PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwißler - Anästhesie



Flauscheding
21.01.2012, 17:28
Huhu,
kann mir vielleicht jemand was zum Zwißler - Anästhesie sagen? Die neue Auflage ist gerade rausgekommen und den gibts vergünstigt für 169€ statt 189€ (http://www.springer.com/medicine/anesthesiology/book/978-3-642-21124-9).
Eine Kollegin hat den bestellt und gab mir den Tip. Da ich früher oder später ein großes Anästhesiebuch kaufen wollte, wär das ja ganz praktisch. Nur hab ich von dem noch nie was gehört.
Vorläufig gabs letztens den "kleinen" Larsen (Praxisbuch Anästhesie), aber ich denke, um was wirklich größeres komm ich vermutlich nicht drum rum.
Also über Meinungen zum Zwißler oder auch gerne andere, größere Anästhesiewerke, mit denen ich später auch den Facharzt bestreiten kann, wär ich ganz dankbar.

Relaxometrie
21.01.2012, 23:39
Zu dem Thema gibt es ja schon einige Threads, die -wie eigentlich immer bei Bücherfragen- zeigen, daß die Empfehlungen und Vorlieben sehr individuell sind :-nix
Ich würde beispielsweise nie wieder ein Springer-Buch kaufen, solange nicht eine explizite Kaufempfehlung seitens eines Facharztes ausgesprochen wird. Wenn ich alleine auf Büchersuche gehe, vermeide ich Springer-Bücher.
Mein derzeitger Favorit unter den größeren Anästhesiebüchern ist der 2-bändige Striebel, den ich wohl in nicht allzu weiter Ferne kaufen werde.

Rumpelstilzchen
21.01.2012, 23:42
Ich besitze die zweite Auflage. Detailverliebt, ausführlich und voller Rechtschreibfehler. Sehr wissenschaftlich geschrieben. Ich habe den direkten Vergleich zum "großen Striebel" und muß sagen, daß sich beide nicht viel geben. Ich würde mir den Zwißler kaufen, weil er ein Jahr neuer ist, wobei solche dicken Bücher immer wie gut abgehangene Schinken sind: nahrhaft, aber nicht frisch. Ich habe mir den aktuellen Striebel gekauft, würde aber durchaus zum Zwißler raten, mit dem ich für mein Examen gelernt habe.

Flauscheding
22.01.2012, 10:54
Danke erstmal, ihr zwei. Ich hab natürlich die Boardsuche benutzt, Relaxo, bevor ich den Thread gestartet habe.
Dass persönliche Vorlieben eine große Rolle spielen ist absolut klar und darum gings mir ja nicht. Um ein rein schauen, komm ich eh nich rum.
Warum meidest du die Springer-Bücher?
Danke Rumpel, mit deiner Antwort kann ich doch schonmal arbeiten ;-).

Relaxometrie
22.01.2012, 15:51
Warum meidest du die Springer-Bücher?
Naja.....auch das ist eine höchst individuelle Meinung:
Für unseren "Spezielle-Pharmakologie"-Kurs hatte ich ein Springer-Pharma-Buch, welches nicht nur vor Rechtschreibfehlern strotzte, sondern auch viele sonstige Schlampereien und fachliche Fehler enthielt. Diese Dinge waren derart gehäuft, daß ich das Buch irgendwannn in die Ecke gepfeffert habe, weil ich schlicht und ergreifend keine Lust mehr hatte, mir einen derart fehlerhaften Krampf anzutun. Ich musste ja davon ausgehen, daß ich nicht alle fachlichen Fehler als solche erkenne, und evtl. falsche Fakten lerne.
Um das Buch nicht einfach nur in der Ecke liegen zu lassen, sondern um die Sache konstruktiv anzugehen, habe ich dem Springer-Verlag gemailt und habe gefragt, ob sie an einer Auflistung der von mir entdeckten Fehler interessiert seien. Das war der Fall, als habe ich -zusammen mit einer Kommilitonin- nochmal alle vermeintlichen Fehler überprüft und eine lange Liste angefertigt, die ich dem Verlag zukommen lassen habe. Die einzige Antwort war eine ultrakurze Mail (ich glaube, sie lautete "Danke, mfG, Gruß, Herr xy").
Ich habe mich also nicht nur über das mit heißer Nadel gestrickte Buch geärgert, sondern auch über die Antwort des Verlags.

Da ich während des Studiums im Schattauer-Verlag echte Schätzchen gefunden habe, und mir der kleine Striebel auch gut gefällt, liegt es also nahe, daß ich auch in diesem Fall erstmal kein Springer-Buch kaufe, sondern den großen Striebel anschaffe. Obwohl der ja bei uns im Aufwachraum liegt. Aber da kommt man nicht wirklich zum Lesen, so daß eine eigene Anschaffung wohl doch ansteht.



Ich besitze die zweite Auflage. Detailverliebt, ausführlich und voller Rechtschreibfehler.
Bezieht sich das auf den großen Striebel? :-((