PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WG in Budapest ab August! September?



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Ryan
01.02.2004, 20:16
Hi zusammen,

@crisu
Ich habe gelesen, daß eine Woche vor dem Semesterbeginn eine Einführungs-/Kennenlernwoche am Balaton veranstalltet wird.Was kannst du mir darüber berichten?
Wie ist der Kontakt zu den anderen Studenten(nicht deutsche)?
Hast du das Physikum in Budapest gemacht oder bist du vorher zurück gekommen?
Wurde das Physikum in Deutschland anerkannt und in welches Semester bist du in Deutschland eingestiegen?

@Kary
Hast du ende April Zeit?Vielleicht könntest du mir einen Tag lang alles zeigen bzw. zu ein paar Vorlesungen mitnehmen etc. Wäre dir sehr verbunden wenn dies klappen würde.
Wie ist das Vorbereitungsjahr, vergleichbar mit dem "richtigen Semester?"Wie viel Leute seit ihr?
Bist du in einer WG?

Mfg der Ryan

Kary
01.02.2004, 21:32
hi ryan,

klar kannst du mal mit in die vorlesungen kommen, und ich kann dir bestimmt auch einiges wichtiges sagen.
das pre-medical jahr ist für mich persönlich super sinnvoll denn ich merke jetzt erst wie wenig ahnung ich in chemie und physik hatte. wir lernen ziemlich viel nützliches, denn die semmelweis legt ja sehr viel wert auf die naturwissenschaftlichen fächer in denen ich bis vor kurzem noch sehr ahnungslos war-wie die anderen mitstudenten von mir auch.
ich wohne hier mit einem erstsemester zusammen, und so bekomme ich auch leider mit wie stressig das nächste jahr wird.

gruss kary

Ryan
02.02.2004, 21:56
Hey Kary das ist ja super! Viele dank!
Meine Reisedaten sind 26.04.-30.04.04. Ich bin leider nur von Montag bis Freitag in Budapest kann also euer Wochenendgestaltung nicht mehr miterleben. Ich werde dir aber eine Woche vor der Ankunft nochmal bescheid geben. Werde dich hier im Forum schon finden.
Ansonsten viel Erfolg beim Lernen.

Bis bald Ryan

inkybaer
03.02.2004, 11:23
Hey!

@Ryan, ich komme aus Hannover. Ich werde vom 20.-27.5. in Budapest sein. Mist, verpassen wir uns um einen Monat! :)
Also sollte ich einen Studienplatz bekommen, dann ist meine Entscheidung endgültig. Ich will unbedingt nach Ungarn!!!
ich werd dann wohl auch mal die momentanen Studenten nerven! *g* machst du grad abi?oder bist du schon fertig?

@Kary! wie geht s dir denn so?! lass uns doch mal dann im mai treffen, ok?

liebe Grüße!!!

inkybaer
03.02.2004, 11:26
uuhhps, sorry, hatte gar nicht mehr die aktuelle seite durchgelesen! :)
also wenn es dich nicht nervt, kary, dann nochmal jmd das alles zu zeigen! :) :-blush

chrisu
03.02.2004, 11:46
halllo zusammen
also bei uns gab es auch ei warm up camp, ich war dabei. es war echt gut, denn man hat dort leute kennen gelernt, auch kamen ein paar profs, die einem nützliche infos gegeben haben.
ich bin mittlerweile im fünften semester mein physikum wurde durch das landesprüfungsamt anerkannt.
ich hatte sogar das glück, dass mir statistik für das klinische anerkannt wurde(das kann sich allerdings durch die neue ao geändert haben)
ich habe auch die erfahrung gamacht, dass von den lehrkräften hier viele sehr von der ausbildung in budapest angtan sind. bis denn

SimonM
03.02.2004, 17:02
Hi Leute!

Ich hab auch fest vor, ab September nach Budapest zu gehen!
Schön, dass man hier auf Gleichgesinnte trifft!
Mich würd mal interessieren, woher ihr kommt, wie alt ihr seid und mit welchem Abi-Schnitt ihr euch bewerbt.
Ich mach mal den Anfang:
Ich bin 20 Jahre, komm aus einem kleinen Kaff in Niederbayern und hab einen Schnitt von 2,2 im Abi gehabt.

@Kary: Ich möcht für mich selber die Lücken in den Naturwissenschaften schließen, weil ich das Geld für das Vorbereitungsjahr sparen wollte. Hast du irgendwelche Tipps, welche Bücher oder welchen Stoff genau ihr zur Zeit durchmacht?

Ryan
03.02.2004, 19:55
Hallo ihr da,

@chrisu
Hey das hört sich ja sehr gut an. Vielen dank für die Info!
Hast du einen der Info Tage in Deutschland besucht?
Kannst du mir vielleicht positives und negatives darüber berichten?

@inkybaer
Schade aber wenn alles klappt werden wir uns ende August zum "warm up" am Balaton treffen. Ich gebe dir dann auch gerne ein Bier aus ;-)
Habe Abi und Zivi hinter mir und versuche die Bewerbung für Semmelweis zusammen zustellen. Wenn ich genommen werde schmeiß ich hier erst mal eine Fete!!!
Gehst du auch zu einem dieser Info Tage der Universität?
Ich bin am 20.03 in der ungarischen Botschaft/Bonn und werde dort hoffentlich viele Informationen bekommen und einige kompetente und interessante Leute treffen.
Ach heute lief bei ZDF ein Kurzbericht über die Semmelweis Uni. Hast du oder irgendwer anders den auch gesehen?
Ich hoffe für dich, daß Kary dir im Mai nicht den Kopf abreißen wird-ich werde sie im April dusselig fragen!!!

@SimonM
Sag mal einer mit deinem Abi Schnitt will noch Budapest,wieso?
Möchtest du nicht in Deutschland studieren?
Hast du schon den Wehr-/Ersatzdienst abgeleistet?
Hast du dich schon beworben?


Schlaft alle gut...
Ryan

mangotango
04.02.2004, 00:40
Hier noch ne Homepage von deutschen Studenten in Budapest.
www.budamed.de
Besonders die Kneipentips sind cool...

SimonM
04.02.2004, 09:04
@ryan
klar möchte ich lieber in Deutschland studieren. Ich hab mich zum letzten WS beworben und hab leider meinen Joker für das Auswahlverfahren der Hochschulen verspielt, obwohl ich zu keinem Auswahlgespräch eingeladen wurde. Da ich Bayern-Abitur habe, seh ich jetzt keine Chance mehr, über die Note reinzukommen.
Aber ich freu mich schon voll auf Budapest, man hört ja eigentlich nur gute Sachen.
Ich war nicht beim Bund, weil ich wegen einem Kreuzbandriss ausgemustert worden bin.

chrisu
04.02.2004, 12:34
hi,
ich war leider nicht auf den info tagen, denn bei mir war die entscheidung für budapest recht kurzfristig.
aber ich hatte das glück, dass ich eine kannte, die gerade ihr physikum dort gemacht hat. es war sehr hilfreich von ihr infos und auch ausarbeitungen zu bekommen, leider habe ich sämtliche ausarbeitungen (bzgl. prüfungsvorbereitung) schon verschenkt. aber von den höheren semestern bekommt man die ohne weiteres
bis denn

inkybaer
04.02.2004, 16:01
hey!!

juhu, langsam nimmt das hier ja richtig gestalt an... immer mehr gleichgesinnte!! hihi

@ryan, ich werd wohl am 4.4. nach Hannover gehen... bietet sich ja an... hehehe. auf dein bier werd ich auf jeden fall zurück kommen!:) sowas vergess ich nicht! kann man ja direkt jetzt schon die kommenden abende in den kneipen planen! ;)
ich stecke grad noch voll drin im abi stress, bah.... aber ich weiß ja jetzt wenigstens wofür ich das mache.. ich hoffe auf nen schnitt von 2.3... aber erst mal abwarten...

schade, dass ich den bericht auf zdf verpasst habe.. hätte ich sehr gerne gesehen.. was haben die denn da gebracht?

na gut, dann werd ich mich noch nen bissel sportlich betätigen...
machts gut leute!

Kary
05.02.2004, 08:20
hi inky und ryan,

also wenn ich zu der zeit wenn du nach budapest kommst noch hier bin kann ich mir bestimmt zeit fuer dich nehmen, aber es kann sein dass ab mitte mai schon alle pruefungen vom vorbereitungsjahr schon abgeschlossen sind. oder ich bin gerade voll im stress-dann koennte ich mich aber trotzdem mit dir treffen denke ich.

aber ich weiss nicht, ob ich euch bezueglich studium und vorlesungen eine grosse hilfe sein werde da ich ja selber noch nicht richtig studiere, sondern nur das vorbereitungsjahr mache und wie ihr auch nur darauf hoffe einen studienplatz zu bekommen.

gruesse, kary

Kary
05.02.2004, 08:28
hi simon,
also wie gesagt ich bin selber noch keine richtige studentin, aber im vorbereitungsjahr arbeiten wir in chemie mit dem mortimer von thieme und mim zeeck,in bio campbel/ spektrum verlag- ein riesen schinken und fast schon zu ausfuehrlich und in physik mim metzler-scheiss buch :-??? allerdings bekommst du von der semmelweis eine liste von buechern die du dir besorgen musst. das doofe ist, dass manche profs nicht mit den buechern von der liste arbeiten.

gruss, kary

Kary
05.02.2004, 08:32
hey chrisu,

sag mal hat von euch eigentlich jeder ohne weiteres nach dem physikum einen studienplatz in deutschland bekommen?
ich weiss von manchen tiermedizinern dass sie sich in deutschland einklagen mussten-ziemlich doofe sache. wie ist das mit humanmedizin?

gruesse, kary

inkybaer
05.02.2004, 13:47
hey kary!

ok, dann planen wir das am besten spontan... ich will dich aber nicht vom lernen abhalten! :)
oh klasse, den mortimer hab ich schon, das passt ja!
ist es nicht garantiert, dass du nach dem vor-jahr nen platz bekommst?

Kary
06.02.2004, 11:50
hey
nein, leider ist das nicht garantiert. das wurde uns aber erst gesagt, als wir schon hier waren. aber wenn du das college gut schaffst dann wirst du angenommen. du hast nur die chance deinen abi schnitt zu verbessern, und das gilt aber auch nur hier in ungarn-ist irgendwie erst dieses jahr eingefuehrt worden wegen den vielen bewerbern.

gruss, kary

Ryan
09.02.2004, 17:35
Hi inkybear,

der Bericht auf ZDF war 5 Minuten lang und zeigte ein paar Eindrücke von der Semmelweis Uni erzählt von einer Studentin. Sehen konnte man von der Uni wenig-leider!
Ach schick dir auf jeden Fall ein paar Zeilen wie der Info Tag in der Botschaft in Bonn war.
Ich habe jetzt endlich alle Unterlagen für die Uni zusammen. Ich werde in den nächsten Tagen das Dokumentenpaket nach Budapest schicken und beide Daumen drücken, dass ich genommen werde.
Ich drück dir auch natürlich die Daumen für dein Abi. Mach nicht den gleichen Fehler wie ich, indem du jeweils einen Tag vor den Prüfungen noch Party machst und betrunken vor deinem Klausurbogen sitzt-geht nur in die Hose!

@ SimonM
Wie siehts mit deiner Bewerbung aus?Weisst du schon ob du eine WG aufmachen oder lieber eine eigene Wohnung nehmen möchtest?


Also bis bald dann
Ryan

SimonM
10.02.2004, 08:16
Hi Ryan!

Ich hab mich noch nicht beworben. Ich wart erst noch den Info-Tag in München ab.
Mit welchem Schnitt bewirbst du dich denn?
Ich würd nie allein wohnen wollen, ich glaub, eine WG mit einem Kommilitonen und einem, der ein Jahr über mir ist, wäre perfekt, weil der dann immer ein paar Tipps geben kann, wie man am besten studiert.
Wenn ich genommen werde, fahr ich an Pfingsten zu diesen Info-Tagen runter, vielleicht kann ich da was klar machen wegen einer WG.
Wie sehen deine Pläne aus?

inkybaer
11.02.2004, 17:55
achso...
dann drück ich dir auch die daumen für deine bewerbung, aber nur einen, den anderen beanspruche ich für mich selber! :)
das wäre wirklich toll, wenn man dann diesen herbst die leute hier aus dem forum wiedertreffen könnte! :=)
naja, eigentlich hatte ich nicht vor, mir vor den prüfungen die kante zu geben! *lol* aber man weiß ja nie, wie´s kommt! ich weiß nur, dass ich sie nicht schreiben will... aber allem in allem hab ich nur noch 43 schultage! das ist schon mal ausgesprochen positiv!hehehe, jeder tag wird weggestrichen!
simon, wenn du pfingsten runterfährst, musst du hinterher ganz genau berichten, ok? ich hab leider pfingsten keine zeit, würde auch gerne hinfahren,....
also, viele liebe grüße an euch alle!!!