet man als Ersti eher was und manchmal ergibt sich eine dauerhafte Bleibe draus, das war bei mir so. :)

Teuer ist es hier leider, ja. Ich wohne genau zwischen den zwei Klinikbereichen und bin jeden Tag froh drüber, zahle aber für 16m² in einer 2er-WG 370 warm (mit Strom & Internet). Das ist es mir allerdings wert: zwei Minuten mit dem Bus und ich bin in der Uni, oder einfach laufen... ein Traum!

Ansonsten nimms nicht so schwer, das erste Semester übersteht man naturgemäß auch mit wenig Schlaf; lieber überhaupt ein Zimmer finden, umziehen geht easy, wenn man noch nicht so viele Sachen hat. Bin in meiner 4. Wohnung seit Studienbeginn und in zwei Wohnungen davon noch jeweils innerhalb in ein anderes Zimmer gezogen. :D

bleu médical
20.01.2012, 22:13
Das klingt ja wirklich nicht schlecht, falls dein Mitbewohner auszieht, stehe ich zur Verfügung! ;)
Nein, mal im Ernst. +/- 350 Euro sind eigentlich mein Maximum... Wie habt ihr das eigentlich gemacht, als ihr auf der Suche ward? In einer Jugendherberge übernachtet? Komme nämlich von etwas weiter her (4 Stunden Zugfahrt)...

Traumjaegerin
21.01.2012, 07:48
Wenn, dann ziehe ich nach dem Examen aus. :D Je nachdem kann ich mich ja bei dir melden!
Ich hatte das Glück, dass a) meine Eltern in der Nähe wohnen und b) ich chillig nach dem Abi suchen konnte, weil ich vor dem Studium ein halbes FSJ gemacht habe, und da konnte ich dann eben in der WG bleiben.

Von anderen weiß ich das mit der Jugendherberge, oder dass man sich mehrere Besichtigungstermine auf einen Tag legt, morgens früh kommt und abends wieder fährt. Oder du schaust bei couchsurfing.org, da gibts sicher Leute in Tübingen. :) Nicht wundern übrigens, wenn es am Anfang viele Absagen gibt. Als Ersti hat man es oft schwer, das darf man nicht persönlich nehmen.

Gimlie
22.01.2012, 09:28
Nun ja ich wollte Dich nicht abschrecken! Wie Du ja schon selbst schreibst ist die Wohnsituation in allen Uni-Städten etwas schwierig. Teuer ist es allemal. Letztlich muss Du entscheiden was Dir wichtig ist. Plätze zum "in Ruhe" lernen gibt es in Tü eine ganze Menge. Nur als Beispiel sei hier die Lerninsel in der CRONA geneannt, wo auch die meisten Bücher die benötigt werden im Semesterapparat vorhanden sind, so dass man die noch nicht mal mitschleppen muss, oder das L&L, oder die Bib,.... Viele die ich kenne lernen nicht zuhause, aber auch das ist wieder sehr typabhängig. Ob die eine oder andere Stadt als Studienort die richtige entscheidung ist kann man leider auch nie vorher sagen. Ich selbst hab Tübingen als Studienort nicht bereut, die Wohnungssituation ist nur ein kleiner Punkt :-stud Einzig und alleine das wohnen zwischen Tübingen und Reutlingen in einem kleinen Vorort würd ich nicht noch mal machen :-oopss , aber auch dafür gibt es viele Gründe, der Bus ist nur einer!
Viel Erfolg in der entscheidungsfindung und wenns soweit ist guten Start!!!

bleu médical
23.01.2012, 14:57
Wenn, dann ziehe ich nach dem Examen aus. :D Je nachdem kann ich mich ja bei dir melden!
Ich hatte das Glück, dass a) meine Eltern in der Nähe wohnen und b) ich chillig nach dem Abi suchen konnte, weil ich vor dem Studium ein halbes FSJ gemacht habe, und da konnte ich dann eben in der WG bleiben.

Von anderen weiß ich das mit der Jugendherberge, oder dass man sich mehrere Besichtigungstermine auf einen Tag legt, morgens früh kommt und abends wieder fährt. Oder du schaust bei couchsurfing.org, da gibts sicher Leute in Tübingen. :) Nicht wundern übrigens, wenn es am Anfang viele Absagen gibt. Als Ersti hat man es oft schwer, das darf man nicht persönlich nehmen.

Danke, das wär auf jedenfall nicht schlecht. : )

Vermutlich sieht es da ja jetzt zum Sommersemester noch vergleichsweise entspannt aus auf dem Wohnungsmarke im Gegensatz zum Winter, wenn dann der doppelte Jahrgang in Baden-Württemberg anfällt. Zumindest in Bayern hat das die Mietpreise immens in die Höhe getrieben bzw. das Wohnungsangebot an sich drastisch verringert.

Gut, ich werde versuchen es nicht persönlich zu nehmen, zumindest solange ich nicht Quartier am seichten Ufer unter einer Brücke nehmen muss. ; )
Danke jedenfalls für die Tipps! Finde es wirklich eine super Sache, dass sich die Mediziner in einem Forum wie hier so beistehen. : )

bleu médical
23.01.2012, 15:03
Nun ja ich wollte Dich nicht abschrecken! Wie Du ja schon selbst schreibst ist die Wohnsituation in allen Uni-Städten etwas schwierig. Teuer ist es allemal. Letztlich muss Du entscheiden was Dir wichtig ist. Plätze zum "in Ruhe" lernen gibt es in Tü eine ganze Menge. Nur als Beispiel sei hier die Lerninsel in der CRONA geneannt, wo auch die meisten Bücher die benötigt werden im Semesterapparat vorhanden sind, so dass man die noch nicht mal mitschleppen muss, oder das L&L, oder die Bib,.... Viele die ich kenne lernen nicht zuhause, aber auch das ist wieder sehr typabhängig. Ob die eine oder andere Stadt als Studienort die richtige entscheidung ist kann man leider auch nie vorher sagen. Ich selbst hab Tübingen als Studienort nicht bereut, die Wohnungssituation ist nur ein kleiner Punkt :-stud Einzig und alleine das wohnen zwischen Tübingen und Reutlingen in einem kleinen Vorort würd ich nicht noch mal machen :-oopss , aber auch dafür gibt es viele Gründe, der Bus ist nur einer!
Viel Erfolg in der entscheidungsfindung und wenns soweit ist guten Start!!!

Interessant, die Lerninsel werde ich mir mal ansehen! : ) Ich wünschte nur, die Zusagen kämen eher. Zwar erwarte ich eine, aber man kann ja nie wissen... Und auf Gutglück miete ich definitiv nichts an. Aber ich merke mir: Wohnen zwischen Tübingen und Reutlingen? Nein! ; ) Ich komme vom Lande und bin schlechte Verbindungen gewohnt, aber das soll im Studium ein Ende haben.

Vielen Dank jedenfalls! : )