PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorklinik Frankfurt



evnic
20.05.2012, 16:10
Ich hätte eine Frage bzgl. der Testate und allgemein der schriftlichen Prüfungen in der Vorklinik. Auf der Internetseite des Fachbereiches Medizin finde ich eine Gliederung, welche Kurse, Seminare und Praktika wann und in welchem Semester stattfinden. Aufgrund von alten Stundenplänen kann man auch sehen wie das dann genau aussieht. Leider finde ich keine Informationen bezüglich Prüfungen, Testaten oder sonstigen Tests. Sind die über das ganze Semester verteilt oder finden diese immer in den Semesterferien zusammen statt? Wie sieht das konkret z.B. in Anatomie oder BC an eurer Universität aus? Seid ihr zufrieden mit dieser Aufteilung? Wäre nett, wenn jemand ein paar Zeilen dazu schreiben kann, gerne auch via PN. Danke !

jijichu
22.05.2012, 09:26
In den ersten zwei Semestern sind die Fächer in Blöcken aufgeteilt, Ende des Blocks gibts die Klausuren und im Fall von Anatomie auch Testate. Es laufen während des ersten Semesters kleine Fächer parallel zu Anatomie wie Kurs Psychsoz, Termi etc.
Ab dem 3. Semester ändert sich das.
Schau mal auf der Homepage unter Aktuelles, da findest Du einen Terminplan für die Prüfungen. Vielleicht hilft es Dir weiter.

evnic
24.05.2012, 19:08
Danke, habe das jetzt mal durchgeschaut. Habe da ein paar Informationen bekommen. Jetzt nur noch den 10. August abwarten.

Shade
31.05.2012, 21:37
In den ersten zwei Semestern sind die Klausuren eigentlich immer recht gut verteilt, zumindest ein paar Wochen sind dazwischen. Im 3. Semester schreibt man aber schon plötzlich zwei sehr große Klausuren an einem Tag und am Ende des Vierten schreibt man im Prinzip ein "Vor-Physikum", indem man Ana 1,2 und 3, Physio, Biochemie und PsychSoz an einem Tag schreibt.

uncinate
09.07.2012, 20:48
Hi
ich bin grad dabei ins 3. Semester nach Ffm zu tauschen. Ich gehe die Tage zu den beiden Unis und lass mir das von denen segnen. Mir ist aber aufgefallen, dass laut Stundenplan bei euch ja Biochemie im 2. Semester schon anfängt. Belegen dass alle oder ist das nur ein Teil des Semesters? (Analog dazu würde dann der andere Teil das im 3. Semester machen)
Ich hab nämlich noch kein Biochemie!

Wie ist es mit den i.seminaren. Wo sind die alle/ Wie? Manche Unis machen das ja als Block andere aufgeteilt in der ganzen Vorklinik.....

jijichu
09.07.2012, 21:46
Hallo,

Biochemie fängt mit dem Praktikum im 2. Semester für alle an.
Was meinst Du mit den i.Seminaren? Alle Seminare ab dem 2. Semester sind auf dem Campus (bis auf das Wahlfach, das kann auch woanders sein), sind aber nicht als Block sondern jede Woche bzw. alle zwei Wochen, das kommt ganz auf das Fach und die Einteilung an. Schau einfach mal bei der Vorklinik nach, da gibt es die Stundenpläne der Vorklinik, das gibt Dir schon mal eine Idee.

uncinate
10.07.2012, 15:30
ich meinte die integrierten Seminare. Da muss man doch eine gewisse Anzahl bis zum Physikum haben und dann gibt's den Schein dazu. Also bei uns in Ulm sind die meisten im 1. und 2. Semester... daher meine frage

Biochemie im 2.FS...Ist das schon viel? Also kann man das noch im 4.FS nebenbei nachholen?

jijichu
10.07.2012, 17:53
Hey,

also die integrierten Seminare gibt es so gesehen nur für Anatomie 1-3 (wird im Testatheft letztendlich nur abgestempelt).
Ansonsten gibt es das Seminar Biochemie und Anatomie, welches im 4. Semester stattfindet, das Seminar Physiologie geht das 2. und 3. Semester (mit 2 Klausuren).
Biochemie sind 8 Praktikumstermine (jeweils 4 pro Semester) und ebenso viele Abfragen, es gibt eine Zwischenklausur nach dem 2. Semester (im Oktober) und eine Abschlussklausur während des 3. Semesters im Dezember.

Für Biochemie wirst Du auf jeden Fall 2 Semester aufwenden müssen, das Seminar BC kannst Du meines Wissens nach nicht ohne den Schein machen.

Shade
12.07.2012, 20:31
Ich denke auch, dass du das 2. Semester wiederholen müsstest. Biochemie ist eben ein eigenes Praktikum und die Grundlage für das Biochemie-Seminar im 4. Semester. Außerdem könntest du ja nicht am Biochemie-Praktikum und dessen Abschlussklausur im 3. Semester teilnehmen, wenn dir die erste Hälfe von BC fehlt :S

als integriertes Seminar haben wir noch die "naturwissenschaftlichen Methoden in der Vorklinik", da kann man sich jeweils für physik, chemie und bio ein Seminar, das einmal stattfindet, aussuchen. Ist normal im 1. Semester.