PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZM in Frankfurt zum WS 12/13



Seiten : [1] 2

Puschll
05.06.2012, 19:01
Hallo Leute :-winky

Wie sehen eure Prognosen fürs kommende WS in Frankfurt aus?
Letztes Jahr (345 Punkte) kann man ja schlecht vergleichen...
Klar wird der NC vermutlich eher steigen; ... Doppeljahrgang in BaWü...

Bin gespannt auf eure Mutmaßungen ;-)

meri1992
23.07.2012, 14:44
Hallo :)

ich hab auch Frankfurt als 1. OP gesetzt, ich komme mit Boni auf 426 Punkte (Abi 1,8). Bin auch sehr gespannt wie hoch die Zulassungsgrenze dieses Jahr ist, auf der Seite der Uni steht ja, dass man es mit dem letzten Jahr nicht vergleichen kann, jedoch aber mit den Vorjahren. Demnach müsste ich ja locker drin sein, was ich nicht für realistisch halte. Immerhin haben die in Hessen erst 2013 die Doppeljahrgänge, soweit ich mich da richtig informiert habe.

Habe noch eine kleine Frage, also wenn ich es richtig verstanden habe wird nur durch die Punkte eine Rangliste gebildet. Die Rangliste startet doch dann bei all denen die nicht durch die Abi-Besten-Quote zugelassen worden sind und FFM als ersten OP haben, oder?

lieber Gruß

Puschll
24.07.2012, 16:05
Ja die Rangliste wird nur im AdH erstellt und es nehmen nur die teil, die FFM an 1. OP gesetzt haben.

Ich denke schon, dass du drin bist ;-)

Lg

meri1992
24.07.2012, 18:39
das wäre zu schön...
ich hab auch irgendwo mal gelesen, dass Leute trotz Punkten über der Zulassungsgrenze nicht reingekommen sind und sich total gewundert haben(Rechenfehler??). Also ich hoffe dass dort ein paar gescheite Leute sitzen die aus den Abizeugnissen die richtigen Kurse die Boni bringen zusammenrechnen können, und natürlich dass die Praktika angerechnet werden.

Auf wieviele Punkte kommst du? Und was kannst du dir anrechnen lassen?
Glaubst du, dass Frankfurt als Studienort beliebt ist?
Lieber Gruß

Puschll
25.07.2012, 19:24
Ich denke schon, dass die das richtig ausrechnen bzw. dass der Computer sich nicht verrechnet. :-top
Lass dich nicht verrückt machen von diesen Gerüchten, es kommt wie es kommt... du kannst eh nix ändern dran ;-)

Ach ich komme "nur" auf 393 Punkte, habe 2010 Abi gemacht und alle Praktikas und ne Ausbildung (was mir hier net viel bringt)... ich denke nicht, dass FFM generell so beliebt ist, aber da die ja dieses Jahr ihr Verfahren geändert haben werden viele ihr Glück versuchen um "wenigstens" in FFM reinzukommen. ... Schätze die Grenze wird so bei 420 ? Punkten liegen... alle Angaben ohne Gewähr =)

meri1992
27.07.2012, 00:25
Ja ich schätze auch mal dass es knapp wird.. Aber wenigstens können sich die Neuabiturienten kein Praktikum anrechnen lassen, hoffen wir mal dass es klappt..:-)

meri1992
27.07.2012, 00:29
wenigsten schreiben hier nur wir zwei über frankfurt, vielleicht sind es ja doch nicht soviele Bewerber ;-) ich kann mir auch denken dass viele sich nicht getraut haben frankfurt zu nehmen, weil die ja nur als 1. OP in frage kommen.

Puschll
29.07.2012, 11:12
Ja, hoffen wir es! Dann gibt es noch ein Fünkchen Hoffnung für mich =)

Aber ich denke es gleicht sich ungefähr aus... also die die FFM nicht angegeben haben, wegen 1.OP und die die aus dem Doppeljahrgang in BaWü flüchten...

Puschll
03.08.2012, 20:08
Ich habe gerade ein Verständnisproblem:

Am 3. September werden ja nur Zulassungen vom 1. AdH Durchgang vergeben...
FFM kann man nur an 1. OP angeben... d.h. es dteht am 03.09. schon fest wer definitiv genommen wird oder nicht?
Für den Fall, dass ich in FFM (1.OP) nicht genommen worden bin, dafür aber an meiner 2.OP... bekomme ich dann am 03. 09. gleich einen Bescheid über die Zulassung zur 2. OP oder nicht?

Danke!

mathematicus
04.08.2012, 15:01
Ich habe gerade ein Verständnisproblem:

Am 3. September werden ja nur Zulassungen vom 1. AdH Durchgang vergeben...
FFM kann man nur an 1. OP angeben... d.h. es dteht am 03.09. schon fest wer definitiv genommen wird oder nicht?
Für den Fall, dass ich in FFM (1.OP) nicht genommen worden bin, dafür aber an meiner 2.OP... bekomme ich dann am 03. 09. gleich einen Bescheid über die Zulassung zur 2. OP oder nicht?

Danke!

Am 3.9. werden nur Zulassungsbescheide für die 1. OP verschickt, also von deiner 2. OP kann da eh nix kommen. Aber ja, an den 1.-OP-Unis ohne Auswahlgespräch steht dann schon fest, wer genommen wird!

phagosom
05.08.2012, 10:35
Am 3.9. werden nur Zulassungsbescheide für die 1. OP verschickt, also von deiner 2. OP kann da eh nix kommen. Aber ja, an den 1.-OP-Unis ohne Auswahlgespräch steht dann schon fest, wer genommen wird!

Stimmt das so?
Meiner Meinung nach erhalten alle, die von einer Hochschule ihrer 1. bis maximal 6. OP angenommen wurden, einen Zulassungsbescheid.
Nur diejenigen, die sich durch ein AW, etc. noch an einer Uni höherer OP qualifizieren können, bekommen erst im zweiten Durchgang ihre endgültige Zulassung, obwohl sie z.B. an ihrer Uni mit 6. OP schon zugelassen werden konnten.

Zitat hochschulstart.de:


Peter K. kann an seiner an erster Stelle genannten Hochschule zugelassen werden. Die noch ausstehenden Entscheidungen seiner nachrangig genannten Hochschulen sind für ihn daher ohne Bedeutung.

Ulf B. ist an den beiden erstgenannten Hochschulen im Vorauswahlverfahren gescheitert. Die endgültigen Ranglisten stehen zwar noch nicht fest, aber auf ihnen wird Ulf B. nicht mehr geführt werden, weil er - sportlich gesprochen - den Vorlauf nicht überstanden hat. Von seiner dritten Hochschule wurde er jedoch ausgewählt, so dass auch für ihn das endgültige Ergebnis der Studienplatzvergabe bereits feststeht.

Franz K. hat leider das Vorauswahlverfahren seiner ersten Hochschule nicht bestanden. Bei Hochschule Nummer zwei hat er die Vorauswahlwahl überstan*den, das Ergebnis der Auswahlgespräche steht allerdings noch nicht fest, so dass hier noch keine Ranglisten vorliegen. Hochschu*le drei hat ausschließlich nach numerischen Kriterien entschieden. Dort kann Franz K. einen Studienplatz erhalten. Da er sich aber im weiteren Verlauf des Vergabeverfahrens noch verbessern kann, erhält er noch keinen Zulassungsbescheid.

mathematicus
05.08.2012, 15:41
Stimmt das so?
Meiner Meinung nach erhalten alle, die von einer Hochschule ihrer 1. bis maximal 6. OP angenommen wurden, einen Zulassungsbescheid.
Nur diejenigen, die sich durch ein AW, etc. noch an einer Uni höherer OP qualifizieren können, bekommen erst im zweiten Durchgang ihre endgültige Zulassung, obwohl sie z.B. an ihrer Uni mit 6. OP schon zugelassen werden konnten.

Zitat hochschulstart.de:

Das stimmt so. Auch wenn am 3.9. feststeht, dass dich zB deine 3. OP sicher genommen hat, wird der Bescheid erst in der 2. Stufe verschickt, siehe auch dein letztes Beispiel. Man kann halt vorher schon anrufen und nachfragen, ob es an einer nachrangigen OP geklappt hat oder nicht..

Zenobia
07.08.2012, 10:50
Hallo alle zusammen!

habe mich ebenfalls für ZM in Frankfurt beworben und darf mich auch noch einige Zeit gedulden...
Ich hätte da eine Frage an euch: Frankfurt wollte doch, dass man sich noch einmal extra bei ihnen bewirbt.
Die Unterlagen sind schon längst weg und ich kann mich noch erinnern, dass ich eine Postkarte (wie bei hochschulstart) hinzugefügt hatte, die an mich zurückgeschickt werden sollte.
Da ist aber nichts passiert - habe sozusagen bis heute keinen Bescheid ob meine Unterlagen angekommen sind.
Der Herr beim Studierendensekretariat wollte mir diesbezüglich keine Auskunft geben und gemeint ich sollte mich noch gedulden.

Geht es euch ähnlich? Habt ihr ebenfalls keinen Bescheid nach Eingang der Unterlagen bekommen? (Egal wie, ob per E-Mail oder sonst.)

Grüße!

meri1992
07.08.2012, 15:47
hallo :)

ich hab keine Rückmeldung erhalten, habe aber auch keine Postkarte reingelegt. ich glaube auch nicht dass die sich in frankfurt darum kümmern, die werden wahrscheinlich schon genug Arbeit haben alle unterlagen zu sichten.. aber mach dir mal keine Gedanken, da wird schon alles angekommen sein :)

ich hab so angst dass ich nicht reinkomme, man kann es wirklich garnicht einschätzen dieses Jahr.

weiß jemand wie hoch letztes Jahr der schnitt für die Abi besten quote in ffm war?
letztes Jahr gab es noch 119 Plätze, sprich ca. ab dem 24. Bewerber läuft der nc für das hochschuleigene Auswahlverfahren, oder? ich schätze mal dann startet das ab 1,3-1,4, beziehungsweise ja dann der dem nc entsprechende punktwert plus Boni..

Puschll
20.08.2012, 20:57
In der Abi-Besten- Quote konnten alle Bewerber mit Landes-NC genommen... sprich mit 1,3 ...
d.h. im AdH gehts ab 1,4 plus Bonus im Punktesystem weiter!

Ihr müsst sofort posten, wenn ihr am 03.09. was erfahrt, ja? Bin schon so gespannt! Drück uns allen die Daumen! =)

Christian3141
30.08.2012, 00:41
Hallo liebe Community,

habe mich auch in Frankfurt beworben.Hab aber nur einen Schnitt von 1,9 und auch nur 391 Punkte...
Hab gedacht, dass ich sicher drin bin (immerhin 50 Punkte über dem NC vom vorletzten WS).Aber nachdem ich dass hier so im Forum gelesen hab, krieg ich doch irgendwie Zweifel oO

Grüße

Puschll
03.09.2012, 16:55
Hey leute!

Wie siehts aus? Jmd. einen Bescheid bekommen? mit welcher Punktzahl...

Ich habe leider noch nichts gehört...

Lala12
04.09.2012, 12:07
Gestern bekam ich die Nachricht, dass man mindestens 408 Punkte haben mußte. Wie rechnet ihr euch die Chancen im Nachrückverfahren aus?

tchris
06.09.2012, 12:41
Bin auch mit 402 Pkt. knapp an den 408 gescheitert :-( und hab rausfinden können, dass ich auf der Rangliste auf Platz 17 stehe... Denkt ihr es ist realistisch, dass noch 17 Leute abspringen? Weiss vielleicht jemand, wie das die letzten Jahre immer so war bzw. wie weit in den letzten Jahren die Auswahlgrenze im NRV noch gesunken ist?
Was für ein Nervenkrieg :-heul

meri1992
06.09.2012, 21:39
was ein mist.... ich hab auch keine zusage bekommen bis jetzt, habe dort angerufen und vor mir sind nur 3 Leute.... habe zwar eigentlich mehr als 408 punkte, aber anscheinend haben sie mir dann ein praktikum nicht angerechnet. für mich klingen 3 leute schon unrealistisch im nachrückverfahren, bin wohl zu pessimistisch.. aber ich drück uns trotzdem mal die daumen :)