PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WG in Budapest ab August! September?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11

Conse
31.03.2004, 22:10
hmhmm

wie geht es denn mit dem leben in ungarn?
probleme beim einkaufen oder mit den behörden?
sprechen die meisten englisch oder auch vielleicht ein paar deutsch?

mfg conse

fiedel
01.04.2004, 16:19
Moin an die Semmelweisen in spe,

Ist ja der absolute kracher, was hier schon so los ist... Es braucht ja schon mehrstündige Leseorgien um sich die ganzen Einträge zu Gemüte zu führen...

Ist aber höchst interessant was alle so zu erzählen haben. Irgentwie scheint es aber trotz Infobroschüren-und Veranstaltungen immernoch Informationsbedarf zu geben...
Nicht das ich helfen könnte, ich klammer mich auch die ganze Zeit an die paar Infos die so herumschwirren...

Macht eigentlich einer von euch an diesem Vortreffen über Pfingsten mit? Soll ja nur bedingt der Bringer sein, aber da bin ich möglicherweise auch falsch informiert...!?

man sieht sich,
Allet Jute der Joker

ehem-user-02-08-2021-1312
01.04.2004, 17:31
gelöscht

Judith K
01.04.2004, 18:28
hi
ja, das ist das Problem.
Habt ihr gehört, dass Pecs jetzt auch einen deutschen Studiengang anbietet? Wie macht ihr das überhaupt? Meldet ihr euch nur bei Budapest an, oder auch gleich bei Szeged oder Pecs?
Judith

ehem-user-02-08-2021-1312
01.04.2004, 18:59
gelöscht

fiedel
01.04.2004, 19:03
Hallo,

also die Pfingstveranstaltung bringt scheinbar gar nichts... Ne Stadtrundfahrt die man auch auf eignene Faust machen kann und ein paar Leute, die man möglicherweise nie wieder sieht... ich werde mir Budapest auch privat ansehen und dann auch erst anfang Juli, dann weis ich wenigstens ob ich einen platz habe!

Also ich hab mich zunächst nur für Budapest beworben, da die Anmeldefrist für Szeget erst am 15.Juli zuende ist, heißt also man hat nach einer möglichen Absage in BP noch zwei Wochen zeit seine Bewerbung fristgerecht in Szeget einzureichen. Dann spart man sich auch die doppelte Anmeldegebühr

...Komisch, alle erzählen von sehr vollen Infoveranstaltungen... Ich war in Berlin und da wars sehr entspannt! Aber die Anmeldungen für die ungarischen Studiengänge werden definitiv höher sein als die Jahre zuvor, das hatte das Studentensekretariat in BP auch bestätigt!


Grüßchen, Joker.

fiedel
01.04.2004, 19:06
Original geschrieben von Stan1893


Also vor ner Woche wussten die Profs (bei der Infoveranstaltung)selber noch nicht davon... ich wäre also noch vorsichtig mit der Information.

Ansonsten wurde mir gesagt, dass wenn es in Budapest net klappt, die Bewerbung weitergereicht werden würde. Also nur 1mal anmelden?!



Die Bwerbungen werden auf keinsten weitergeleitet, das sind völlig unabhänige Unis!!!! Es ist in jedem Fall eine weitere Bewerbung nötig!!!!!!

Judith K
01.04.2004, 19:37
@ Stan1893
Also die Info mit Pecs ist auch erst 3 Tage alt. Ein Freund von mir hat schon bei Robert Floris (Vertretung von College International in Deutschland) nachgefragt. (Er hat das ins Internet geschrieben). Er hat gemeint, dass das auch in den nächsten 2 Wochen auf der Homepage erscheinen soll. Ich hoffe doch mal, dass das kein Aprilscherz war. Glaube aber nicht.

@Fiedel
Bei der Infoveranstaltung hatte ich das eigentlich auch so verstanden, dass die Unterlagen bei einer Absage auf Wunsch weitergereicht werden können. Aber wahrscheinlich muss man dann wirklich nochmal die Anmeldegebühr bezahlen.

Gruß an alle
Judith

Ryan
01.04.2004, 20:08
Abend...

Also damit hier mal Ruhe wegen den Anmeldegebühren ist: Wer sich doppelt bewirbt, braucht nur einmal den Betrag zu überweisen. Jedoch muß eine Kopie der Überweisung an die Hochschule geschickt werden, an die das Geld nicht geflossen ist sowie ein Schreiben/Hinweis, daß man sich doppelt beworben hat.
Die Weiterleitung der Bewerbung von Budapest nach Szeged, macht das Studentensekretariat nur wenn es ausdrücklich gewünscht wird (schriftlich!). Dies sieht jedoch das Studentensekretariat nicht mit freuden. Ich rate davon ab, da es zu unsicher ist!

Cya Ryan

fiedel
01.04.2004, 20:38
Moinsen,
Also auf der Infoveranstaltung die ich besucht habe (Berlin) hieß es, das man sich in jedem Fall mit den kompletten Unterlagen auch an der zweiten Uni bewerben soll.
Das die Unterlagen nicht auch weitergereicht werden können will ich allerdings nicht abstreiten... aber wie´s aussieht wurde hier ja eben auch schon klartext geredet (Ryan)

Grüßchen, Joker.

ehem-user-02-08-2021-1312
01.04.2004, 22:07
gelöscht

fiedel
02.04.2004, 00:05
Original geschrieben von Stan1893


Wurde bei uns in Stuttgart stark dementiert. Zwei Unis - zwei Gebühren hieß es bei uns!


so seh ich das auch! bzw. so wurde es uns in Berlin erzählt! Zur Sicherheit also am besten doppelt bewerben!!

lolo
02.04.2004, 22:36
Hi hi,

in Stuttgart war echt total was los.
Scheint mir ja so, dass ne ganze Menge von Leuten ausm Süden kommen...
Hab heute meine Bewerbung abgeschickt und lass mich jetzt mal überraschen! Haben eigentlich schon viele von euch Physik-LK usw gehabt?

Kary
04.04.2004, 18:28
hey,

also dass man sich 2 mal bewerben muss kann schon sein- habe aber keine ahnung. die frechheit ist nur, dass das college das alles regelt, d.h. die bekommen die 110€ bearbeitungsgebühren, und wenn man sich doppelt bewerben muss bekommen sie 220€ für die gleiche arbeit. die unis haben so direkt mit den bewerbungen nix zu tun und bekommen auch leider nix vom geld zu sehen- auch nicht so viel von den semestergebühren, geht ziemlich viel ans college und die uni hat zu wenig geld.
naja, das ist das was ich so weiss

grüsse,
kary

Mr.Forrester
04.04.2004, 18:49
Hab in Nürnberg bei College International wegen der Doppelbewerbung angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass man sich nur einmal bewerben muss. Man muss nur einen Vermerk machen, dass die Bewerbung weitergeleitet werden soll im Falle einer Ablehnung. Auch wurde mir gesagt, dass man nur einmal die 110 EUR bezahlen muss und ne Kopie des Einzahlungsbeleges beilegen soll.

ehem-user-02-08-2021-1312
04.04.2004, 20:50
gelöscht

Kary
05.04.2004, 11:35
glaub nicht, dass du dir sorgen machen musst- nicht mit nem 2,3 er abi und dazu noch bio lk und sani ausbildung. hört sich doch gut an. :-meinung
ich habe nach diesem vorbereitungsjahr meinen schnitt auf 2,1 verbessert und habe dazu 2 praktikas absolviert.

Conse
05.04.2004, 18:11
@Kary

von welchem schnitt auf 2,1?

mfg conse

inkybaer
05.04.2004, 21:14
hey!

war am sonntag bei der info veranstaltung in hannover... dort haben sie eigentlich das gleiche gesagt, wie hier schon berichtet wurde.
sie haben aber raushängen lassen, dass der schnitt dieses jahr wohl recht hoch gesetzt werden muss, so bei 2.2 etwa...
das macht einem dann doch etwas angst!...

ehem-user-02-08-2021-1312
05.04.2004, 22:30
gelöscht