PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WG in Budapest ab August! September?



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11

Ryan
12.02.2004, 20:48
abend...

@inkybear
ich drück dir erstmal beide Daumen, ist wichtiger!

@SimonM
ich habe eine Abischnitt von 2.9 und habe auch den Hochschuljocker verspielt. ich bin fest davon ausgegangen, daß ich durch das Nachrückverfahren noch reinkomme-nichts da!!!
Ob ich bei einer WG in Budapest mit machen werde weiß ich noch nicht, da ich bis vor einem halben Jahr in einer einjährigen deutsch/niederländischen WG in Venlo gelebt habe und tierisch viel streß hatte! Interessant wäre es wenn alle aus diesem Forum eine WG gründen würden. Schauen wir mal was die Zukunft bringt...
Hast du schon WG Erfahrung?


Bis denne...
Ryan

Binamwarten
12.02.2004, 21:22
Hi,
will mich auch dieses Jahr in Budapest bewerben.
Ich wollte mal fragen was ihr da alles hinschickt. Ich hab ein Schnitt von 2.7 und bin echt am zweifeln ob ich genommen werde.
Die wollen ja eigentlich nur das Formular mit Foto, Abizeugnis und ausführlichen Lebenslauf (wie lang war der bei euch?).
Hab jetzt irgendwo was gelsen, dass da welche Empfehlungsschreiben mitschicken. Weiß da jemmand was drüber?
Danke im vorraus

SimonM
13.02.2004, 09:22
@ryan

Ich hab schon ein Jahr WG-Erfahrung, allerdings mit zweien, die ich schon Jahre kannte. Is schon ein Risiko, wenn man mit fremden Leuten eine WG aufmacht. Aber wenns nicht läuft, findet man bestimmt schnell ein anderes Zimmer in Budapest. Ich glaub aber, dass es schon besser ist, in einer fremden Stadt nicht alleine zu wohnen. V.a. weil man sich dann auch mal aufbauen kann, wenn einer im Studium einen Durchhänger hat.
Mal schaun, vielleicht treff ich gleich auf dem Info-Tag jemanden, mit dem ich mich versteh.

inkybaer
13.02.2004, 20:19
hallo ihr!

japp, ne forum-wg wär doch echt mal spaßig! :-D hehe, ich bin echt gespannt, wie das so alles wird....
@ryan, danke dass du mir beide daumen drücken willst, aber einen darfst auch du für dich behalten! :) warum sollte ich wichtiger sein?!*gg*
hab meinen lebenslauf tabellarisch angelegt, short and precise...
ich hoffe soooo sehr, dass ich nen platz bekomme... aber wenn man wüsste wonach die die leute bloß auswählen...

naja, euch erstmal ein schönes wochenende!!

liebe grüße

medstud03
13.02.2004, 23:56
Hallo alle miteinander!

Ich hoffe mal, dass ich mich hier anschließen darf, will nämlich selbst nach Ungarn, allerdings Szeged. Das aber auch nur, wenn ich jetzt zum Sommersemester keinen Platz bekomme. :-blush

Hab jetzt gelesen, dass einige von euch ihre Bewerbung schon losschicken und wollte mal fragen, wann denn eigentlich Bewerbungsschluss ist. Doch hoffentlich nicht schon so bald, oder?

Ciao

Ryan
14.02.2004, 15:23
Tach zusammen,

haben den Lebenslauf auf zwei Seiten unterbringen können. Ein Empfehlungsschreiben habe ich nicht, davon war mir auch nichts bekannt!
Die Bewerbungszeit für die Semmelweis Uni ist von Anfang Februar bis ende Mai-ihr habe also noch alle Zeit!Dies und nach welchem Muster die Bewerber ausgewählt werden steht auf der Seite www.studyhungary.hu unter education in Hungary->Semmelweis Universität.

@medstud03
Hast du vielleicht einen Internetlink zu der Uni in Szeged?Habe bis jetzt keine Informationen darüber lesen können.

Bis die Tage

Ryan

medstud03
14.02.2004, 17:58
Informationen über die Uni in Szeged gibts hier:

http://www.szote.u-szeged.hu/angoltit/deutsch/

inkybaer
14.02.2004, 19:19
neenee, keine sorge... bewerbungsschluss ist erst am 31.mai... hast also noch genug zeit! :)
hast du dir schon mal szeged angeguckt? würd mich mal interessieren wie die stadt so ist...
hmm, vielleicht sollte nicht immer auf der letzten seite stehen bleiben, sondern mal alle beiträge lesen! ;)

Conse
15.02.2004, 21:09
schau an schau an.....endlich hab ich mal ein paar leute gefunden, die auch nach ungarn gehen wollen

hab im jahr 2003 mein abi mit 2,3 gemacht, danach mein 3 monatiges krankenpflegepraktikum hinter mich gerade und derzeit bin ich in meiner rettungssanitäterausbildung :)

mfg conse

Ryan
16.02.2004, 10:13
Hi

@medstud03
Danke für den Link habe mir die Infos auf der Seite angeschaut. Interessant ist, daß die Uni den Vorklinischen Studiengang anbieten und, daß man nach dem bestandenem Physikum wechseln muß. Ich glaube das wäre aber nichts für mich.

@Conse
Falls es in Deutschland nicht klappt möchtest du nach Budapest oder Szeged?


Ryan

maria_in_usa
17.02.2004, 06:34
Hallihallo ihr Gleichgesinnten!

Ich habe mein Abi 2003 mit einem Schnitt von 2,7 hinter mich gebracht und habe vor dieses Jahr nach Budapest zu gehen.

Nun haette ich aber auch mal eine Frage zu der Bewerbung (ich kann damit eigentlich erst Mitte Mai anfangen, da ich bis dahin noch in den USA bin und von hier ist das doch alles etwas umstaendlich):
Habt ihr den Lebenslauf mit Computer getippt, oder per Hand geschrieben?
Ausser dem Abizeugnis verlangt die Uni ja auch noch andere Zeugnisse, die was ueber die Naturwissenschaftliche Laufbahn aussagen. Soll ich dort mein 10. Schuljahr Zeugnis hinschicken, wo meine letzte Note von Physik draufsteht und wegen Latein mein 11/1 Zeugnis, oder denkt ihr das ist uebeerfluessig, wenn ich sowieso noch nichtmal das kleine Latinum habe???

Habt ihr auch eine Bestaetigung vom Krankenpflegepraktikum beigelegt???
Es stimmt doch, dass man fuer die Uni in Budapest nur ein 4-woechiges Praktikum braucht oder (ich haette naemlich noch gerne was von meinem Sommer endlich wieder zuhause nach einem Jahr USA:-)!!!)?

Bei einer WG bin ich uebrigens direkt dabei:-)!!!!

Hatte uebrigens auch vor ueber Pfingsten nach Budapest zu fahren! Vielleicht trifft man sich ja dort!!!

Kary
17.02.2004, 12:07
hi,
das mit dem praktikum von 4 wochen stimmt soweit ich weiss und schick auf jeden fall die bestaetigung mit. udn auch sonst alles was du über deine "medizinische laufbahn" vorweisen kannst!
und pass auf, dass du den bewerbungsschluss nicht verpasst- die post ist hier nicht immer so pünktlich. manchmal braucht ein paket bis zu 2,3 wochen.

dann viel glück! :-)

Ryan
17.02.2004, 19:42
Hi maria,

das was Kary schreibt kann ich nur bestätigen!Wenn du doch deine Unterlagen innerhalb einer Woche von Deutschland hinschicken möchtest geht das nur mit einem Aufpreis von über 40€(!) bei UPS- oder DHL-Express.
Den Lebenslauf habe ich per Computer geschrieben, kannst ja deinen CV schon in USA schreiben ;-)
Meinen Informationen nach muß jeder Student an der Semmelweis Uni spätestens vor dem Physikum das vier wöchige Praktikum abgelegt haben, somit ist das Praktikum keine Voraussetzung für die Aufnahme.
Die Zeugnisse vor dem Abi sind leider überflüssig, da laut dem Infoseiten "das Studium stark naturwissenschaftlich ausgerichtet ist, [...] [und] jene Bewerber bevorzugt [werden], die – neben aufzuweisenden Abiturleistungen–
a) naturwissenschaftliche Fächer (Physik,
Chemie, Biologie oder Mathematik) als Leistungskurs
absolviert haben;
b) naturwissenschaftliche Fächer an einer Universität
belegt haben;
c) nach dem Gymnasium im Gesundheitswesen
tätig waren oder dort ihren Zivildienst
abgeleistet haben."
Dieser Abschnitt zeigt, daß die sich nur für Zeugnisse nach dem Abitur interessieren.

Wo bist du eigentlich in den USA?

Mfg Ryan

maria_in_usa
17.02.2004, 22:30
Vielen lieben Dank Kary und Ryan fuer eure Informationen!

@Ryan: Ich glaube die 40 Euro Aufpreis bei der Post waeren es mir Wert. Aber mal schauen, vielleicht mache ich es wirklich noch von hier.
Allerdings hat mir die Sekretaerin im deutschen Studentensekretaeriat in Budapest gemailt, dass es ausreicht, wenn der Poststempel 30. Mai sagt.

@Ryan again: Du hast etwas vergessen. Die erste Bedingung unter Bewerbung sagt:
"Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife....Geht aus dem Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife nicht hervor, ob und wie lange Latein, Chemie und Physik gelehrt wurden, sind vorherige Zeugnisse beizulegen"
Und da auf meinem Abizeugniss nur Chemie, Biologie und Mathe (letztere Beide als LK:-)!!!) aufgefuehrt sind, werde ich wohl auch noch mein 10. Schuljahr Zeugnis beilegen muessen, damit die sehen, dass ich ueberhaupt mal Physik und Latein hatte.

@Ryan again again: Ich bin als Au Pair in Flagstaff, Arizona!

Noch eine Frage zum Lebenslauf. Habt ihr diesen ausformuliert oder einfach nur ausfuehrlich tabellarisch???

inkybaer
18.02.2004, 11:01
hey maria!

bezüglich des CV, also ich habe meinen tabellarisch angelegt.... was bringt denen das, wenn ich mir da was vom ast zusammen fasel? aber ich war mir auch nicht sicher, wie die es haben wollen....

maria_in_usa
18.02.2004, 18:00
@inkybaer: Dankeschoen:-)!!!

inkybaer
19.02.2004, 18:46
nichts zu danken! :)

Ryan
19.02.2004, 21:47
Helau!!!

Stimmt was du geschrieben hast! Die anderen Zeugnisse kannst du ruhig mitschicken! Habe den CV auch nur tabellarische geschrieben.


Schöne Jeckentage!Gehe jetzt noch in die Altstadt-der Tag ist noch jung!!!!!!!!!Helau!!!!!!!!Helau!!!!!!!!!!


Mfg
Ryan

Conse
20.02.2004, 17:17
@Ryan:

Ich würd gern nach Budapest, falls ich hier kein Glück habe.

MfG Conse

atn
21.02.2004, 05:22
.....