PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WG in Budapest ab August! September?



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11

inkybaer
07.03.2004, 13:53
hamtaro, ganz meine meinung! :)
sport ist toll! aber nicht schulsport!!! ich find´s schrecklich diesen lehrer augen ausgesetzt zu sein... ich will lieber mein eigenes ding machen, das was mir spaß macht! :)
aber zum glück ist es ja nur alle 2 wochen... besser als jede woche! hehe..

Ryan
08.03.2004, 09:48
Hi Kary,
ist ja sehr interessant. dann kann ich doch noch ein bißchen sport in der ferne machen ;-)
aber was genau wird bei dem sportunterricht gemacht auch wassersportarten, ist sportvielfalt gegeben?


mfg
Ryan

Kary
08.03.2004, 13:55
nee, soweit ich weiss gibts da keine wahl möglichkeiten. alle machen das gleiche. bin mir aber nicht sicher. glaub auch nicht dass man dem ohne weiteres mit nem attest entkommen kann- sind schließlich ganz viele ärzte kinder hier und dann könnte das ja jeder machen...kann man aber versuchen.

die haben das wohl eingeführt, weil einer der letzten studenten nen thrombus hatte und es knapp wurde. :-((

fawn
08.03.2004, 21:04
hey,

naja bei mir is das ja so, dass ich wirklich eine krankheit habe und daher immer einen attest bekommen hatte. diese krankeit hat sich aber in den letzten jahren immer mehr gebessert, sodass ich fast keine beschwerden mehr habe. im klartext heißt das jetzt, dass ich 13. schuljahre kein sport hatte (und darüber bin ich echt froh)

nur wie es aussieht wirds jetzt mit dem attest wohl nix mehr, wo meine krankheit ja fast weg is. daher hab ich da jetzt echt schiss vor diesem sportunterricht:kann ja noch nichtmal bockspringen :-blush !

daher nochmal ein paar fragen: 1.wird das überhaupt bewertet? 2. du studierst ja in budapest(hoffe ich irr mich nicht), dann stellt sich die frage, ob die in szeged diesen sportunterricht auch haben?

ich hoff ich nerv dich nich, is aber super wichtig für mich, würd nämlich so gern nach ungarn!!!!

ganz liebe grüße
fawn

Kary
09.03.2004, 18:34
hey fawn,
bin erst "angehende studentin", mache gerade das vorbereitungsjahr.
aber mach dir da mal keine gedanken wegen dem sport, es geht denen hier mehr um die disziplin. wenn du immer anwesend bist und bereitschaft zeigst bekommst du auch ne gute note- falls es überhaupt benotet wird. die anwesenheit ist halt hier sehr wichtig-in allen fächern übrigens.

außerdem gibts hier noch mehr kandidaten die ich mir beim sport nur schwer vorstellen kann ;-)
ob man in szeget auch sportunterricht hat weiss ich nicht.

wieso möchtest du eigentlich unbedingt nach ungarn?

grüsse, kary

Ryan
09.03.2004, 19:38
Hi Kary,

wann bekommt man in der Regel Nachricht von der Uni ob man genommen wird oder nicht?

Bis denne
Ryan

fawn
11.03.2004, 14:30
@kary

danke für deine antwort! ja, warum ich unbedingt nach ungarn möchte? also, ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem thema "Studium in Ungarn" und hab dabei in erfahrung gebracht, dass die semmelweis- uni eine der drei besten medizinischen fakultäten besitzt, und daher glaube ich, wer dort einen studiumsplatz ergattert, genießt die beste ausbildung überhaupt.

natürlich bin ich mir im klaren, dass die in ungarn mehr verlangen als hier in deutschland (schon allein die mdl.prüfungen), jedoch ist es mal eine ganz andere erfahrung, so weit weg ganz allein auf sich gestellt zu sein, in einem fremden land und dazu noch eine fremden sprache. ja, ich liebe herausforderungen. und wer würde nicht gern im ausland studieren??!

es kann natürlich auch sein, dass ich mich irre und eine falsche entscheidung treffen werde. aber zur zeit tendiere ich eher zu einem studium in ungarn(wenigstens einen teil davon) als ein komplettes studium in deuschland. es sind eh ziemlich viele jahre, die ich studieren muss, also wieso nicht zwei davon im ausland!

Aber vielleicht kannst du mir ja noch sagen wie es in ungarn so ist? lohnt sich das vorbereitungjahr? und was bekommst so von den 1. semstlern mit (also, wie das studium so is?)

würd mich über eine nachricht sehr freuen
LG

Kary
13.03.2004, 12:56
hi ryan,
also ich kann dir nicht genau sagen wann man dir bescheid sagt. in der regel so ab juni- glaube ich.

hey fawn,

budapest ist wirklich eine sehr schöne stadt, nur leider sehr, sehr dreckig. natürlich nicht überall. die touristenmeile z.b. ist sehr sauber :-?
aber wenn im winter keine touristen da sind bekommt man erst richtig mit wie arm die menschen hier sind.
allgemein ist es wohl wie in den meisten großstädten: im sommer sehr schön und im winter eher trist. aber dafür regnet es hier nicht so oft, es schneit mehr.
vielleicht kann man budapest mit wien vergleichen- halt unrestauriert.

zum studium...ich kenne einige erstsemester und nach ihren erzählungen ist es nun wirklich nicht einfach. durchfallrate nach dem ersten semester sind ca. 50-60 %
erschreckend, aber dieses jahr haben es wohl mehr durch geschafft.
die nehmen hier immer mehr studenten auf als es ihnen ihre kapazität erlaubt. das erste semester ist wohl das schwierigste zum bestehen.
das schöne hier ist, dass es nicht so ein riesen massenbetrieb ist wo alles so anonym abläuft. wobei letztes jahr 190 neue aufgenommen wurden.

mir persönlich hilft das vorbereitungsjahr ziemlich viel, da ich wirklich keine ahnung von den naturwissenschaften hatte. es geht aber auch ohne. es hilft insofern auch, dass ich nun schon die stadt und die locations kenne udn auch schon ein wenig ungarisch kann und nächstes jahr nicht so sehr ins kalte wasser falle wie viele die hier zum ersten mal sind.
ich empehle dir, dir die stadt jetzt schon mal anzuschauen.

so, ich denke das hilft dir fürs erste.

grüsse, kary

Conse
13.03.2004, 14:23
was heisst denn bitte "ausführlicher lebenslauf" ?http://www.sote.hu/oktatas/anmeldeformular.pdf

ist damit ein tabellarischer oder in sätzen ausgeschriebener lebenslauf gemeint?

mfg conse

Kary
13.03.2004, 17:03
Puh, keine Ahnung.

meiner ist tabellarisch- steht aber echt alles drin. jedes schulpraktikum usw.
ich finde ein text sieht komisch aus und ist auch eigentlich ziemlich unprofessionell, oder...

Ryan
13.03.2004, 17:04
@ conse
ein tabellarischer Lebenslauf mit allen Stationen deines Lebens.

An alle! Wer wohnt in der Nähe von Bonn und will auch am 20. März zum Infotag der Uni in der ungarischen Botschaft gehen?Wäre cool wenn wir uns dort mal treffen könnten. :-)

schönes we Ryan

fawn
13.03.2004, 18:47
@kary

vielen dank für die informationen! hast mir echt weiter geholfen! :-)

Liebe Grüße nach Budapest
fawn

ehem-user-02-08-2021-1312
15.03.2004, 22:11
gelöscht

inkybaer
18.03.2004, 08:11
das wäre echt klasse wenn sich die ganzen forum texter dann mal in budapest begegnen! wollen wir es einmal hoffen... und allen die daumen drücken!"

ehem-user-02-08-2021-1312
18.03.2004, 18:25
gelöscht

Conse
18.03.2004, 20:17
von wann bis wann kann man sich denn in Szeged bewerben?

also ich tendiere eher zu budapest und werde die bewerbung hoffentlich nächste woche mal wegschicken :)

mfg conse

Ryan
19.03.2004, 10:04
@conse versuchs mal mit diesem link: http://www.szote.u-szeged.hu/angoltit/deutsch/

@inkybaer: ich drück dir die daumen fürs abi-hast doch bald klausuren!?

Ich bin morgen beim Infotag in der Botschaft und werde später einen kleinen Bericht darüber schreiben.

Schönes WE
Ryan

Ryan
19.03.2004, 10:21
Ups merke gerade, daß der Link nicht mehr funktioniert!Kann auch sein, daß mein PC mal wieder spinnt!Ich denk mal, daß die Uni von Szeged auch die gleiche Bewerbungsfrist (Anfang Februar-ende Mai) wie Budapest hat.

Ryan

PeterPotysch
19.03.2004, 18:55
Hi! Ich habe auch vor nach Bonn zu fahren. Um 10 geht es los oder?

ehem-user-02-08-2021-1312
19.03.2004, 19:18
gelöscht