PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharmakolgie - Fragen zum Karow-Lang bzw. Alternativen?



OizO
15.02.2012, 19:11
Hi Leute,
bin momentan auf der Suche nach einem guten Pharmabuch, einerseits für das Fach spezielle Pharmakotherapie, bzw. auch eins, was sich fürs Lernen für das Hammerexamen lohnt. Hab gesehen, dass viele Karow-Lang empfehlen, teilweise auch fürs Examen und da war ich etwas geschockt, als ich gesehen hab, dass das über 1000 Seiten hat. Warum wird das empfohlen, sind da gute tabellarische Übersichten drin? Hatte nicht vor 100 Tage nur Pharma zu lernen, bin eher der Crashkursleser ;-) ?

Keenacat
15.02.2012, 19:15
Ich kann nur den kleinen Aktories/Förstermann empfehlen.
Klick mich (http://www.amazon.de/Repetitorium-Allgemeine-spezielle-Pharmakologie-Toxikologie/dp/3437425129/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1329329630&sr=8-5)
Dazu gibts auch noch "den Großen", aber m.E. reicht der kleine dicke aus.

Miss
15.02.2012, 20:31
ich selbst liebe den Karow/ Lang, hab mir gerade noch mal ne aktuelle Ausgabe gekauft, jetzt als Assi.
Das Ding muß man aber mögen, und der Stil dieses Buches muß einem liegen. Es ist so geschrieben, daß man es mal eben locker flüssig lesen kann, aber zum Lernen würde ich diesen Trümmer niemandem empfehlen, der nicht früher schon mal damit gelernt hat.
(Womit hast Du denn früher für die Klausuren gelernt? Kommt das nicht in Frage?)

Ansonsten würde ich eher empfehlen, mit Deinem Kompendium (Das Hammerexamen, Exaplan o.ä.) die Pharma kurz und knapp zu lernen, zu bestimmten oder wichtigen Medikamentengruppen nochmal in nem ausführlicheren Werk vertiefen.

epeline
15.02.2012, 20:36
das repetitorium von aktories hatte ich auch erst.
fand es zum lernen aber deutlich ungeeignet!
viel zu knapp. höchstens zum wiederholen geeignet.
hatte mich beim karow auch erst durch die seitenzahl abschrecken lassen. war dann gezwungen, doch mit ihm zu arbeiten, und begeistert. würde ich uneingeschränkt empfehlen!

Coxy-Baby
15.02.2012, 20:56
Klb von thieme und fürs hex last minute pharma....