PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Humanmedizin zu Zahnmedizin wechseln



lirumlarumlorum
14.06.2012, 10:38
Hallo,

ich studiere Humanmedizin in München im 2ten Semester und habe bisher alles (sehr gut) bestanden, allerdings hab ich das Gefühl dass Medizin doch nicht das richtige ist und dass mir Zahnmedizin besser liegen würde.

ich weiß, das Thema wurde hier schon öfters behandelt, allerdings habe ich noch zwei Fragen, die ich nicht beantwortet gefunden habe:

- Ich habe dummerweise den Hochschulstart-Termin für Altabiturienten verpasst, hab aber hier im Forum gelesen, dass eine Direktbewerbung an der Uni auch möglich ist. Dazu habe ich allerdings nicht gefunden, bis wann man das machen kann? Gibt es da auch eine Frist? Geht das jetzt noch fürs Wintersemester?

- Sollte ich zu Zahnmedizin wechseln (entweder jetzt oder halt fürs SoSe) dann kann ich mir ja scheine anrechnen lassen. Kann ich das dann auch so hinkriegen, dass ich das Zahnmedizinstudium schneller als ein normaler Erstie durchziehen kann, weil ich ja schon einiges gemacht hab, oder muss ich trotzdem in der Erstie-Schiene mitfahren?

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!
lirumlarumlorum

Herzkasperl
14.06.2012, 11:02
Für das Jahr ist es zu spät, wie Du erkannt hast. Jetzt ginge noch Quereinstieg. Dazu gibt es aber jede Menge hier im Board.


Hallo,

- Sollte ich zu Zahnmedizin wechseln (entweder jetzt oder halt fürs SoSe) dann kann ich mir ja scheine anrechnen lassen. Kann ich das dann auch so hinkriegen, dass ich das Zahnmedizinstudium schneller als ein normaler Erstie durchziehen kann, weil ich ja schon einiges gemacht hab, oder muss ich trotzdem in der Erstie-Schiene mitfahren?

lirumlarumlorum

Ja, Du kannst Dir ein paar Sachen sparen. Versuch den Quereinstieg, Nachfragen beim Studentenskretariat/Dekanat der Zahnis hilft weiter. Wenn das nicht klappt, würde ich die 1. Prüfung aber schon noch machen und dan regulär zum Wintersemester 2013 mit Zahnmedizin anfangen. Mit 1. Prüfung sparst Du Dir ne ganze Menge - aber auch dazu gibt es viel hier.

Warum willst Du uns nur verlassen?

*medikuss*
15.06.2012, 12:17
@lirumlarumlorum: Kann dir leider keine PN schicken. Aktivier das doch mal oder schreib mich an :-) Hätte da was für dich.. ;-)

lirumlarumlorum
15.06.2012, 14:01
Herzkasperl: Hab jetzt angerufen, die Frist ist glücklicherweise erst am 15.7. --> mal schaun obs klappt. Danke dir für deine Antwort!

@medikuss: ist aktiviert, bei dir scheints allerdings ebenfalls deaktiviert zu sein?

lG, lirumlarumlorum

tuq60
16.08.2012, 12:22
@lirumlarumlorum: hast du schon eine Rückmeldung bekommen? Dann wäre dein Platz im Grunde ja für Quereinsteiger frei, oder?