PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Themenwahl Hausarbeit K1



flxs
11.03.2012, 22:45
Hi alle zusammen!

Ich mach grad ne kleine Pause vom lernen für das schriftliche nächste Woche und wollte mich mal generell zur Hausarbeit im 5. Semester schlau machen, habe allerdings leider nicht viel Informatives gefunden. =(
Soweit ich herausgefunden habe, muss man sich ja irgendwie irgendwo ein Thema und einen Betreuer suchen (sofern man nicht eins der wenigen Angebote in der Uni-Liste nimmt....).
Meine Frage ist nun, wie genau man das am besten anstellt, und welche Ansprüche da allgemein gelten.
Soweit ich das nach der Vorklinik überhaupt einschätzen kann, möchte ich später in der Forschung tätig werden und brauche demnach im Idealfall ein Thema, welches ich dann später für die Diss verwenden kann.
Wie habt ihr das gemacht? Bzw. wie ist dort der allgemeine Ablauf? Soll ich im Endeffekt meine Wusch-Institute nach Themen bzw. Gruppen durchsuchen und mich an die wenden? Als völlig Ahnungsloser glaub ich irgendwie nicht, dass die besonders begeistert wären, jemandem im 1. klinischen an der Backe zu haben....

Würde mich über Antworten freuen
lg =)

Gammaflyer
12.03.2012, 22:29
Hausarbeit?

Meinst du eine Doktorarbeit?
Oder hat deine Uni da etwas, das es nicht überall gibt?

Kensington
13.03.2012, 06:03
Hausarbeit= Doktorarbeit ?
Sory, aber :-oopss

flxs
13.03.2012, 06:16
Ich meine die Hausarbeit im ersten klinischen Semester :o
Sagt mir jetzt nicht, dass das nicht alle machen müssen ><

Nemesisthe2nd
13.03.2012, 09:08
die einzige "hausarbeit" die ich in hamburg machen musste war für Geschichte und Ethik... man sollte halt eine stellungnahme zu einem Thema schreiben, war aber vom Umfang her auf mindestens 3 und maximal 5 seiten begrenzt... (war ne vorgabe an wörtern...)

wobei diese arbeit den namen hausarbeit nicht wirklich verdient hat. wenn man sich überlegt, was für ein arbeitsumfang ne hausarbeit in anderen studienfächern hat...

wobei ein wenig mehr solcher arbeiten sicher nicht geschadet hätte... denn diese dauer-kreuzerei verkrüppelt wirklich die schreibfertigkeit...

Gammaflyer
13.03.2012, 11:09
Nein, so etwas machen definitiv nicht alle.

In welchem Fach denn? Wie sind die Vorgaben?
In welche Note geht das ein?

Spätestens fürs Examen reichen ja alle die gleichen Scheine ein.

flxs
13.03.2012, 15:21
Hm also auf der Seite steht:

Voraussetzung für die Erlangung des Leistungsnachweises in Q1 Epidemiologie, medizinische Biometrie und medizinische Informatik im zweiten Studienabschnitt ist die Erstellung und formale Bewertung einer Hausarbeit.

Und es soll eben ein in irgend einem Zusammenhang medizinisches Thema gewählt werden (n paar werden von der Uni angeboten, eigtl. steht da aber, soll man sich selbst was suchen). Ziel ist es wohl, wissenschaftliches Arbeiten zu lernen und ne Übung zu haben für die Doktorarbeit (Thema der Hausarbeit kann halt auch für die verwendet werden, was ja dann sozusagen schon n Teil der Arbeit und damit ganz gut ist).

Aber viel mehr weiß ich eben auch nicht... Das ist ja gerade mein Problem und ich befürchte, dass es schon etwas eng mit der Zeit wird, wenn ich erst nach der Einführungswoche in die Klinik damit beginne, mich um was zu kümmern...

Aber wenn wirklich nur wir das machen, kann das doch allgemein nicht wirklich rechtsgültig sein, uns dann nicht die Scheine zu geben, oder? :O
Ich meine es stört mich nicht - ich hab da schon tierisch Bock drauf aber mal so rein vom Prinzip her...

http://campusnet.charite.de/hausarbeit.html#wahl

mfg

Michael72
13.03.2012, 16:51
Aber wenn wirklich nur wir das machen, kann das doch allgemein nicht wirklich rechtsgültig sein, uns dann nicht die Scheine zu geben, oder? :O

Mal abgesehen davon, dass man in HD in der Vorklinik einen Humangenetikschein machen muss, den man nichtmal fürs Physikum braucht, steht für den klinischen Teil in der ÄAppo:


Die Universitäten legen in ihren Studienordnungen das Nähere über die Vermittlung der Querschnittsbereiche fest. Die Vermittlung soll themenbezogen, am Gegenstand ausgerichtet und fächerverbindend erfolgen.

Ist also vollkommen rechtens, euer Special!

flxs
13.03.2012, 17:17
Ah ok.... erklärt zumindest, dass es das immer noch gibt ;)
Natürlich ungünstig für mich, weil somit eigtl. nur Charite-Studenten auf meine eigentliche Frage antworten können =/

Denüse
13.03.2012, 20:29
Ah ok.... erklärt zumindest, dass es das immer noch gibt ;)
Natürlich ungünstig für mich, weil somit eigtl. nur Charite-Studenten auf meine eigentliche Frage antworten können =/

Aus diesem Grund habe ich Deinen Thread mal ins Berliner Lokalforum verschoben... :-)

Liebe Grüße,

Denüse

flxs
13.03.2012, 21:02
danke dir =)

zyna
13.03.2012, 22:22
Also vor einem Jahr gab es noch eine zusätzliche Liste von der Uni gestellt, die Themenbörse oder so ähnlich. Da können die Institute und Dozenten Themen eintragen, die bei Ihnen angeboten werden und man kann daraus wählen. Das läuft dann unter der Rubrik "selbstgewähltes Thema". Es gibt also sozusagen zwei Listen. Einmal die mit den gestellten Themen und einmal die Börse. Ich fand diese Börse damals weitaus ansprechender und habe auch daraus ein Thema genommen.
Mach dir keinen allzu großen Stress. Die Auswahl ist wirklich groß und wenn du nicht erst 2 Tage vor Abgabefrist des Anmeldezettels anfängst zu suchen, dann passt das schon mit der Zeit.
Es gibt dazu auch nochmal eine Einführungsveranstaltung in der ersten Uniwoche. Also kein Stress :-D

lottisworld
18.03.2012, 15:05
Hey,
also im Prinzip hört sich das viel komplizierter an, als es eigentlich ist. Zum Einen bekommst du in der Klinik- Einführung und in den begleitenden Kursen alles Wichtige erklärt. Du hast die Möglichkeit, Dir selbst ein Thema zu suchen, oder Du nimmst Dir eines von denen, die ausgeschrieben werden. Dabei kann es allerdings passieren, dass Du dein Wunschthema nicht bekommst, weil bei zu vielen Bewerbern gelost wird. Ein eigenes Thema kannst du finden, indem Du Dich am Besten per email an einen Kliinikchef oder Oberarzt einer Fachrichtung wendest, die Dir als interessant erscheint und wo Du vielleicht Chancen siehst, später mal eine Doktorarbeit zu schreiben. Mach Dir diesbezüglich aber nicht allzuviele Hoffnungen, meistens ist das ein Schuss in den Ofen. Ich kenne viele aus meinem Semester, die viel Zeit und Arbeit investiert haben for nothing...
Bei der Hausarbeit kommt es lediglich darauf an, dass bestimmte Formen eingehalten werden, die dann mit Bestanden oder Nicht bestanden bewertet werden und scheinrelevant sind. (Die fachliche Wertung durch den Betreuer ist nur die Kür und gegebenenfalls wichtig für eine Doktorarbeit im Anschluss- jedoch ist das eher der 6er im Lotto:D )
Also, wenn Du nicht etwas hast, wofür Du auf der Stelle Dein Herz opfern würdest, such dir lieber was Kleines Unspektakuläres, was Du mit wenig Aufwand und Ärger über die Bühne bekommst. Alles Andere ist wie gesagt, ein Lottogewinn... Gerne loten die potentiellen Betreuer auch damit aus, ob es sich lohnt, eine Studie auf die Beine zu stellen, oder es werden Daten für eigene Zwecke gesammelt und Du hast dann letztendlich überhaupt nichts davon...
Hoffe, ich habe Dir ein wenig helfen können.
LG

flxs
24.03.2012, 13:53
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! (Auch wenn du mir damit ganz schön die Vorfreude versaut hast -.- )
Dann werde ich es wohl doch erstmal auf mich zukommen lassen... ... ...

Mfg

Laelya
04.05.2012, 13:42
so negativ war es bei mir nicht.
ich habe meine hausarbeit auch alleine gesucht und zwar über die freie liste, die im blackboardkurs zum beispiel steht. habe dann den prof angeschrieben und gefragt was er so interessantes hat. und habe auch die möglichkeit bekommen (da wir super zusammenarbeiten konnten) dort die diss zu machen (was ich dann aber doch abgelehnt habe, da sich mein wunschfach geändert hatte).
im endeffekt war die hausarbeit eine tolle erfahrung, ich war relativ schnell fertig und es hat geholfen mal wissenschaftliche texte zu verfassen, die nicht mehr nach kindergarten klingen ;) (hilft ungemein, wenn man dann vor seiner eigenen diss sitzt)